- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht ein
Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht ein
Bei meinem Galaxy gab es vor ein paar Wochen das Problem, dass die elekt. Anhängerkupplung nicht ausgefahren ist. Piept normal, und man hört auch den Antrieb, aber es passiert nichts. Nach mehrmaligem einsprühen hat sie dann wieder funktioniert.
Nach 2 Wochen im Urlaub, mit Anhänger, fährt sie nun nicht mehr ein. Ich habe mehrfach versucht, sie wieder in Gang zu bringen, ohne Erfolg. Sie piept normal und man hört den Antrieb zum Entriegeln, es passiert aber nichts.
Hat jemand einen Tipp, wo man die AHK öffnen muss, um die Verriegelung wieder in Gang zu setzten? Andernfalls muss ich nächste Woche die Werkstatt aufsuchen.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn du den Knopf gedrückt hast und hörst, dass die AHK entriegelt, lässt sie sich denn dann ein- und ausfahren, wenn du das ganze per Hand unterstützt?
Zum einen könntest du dir somit erstmal weiterhelfen und falls das klappt, den Mechanismus mal "in Bewegung" abschmieren bzw. vielleicht durch mehrmaliges ein- und ausfahren womöglich wieder gangbar machen.
Leider hat mich das nicht weiter gebracht. Die AHK ist immer fest und bewegt sich keinen Millimeter. Vermutlich versucht sie zu entriegeln (das höre ich), aber der Mechanismus dazu steckt.
Wo könnte ich da Zugang zum Verriegelungsmechanismus bekommen?
Mein Freundlicher hatte damals bei meiner hängenden E-AHK mit einem Hammer und Holzklotz nachgeholfen. Wärend der Entriegelung dagegen klopfen. Danach mit Wartungsspray zw Dichtung und Gehäuse sprühen. Das mache ich jetzt 1x jährlich vor dem Winter
Danke, das hat funktioniert. Es ging sogar mit einem kleinen Hammer beim ersten Versuch.
Wartungsspray hatte ich davor schon immer wieder reichlich eingesetzt.
Zitat:
@3-5er_wechsler schrieb am 29. Juli 2024 um 22:11:45 Uhr:
Mein Freundlicher hatte damals bei meiner hängenden E-AHK mit einem Hammer und Holzklotz nachgeholfen. Wärend der Entriegelung dagegen klopfen. Danach mit Wartungsspray zw Dichtung und Gehäuse sprühen. Das mache ich jetzt 1x jährlich vor dem Winter
Super, danke für die Tipps!
Gleiches Problem hatte ich in den letzten Tagen auch und hab´s mit dem Gummihammer gemacht.
Bei mir blieb die Anhängerkupplung in der ausgeklappten Position stecken, nachdem ich den Wohnwagen schräg bergauf gezogen hatte.
Ich nahm den Kupplungshaken in die Hand, schüttelte den Wagen auf und ab und von rechts nach links, und seitdem funktioniert sie wieder normal.