1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Anhängerkupplung klappt nicht aus

Elektrische Anhängerkupplung klappt nicht aus

VW Passat B7/3C

Liebe Wissenden,

meine elektrische Anhängerkupplung (von Werk verbaut) klappt nicht aus und der Schalter im Kofferraum leuchtet auch nicht.

Da die Firma VW keinen anständigen Sicherungsplan mitliefert würde ich gerne wissen wo die Sicherung sitzt.

Hat da jemand von euch einen Plan?

Gibt es so etwas wie eine Notentriegelung?

Ach... Nebenbei funktioniert die Kofferraumbeleuchtung ebenfalls nicht... Hängt die mit an der Sicherung?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Als erstes Fehlerspeicher auslesen. Evtl ist dort etwas hinterlegt.

Sicherungshalter C -SC- , Schalttafel Links, Sicherung 23, Steuergerät für Anhängererkennung -J345-

Danke...dann werde ich gleich mal meine dürftigen Fehlerspeicherkenntnisse ausprobieren und nach der Sicherung sehen

den Bolzen könnte man auch lösen mit 12V an den Kontakten für den Motor. Zum schließen + und - andersrum. Wichtig ist, dass es auch wirklich geschlossen ist. Man will ja nicht, dass der Anhänger auf einmal überholt.

Wenn das Stg nicht funktioniert, wird die Beleuchtung sicher auch nicht gehen.

Für die AHK gibts vorne im Sicherungshalter C 3 oder 4 Sicherungen in den untersten 2 Reihen.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem, nur das bei mir die kleine Leuchte im Schalter für das Lösen der AHK im Kofferraum blinkt.

Fehler kam einfach so, ohne eine Aktion mit der AHK.

Sicherungen habe ich alle geprüft, sind ok.

Das Steuergerät hatte ich mal frei gelegt und alle drei Stecker abgezogen um die Kontakte zu prüfen, sind soweit ok.

Als ich das Steuergerät "abgenabelt" hatte, bekam ich die Meldung das die Einparkhilfe nicht zur Verfügung steht, sieht so aus als wenn das STG nicht nur die AHK steuert und aufgrund der Meldung ist also noch Leben drin.

Bin der Meinung dass sehr wahrscheinlich die Schalter (Sensoren) an der AHK, die den Zustand ermitteln, nicht mehr richtig arbeiten. Kennt das jemand, oder hat das mal gehabt? Wo befinden sich die Schalter?

Danke für eure Hinweise... Ich habe alle Sicherungen überprüft und eine Diagnose gestartet. Das einzige was feststellbar ist das kein Strom an der Kofferraumbeleuchtung ankommt und auch nach wie vor die Anhängerkupplung tot ist, obwohl alle Sicherungen sitzen und in Ordnung sind.

Ein Fehlercode kam auch nicht zum Vorschein.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Plan für die Sicherungskästen zum herunterladen?

Bei ERWIN kannst du alles herunterladen. Kostet 8€ für eine Stunde.

Hier ist mal eine Übersicht.

Bei dem Sicherungshalten im Innenraum (links vom Lenkrad) sind offensichtlich 2 Sicherungen zuständig:

Nummer 4 und 23 , aber lies mal selber.

Im Motorraum ist auch noch eine Sicherung (Dauerplus) vorhanden.

@Passat-Driver Was steht im Fehlerspeicher?

Deine Antwort