ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Elektrische Anhängevorrichtung schwenkbar ab 2024 nicht mehr verfügbar

Elektrische Anhängevorrichtung schwenkbar ab 2024 nicht mehr verfügbar

Ford Focus Mk4

Moin,

 

Ich hatte eigentlich die schwenkbare Anhängevorrichtung mit konfiguriert aber dann einen Anruf von meinem FFH bekommen das diese ab 2024 nicht mehr verfügbar ist sondern nur noch die abnehmbare.

 

Hat da jemand (genauere) Informationen darüber?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe das gleiche Problem. Mein FFH rief mich auch an. Wird von Ford nicht mehr verbaut - angeblich gab es zu viele Probleme damit.

Ich habe in meinem jetzigen MK4 nicht ein einziges Problem gehabt.

Werde mir nun wohl gar keine mehr einbauen lassen. Habe keine Lust, auf dem Boden zu knien, um die abnehmbare anzubauen. Frage ist auch, ob das wirklich in 30 Sekunden funktioniert, wie der FFH behauptet.

Zitat:

@Dagobert73 schrieb am 12. Januar 2024 um 10:28:04 Uhr:

Wird von Ford nicht mehr verbaut - angeblich gab es zu viele Probleme damit.

Ich habe in meinem jetzigen MK4 nicht ein einziges Problem gehabt.

Wird wahrscheinlich eher von Ford nicht mehr verbaut, weil sie die Variantenvielfalt weiter eindämmen müssen/wollen.

Wenn das Teil keiner kauft/bestellt, lohnt es sich nicht wirklich, es anzubieten, da es nur Kosten in der Produktionsplanung und -vorbereitung.

Zitat:

@Dagobert73 schrieb am 12. Januar 2024 um 10:28:04 Uhr:

Habe das gleiche Problem. Mein FFH rief mich auch an. Wird von Ford nicht mehr verbaut - angeblich gab es zu viele Probleme damit.

Ich habe in meinem jetzigen MK4 nicht ein einziges Problem gehabt.

Werde mir nun wohl gar keine mehr einbauen lassen. Habe keine Lust, auf dem Boden zu knien, um die abnehmbare anzubauen. Frage ist auch, ob das wirklich in 30 Sekunden funktioniert, wie der FFH behauptet.

Ich baue meine abnehmbare AHK in ca. 2 Minuten dran. Eingerechnet ist da aber auch schon die Tasche aus dem doppelten Ladeboden rauszuholen, anstecken und Tasche wieder verstauen.

Komfortabler ist die automatische AHK sicherlich, Hände macht man sich auch nicht schmutzig.

Ich würde immer eine AHK am Fahrzeug haben wollen, da ich keine Lust habe die Fahrräder aufs Dach zu wuchten. Das ist mit dem Fahrradträger auf der AHK schon deutlich einfacher.

Ich hatte über mehrere Jahre im MK3 keine Probleme mit der schwenkbaren Kupplung. Bin dann zum Kia Ceed gewechselt, leider nur abnehmbare Kupplung möglich. Wegen mehreren Problemen mit dem KIA (Kaputt im Auslieferungszustand) habe ich mir jetzt einen MK4 gekauft. Natürlich mit schwenkbarer Anhängerkupplung. Wenn man bei mobile mal die schwenkbare ankreuzt sieht man wie selten die verkauft wird. Freue mich auf meinen Focus und freue

mich am meisten das ich den Koreaschrott los bin. 7 Jahre Garantie und eine Mobilitätsgarantie die nur auf dem Papier existiert. Nach 1,5 Jahren wird verkauft mit 5,5 Jahren Garantie. Ich hoffe das der MK4 genauso gut ist wie die beiden Vorgänger die ich gefahren habe.....

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:53

Zitat:

@Dagobert73 schrieb am 12. Januar 2024 um 10:28:04 Uhr:

Habe das gleiche Problem. Mein FFH rief mich auch an. Wird von Ford nicht mehr verbaut - angeblich gab es zu viele Probleme damit.

Ich habe in meinem jetzigen MK4 nicht ein einziges Problem gehabt.

Werde mir nun wohl gar keine mehr einbauen lassen. Habe keine Lust, auf dem Boden zu knien, um die abnehmbare anzubauen. Frage ist auch, ob das wirklich in 30 Sekunden funktioniert, wie der FFH behauptet.

Ich hatte und habe in meinem jetzigen MK4 auch überhaupt keine Probleme mit der schwenkbaren AHK gehabt und finde es sehr schade das sie wegrationalisiert wurde.

Gar keine geht nicht bei uns wegen der Fahrräder, mein FFH meinte auch das es sehr einfach und schnell geht weil es auch einrastet und dann fest ist und beim Abbauen einfach einen Knopf drücken und wieder abnehmen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 12:56

Zitat:

@red_mic schrieb am 12. Januar 2024 um 11:23:10 Uhr:

 

Ich baue meine abnehmbare AHK in ca. 2 Minuten dran. Eingerechnet ist da aber auch schon die Tasche aus dem doppelten Ladeboden rauszuholen, anstecken und Tasche wieder verstauen.

Komfortabler ist die automatische AHK sicherlich, Hände macht man sich auch nicht schmutzig.

Ich würde immer eine AHK am Fahrzeug haben wollen, da ich keine Lust habe die Fahrräder aufs Dach zu wuchten. Das ist mit dem Fahrradträger auf der AHK schon deutlich einfacher.

Ist da eine Tasche schon original dabei von Ford? Stimmt dreckig wurde man mit der schwenkbaren überhaupt nicht, eher beim Fahrräder festzurren am Fahrradträger ;)

Dito, wir benötigen auch schon allein wegen der Fahrräder immer eine.

Zitat:

@fonya schrieb am 12. Januar 2024 um 13:56:03 Uhr:

Zitat:

@red_mic schrieb am 12. Januar 2024 um 11:23:10 Uhr:

 

Ich baue meine abnehmbare AHK in ca. 2 Minuten dran. Eingerechnet ist da aber auch schon die Tasche aus dem doppelten Ladeboden rauszuholen, anstecken und Tasche wieder verstauen.

Komfortabler ist die automatische AHK sicherlich, Hände macht man sich auch nicht schmutzig.

Ich würde immer eine AHK am Fahrzeug haben wollen, da ich keine Lust habe die Fahrräder aufs Dach zu wuchten. Das ist mit dem Fahrradträger auf der AHK schon deutlich einfacher.

Ist da eine Tasche schon original dabei von Ford? Stimmt dreckig wurde man mit der schwenkbaren überhaupt nicht, eher beim Fahrräder festzurren am Fahrradträger ;)

Dito, wir benötigen auch schon allein wegen der Fahrräder immer eine.

Bei meinem Focus war 2019 eine Tasche dabei. Darin waren dann noch eine Anleitung und die Schlüssel.

Ob es die Tasche immer noch gibt, kann dir sicherlich der FFH beantworten.

Guten Morgen,

 

Bei mir war im November eine Tasche dabei.

Der An- und Abbau klappt ohne Probleme, bei entsprechender Wartung.

 

LG

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:59

Zitat:

@TheOrangeHell schrieb am 18. Januar 2024 um 07:25:31 Uhr:

 

Guten Morgen,

 

Bei mir war im November eine Tasche dabei.

Der An- und Abbau klappt ohne Probleme, bei entsprechender Wartung.

 

LG

Guten Morgen,

 

was meinst du mit bei entsprechender Wartung?

Reinigung, Fetten, Bewegliche Teile überprüfen usw.

Damit Sie nicht festbackt bzw. nicht mehr einrastet.

So geschehen bei meiner Schwester, als wir sie brauchten ging nichts mehr.

Ich habe ja auch die elektrische und die funktioniert auch. Dennoch würde ich mir beim nächsten Auto eine abnehmbare bestellen.

Warum?

Da die elektrische ja nicht abnehmbar ist, kriegt sie jeden Dreck ab, das ganze Jahr und neigt zum rosten. Kappe drauf ist kontraproduktiv, also schmiere ich sie dick mit Fett ein, zumindest über den Winter.

Dann hab eich mir die Frage gestellt, wie OFT ich sie eigentlich nutze. Ja, im Frühjahr/Sommer häufiger wegen Fahrradträger, aber ansonsten hängt sie nur als unnötiger Ballast drunter.

Das Abnehmen und Anbringen ist kinderleicht und die AHK liegt in der sauberen, trockenen Garage, wenn ich sie brauche.

Bei der abnehmbaren AHK muss man nach Gebrauch auch wieder einen Kunststoffdeckel auf die Aufnahme der eigentlichen Kupplung stecken. Das kann schon ganz schön nervend sein. Wird die AHK nicht benötigt und ist trotzdem montiert, kann es sein das man eine Teilschuld bekommt wenn einer hinten aufs Auto und somit auf die AHK auffährt. Das ist leider ein Erfahrungswert.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:12

Zitat:

@hannebambel0815 schrieb am 21. Januar 2024 um 14:05:41 Uhr:

Bei der abnehmbaren AHK muss man nach Gebrauch auch wieder einen Kunststoffdeckel auf die Aufnahme der eigentlichen Kupplung stecken. Das kann schon ganz schön nervend sein. Wird die AHK nicht benötigt und ist trotzdem montiert, kann es sein das man eine Teilschuld bekommt wenn einer hinten aufs Auto und somit auf die AHK auffährt. Das ist leider ein Erfahrungswert.

Laut meinem FFH sieht man die Aufnahme eigentlich fast nicht, wo ist da noch Platz für einen Kunststoffdeckel? Hat mal jemand Bilder von seiner abnehmbaren AHK? Wird der Deckel dann auch original mitgeliefert?

 

Was die Pflege betrifft kann eine abnehmbare ja nicht mehr Pflege benötigen als die elektrisch schwenkbare die permanent am Auto ist und die habe ich 4 Jahre lang überhaupt nicht gefettet wie hier immer geschrieben wird?! Ich habe da nur mal ab und an mit einem feuchten Lappen über den Kugelkopf gewischt sonst nichts.

Echt? Überhaupt nicht gefettet? Mein Kugelkopf war schon nach dem ersten Winter eine einzige Rostblüte.

Den habe ich dann mit einem Drahtbürsten - Aufsatz auf der Bohrmaschine komplett entrostet und fette seitdem.

Hier in den letzten Sekunden siehst du die Verschlusskappe:

https://youtu.be/FadZpvfZ9eA?si=qLSjb_K8rA9qZGLg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Elektrische Anhängevorrichtung schwenkbar ab 2024 nicht mehr verfügbar