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elektrisch verstellbare Spiegel + Xenon 1 Monat nach Kauf kaputt
Hallo zusammen,
ich komme gerade frustiert von meinem Autohändler zurück
Ich habe vor ~ 1 Monat ein Golf 5 Variant DSG Sportline gekauft. Es ist ein Welt Auto + Perfect Car Garantie.
Nun habe ich folgende Mängel:
- beide elektrisch anklappbaren Außenspiegel sind defekt
- Ein Xenon Licht ist dunkler...gibt wohl bald den Geist auf
Ich hatte für heute einen Termin, d.h. das Autohaus wusste von den defekten elektrischen Spiegeln
Nach einer 2 minütigen Kontrolle am Auto hieß es dann, beide Motoren kaputt.
Sowas kommt wenn die Spiegel manuell per Hand eingeklappt werden (was ich nicht getan habe)
Der Herr aus dem Teilelager sagte dann das beide elektrischen Spiegel erneuert werden müssten, es ist nun zu klären ob es auf Kulanz gemacht wird. DENN meine Garantie würde es nicht übernommen. Mein Verkäufer muss das jetzt mit dem Verkaufsleiter klären und ich werde zurück gerufen.
Verstehe ich da etwas falsch? Warum kaufe ich ein Auto beim Händler? Ich habe doch gebrauchtwagen garantie....
Um es mir zu verdeutlichen hieß es: Ich hätte bei der Abholung unterschrieben das ich das Auto in ordnungsgemäßen Zustand erhalten habe....
Dann hätte ich mir das Auto auch bei einem schotterparkplätzhändler um die Ecke kaufen können.
Könntet ihr mir Bitte mit euren Erfahrungen weiterhelfen
Beste Antwort im Thema
Wie man sieht versucht man deine Ahnungslosigkeit auszunutzen. Egal welche Garantien der Händler gibt, er muss auf jeden Fall eine mindestens einjährige gesetzliche Gewährleistung geben. Und im ersten halben Jahr herrscht Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste beweisen, dass du etwas kaputt gemacht hast. Das dürfte ihm schwer fallen. Also noch mal freundlich mit dem Verkäufer reden und ihn darauf hinweisen.
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25 Antworten
Hallo,
Zitat:
Könntet ihr mir Bitte mit euren Erfahrungen weiterhelfen
Nicht wirklich....
... aber:
mein Golf Plus stand (wohl) längere Zeit auf dem Parkplatz meines , was die hinteren Bremscheiben mit ordentlich Rost quittierten.
Dies habe ich einen Monat nach dem Kauf, aufgrund ungewöhnlichen Bremsgeräuschen, moniert. Ich bekam daraufhin anstandslos neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut - ohne die Garantie zu bemühen.
Freundliches Auftreten ist dabei (meiner Meinung nach) die halbe Miete!
Gruß
Thomas
Wie man sieht versucht man deine Ahnungslosigkeit auszunutzen. Egal welche Garantien der Händler gibt, er muss auf jeden Fall eine mindestens einjährige gesetzliche Gewährleistung geben. Und im ersten halben Jahr herrscht Beweislastumkehr, d.h. der Händler müsste beweisen, dass du etwas kaputt gemacht hast. Das dürfte ihm schwer fallen. Also noch mal freundlich mit dem Verkäufer reden und ihn darauf hinweisen.
Zitat:
Original geschrieben von tigger282
Um es mir zu verdeutlichen hieß es: Ich hätte bei der Abholung unterschrieben das ich das Auto in ordnungsgemäßen Zustand erhalten habe....
Absolut irrelevant. Der Verkäufer haftet im ersten Jahr für auftretende Mängel und wie schon geschrieben, in den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr!
Anders siehts evtl bei Verschleißteilen (Bremsen usw) aus aber dazu gehören die Spiegel nicht. Der Händler hat hier nachzubessern! Lass dich nicht abwimmeln bzw mit so fadenscheinigen Argumenten abspeisen. Beim Xenonbrenner könntest du aber evtl Pech haben...
Man muss sich schon wundern was sich so manches VW Autohaus erlaubt... Beim WImpelhändler um die Ecke würde ein erstes Rausreden ja nicht wundern aber von nem Vertragshändler wird eigentlich ein anderes Vorgehen erwartet.
mfg TommyB
Zitat:
Man muss sich schon wundern was sich so manches VW Autohaus erlaubt... Beim WImpelhändler um die Ecke würde ein erstes Rausreden ja nicht wundern aber von nem Vertragshändler wird eigentlich ein anderes Vorgehen erwartet.
mfg TommyB
finde ich auch, ist das erste mal das ich ein Auto beim Händler kaufe, sonst immer privat. Meine Vorgeschichte ist auch die härte.
Ich hab bereits über zulassungskosten mit dem verkäufer gesprochen, doch am nächsten tag war das auto bereits reserviert und sogut wie verkauft...naja die wollen ja auch nur geschäfte machen. habe ihn dann letzten endes doch noch bekommen. Aber nur durch mithilfe eines Mitarbeiters von mir (wir beziehen unsere Firmenfahrzeuge bei denen, ~20 Stück)
dann wollten die mir den Fahrzeugbrief zuschicken, damit ich den anmelden kann. anmeldekosten betrag bei denen 150€
1 tag vor dem termin hatte ich den brief immer noch nicht, dann sagten sie sie würden den per expres versand rauschicken.
ich extra urlaub genommen etc. aber der brief kam nicht. ich habe nach der sendungsverfolgungsnummer gefragt aber die mitarbeiterin die dafür verantwortlich wäre sei nicht da. der laden hat über 80.000 qm aber nur EINE mitarbeiterin kann sowas...fand ich alles schon lächerlich. Dann wurde mir versprochen das die sendungsnummer per email kommt. stunden hat sich nix getan.
Bin dann auf eigene Faust zur Straßenverkehrsamt und hab mir rote nummernschilder besorgt damit ich das auto holen konnte. bei der übergabe gab es dann nur einen schlüssel und der war tooootal kaputt. mit tesafilm beklebt und und und. Nach vielen Gesprächen habe ich dann einen neuen erstattet bekommen, die roten nummernschilder auch. Am ende war der Brief immer noch bei denen, die hatten den gar nicht verschickt. Bzgl. der Sendungsnummer wurde ich also angelogen.
Ich warte jetzt auf die Antwort vom Autohaus, bin mal gespannt. Wenn die nein sagen weiß ich ja woran ich bin und bestehe auf die Spiegel. Bin maßlos enttäuscht von dem Unternehmen. Habe dem Herren es so gesagt, wie Ihr mir. Also im ersten Jahr haftet der Verkäufer für Mängel....Doch der Mitarbeiter hat das verneint --> der Verkaufsleiter müsste das entscheiden.
Es ist ein Welt Auto und jetzt habe ich zwei kaputte Spiegel, ein Xenon gibt bald den Geist auf und jetzt werde ich mal pingelig: Der scheibenwischer bei Regen ist lebensgefährlich...brauch neue!
Wie kann das ein Welt Auto sein, als ob die den Check gar nicht gemacht haben.
Richtig eklig war auch das Radio, MFD2, ich dachte das wären kratzer aber da war eine 1cm dicke schmodder schicht drauf!
einmal finger angefeuchtet und das Ergebnis sah so aus:
Ich hab mein BMW E46 im dunkeln um 21 Uhr 1 Tag vor dem spontan Verkauf an Privat besser sauber gemacht!!
Zitat:
Original geschrieben von tigger282
...
Es ist ein Welt Auto und jetzt habe ich zwei kaputte Spiegel, ein Xenon gibt bald den Geist auf und jetzt werde ich mal pingelig: Der scheibenwischer bei Regen ist lebensgefährlich...brauch neue!
Wie kann das ein Welt Auto sein, als ob die den Check gar nicht gemacht haben.
Richtig eklig war auch das Radio, MFD2, ich dachte das wären kratzer aber da war eine 1cm dicke schmodder schicht drauf!
einmal finger angefeuchtet und das Ergebnis sah so aus:
Ich hab mein BMW E46 im dunkeln um 21 Uhr 1 Tag vor dem spontan Verkauf an Privat besser sauber gemacht!!
Fängt der Name des Händlers mit p an und hört mit i auf ?
Hast du bei der Übergabe abgehakte Checklisten bekommen ?
Oder druck doch mal die Checklisten (z.B. auf der Seite unten links : http://www.potti.de/VW-WeltAuto.314.0.html ) aus, kontrolliere selber nochmal und fahr dahin. Leider sind so grosse Händler meistens nicht so gründlich.
tigger -
ich würde erst mal in ruhe durchatmen, ich kann verstehen, daß du sauer bist - nur wenn man aufgeregt an die sache rangeht, kommt es leider oft zu konfliktsituationen, die fast nicht mehr lösbar sind...
das hier ist ja kein rechtsberatungsforum, daher schreibe ich bewusst laienhaft: theoretisch hast du 1 jahr gewährleistung, de facto muss dir der händler alle schäden in den ersten 6 monaten nach dem kauf ersetzten, es lohnt aber nicht, über scheibenwischergummis im wert von 10 € zu streiten.
die spiegel muss er reparieren, den xenonbrenner nur, wenn er wirklich defekt ist (dunkler reicht nicht, es sei denn, du besorgst dir eine mängelkarte von der polizei... (ob das klappt, weiss ich nicht, fragen kostet nichts)), sollte der xenonbrenner innerhalb des halben jahres kaputt gehen, ist der händler dran.
den pflegezustand des autos konntest du vor dem kauf prüfen - du hast ihn akzeptiert. hak es ab und mach es selber sauber - lass das auto lieber von einer anderen werkstatt auf herz und nieren prüfen, eventuell ist da ja noch was, was man nicht so auf den ersten blick gleich sieht. die werkstatt würde ich eh nur noch während der gewährleistungszeit in anspruch nehmen (in der zeit nichts bei anderen machen lassen), danach nie wieder.
Zitat:
den pflegezustand des autos konntest du vor dem kauf prüfen - du hast ihn akzeptiert. hak es ab und mach es selber sauber -
Jetzt ist er 1000 mal sauberer;-), fands nur eine frechheit, besonders weil vorher gesagt wurde er geht nochmal zum aufbereiter.
1 mal durch die waschstraße gezogen denke ich mal.
Zitat:
Fängt der Name des Händlers mit p an und hört mit i auf ?
Jap, wie du du auch richtig verlinkt hast ;-)
Ich habe das Zertifikat erhalten, habe beim kauf auch viel und oft bzgl. welt auto gefragt. Weil ich mir so irgendwie sicherer war beim autokauf.
Bzgl. der Scheibenwischer habt ihr Recht, es sind die kleinigkeiten die sich da summieren.
Bei den Xenonbrennern würde ich sogar innerhalb der ersten 6 Monate keine große Chance sehen, für mich sind die Brenner genauso wie normale Glühlampen ein Verschleißteil. Ein paar neue Brenner kosten in der Bucht 50-60€ von Philips oder Osram und den Wechsel schafft der Hobbyschrauber auch.
Ein Brenner von mir wurde sogar noch innerhalb der Werksgarantie rot (durch das Dauerfahrlicht ab Werk) und mir wurde nur gesagt es ist ein Verschleißartikel, stimmt ja auch. Versuch ist es aber Wert, mehr als nein sagen können sie ja nicht.
Die Spiegel gehören aber auf jeden Fall nicht dazu und das würde ich mit recht beanstanden.
Hallo zusammen,
also wenn ich das jetzt hier so lese, bin ich irgendwie erstaunt!
Habe bei diesem Händler selbst einen Golf V gekauft und auch meine Inspektion machen lassen. Ich war so begeistert über Preis, Leistung, Sauberkeit, Kompetenz und allem drumrum! Klar, die Preise sind nicht der Hit aber ist alles eine sache von Angebot und Nachfrage.
Vor einem Jahr hat dort mein Kollege einen gebrauchten Passat gekauft, auch er war total begeistert vom Service. Er hat sogar NEUE Sommerreifen + Allus zum Passat bekommen weil er mit Sommerreifen beworben wurde, aber auf Winterreifen übergeben wurde. Ohne zu mucken sind die ins Lager und haben die Reifen geholt.
Entschuldigt mein OT aber das wollte ich jetzt mal los werden
Grüße vom Bodensee
Hallo Joker-NRW!
Das hilft leider dem Threadersteller gar nichts wenn andere Kunden mit den ausgelieferten Fahrzeugen zufrieden waren.
Ist wie bei der Statistik: Wenn beispielsweise nur 1 Prozent "mangelhafte" Fahrzeuge ausgeliefert werden, ist es für 99 % in Ordnung, nur diejenigen der von dem 1 Prozent betroffen ist, haben trotzdem ein Problem und sind unzufrieden! Im übrigen ist dies hier ein Technikforum und es sollte keinesfalls über einzelne Betriebe "hergezogen" werden.
Nur die dargestellte Vorgehensweise bezgl. Gewährleistung durch den Verkäufer ist hier zu Recht zu b e a n s t a n d e n . Auch beim Ablauf sollte man aufpassen. Zuerst ist der Händler in der Pflicht und erst dann eine zusätzliche abgeschlossene Perfec Car Garantie. Läßt man zB woanders reparieren und nähme dann die Garantie in Anspruch, könnte bei Nichtzahlung durch die Versicherung, der Verkäufer zu Recht darauf verweisen, dass ihm keine Gelegenheit zur Reparatur gegeben wurde. Scheinbar können es manche Betriebe nicht lassen und versuchen durch falsche Auskünfte Ansprüche (vor)erst zu umgehen.
Zusammengefasst:
Alle auftretenden Mängel innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf sofort nachweislich (Begleitperson) reklamieren und auf Beseitigung bestehen. Ein neutraler Fahrzeugcheck bei einer anderen Institution (Fachbetrieb, Autofahrerorganisation) ist grundsätzlich sowieso zu empfehlen. Erst wenn ein Mangel nach mehrmaligem Reparaturversuch nicht beseitigt wurde, kann man die Reparatur in einer anderen Werkstätte durchführen lassen und sich die Kosten vom Verkäufer erstatten lassen.
gelöscht.
@Joker-NRW.
ich höre nur schlechtes:
Der Händler bittet unsere Mitarbeiter zu sich um das Auto abzuholen, man nimmt extra urlaub oder geht eher von der Firma und vor Ort hört man dann: Wie sie wollen ihr Auto abholen, das ist noch gar nicht da. Das gleiche mit Winterreifen etc.
Wenn ich mein Auto endlich in einem einwandfreien Zustand hab, werde ich da hoffentlich nie wieder hin müssen.
der Service ist das aller letzte, mag sein das es wegen der Größe so ist das aber da weiß die linke hand nicht was die rechte macht.
Als ich mein Auto abgeholt habe ging nichtmals das Navi, die DVD war wohl die falsche oder ging nach DEREN firmwareupgrade nicht mehr. Wieder ein langes Warte bis ich dann wieder antanzen durfte um die richtige DVD zu holen.
Ich bin super enttäuscht von dem Händler und hoffe das ich das mit denen jetzt auf die kettte bekomme...
@ tigger 282
wenn du doch wusstest das der Händler einen schlechten Ruf hat, oder du zumindest von erzählungen ahnen konntest das es Probleme geben könnte verstehe ich nicht warum du dich zum Kauf entschlossen hast!
Zumindest nach deinem Theater mit dem Fahrzeugschein und dem dreckigen Auto bei Abholung hätte ich mir das echt überlegt. Alleine die Frechheit dir einen kaputten Schlüssel andrehen zu wollen hätte mich nun endgültig überzeugt den Händler zu wechseln.
Der Preis ist nicht alles!
Komisch das so deutlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Aber bei mir ist es jetzt auch schon 4 Jahre her.
Gruß
konnte nicht anders....
hab mich davon überzeugen lassen das der wagen scheckheft gepflegt, 1 vorbesitzer, welt auto ist
es ist ein golf 5 variant dsg sportline mit vollausstattung, schaltwippen und und und...wollte ihn haben.
thats
außerdem hörte ich die kritik erst später als das auto in der firma mit stand und alle den blöden aufkleber vom autohaus gesehen haben