ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische anklappbare Spiegel spielen verrückt

Elektrische anklappbare Spiegel spielen verrückt

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 8:56

Hallo,

bei mir tritt seit kurzem folgendes Phänomen auf:

Ich drücke auf die Fernbedienung zum Schließen des Autos.

Ergo: Die Spiegel klappen an, leider aber nur der rechte, denn der linke bleibt auf halbem Wege stehen. Dies ist auch so, wenn ich die Spiegel von Innen anklappe.

Starte ich jedoch den Motor, dann klappen beide Spiegel bei Betätigung des Schalters ganz an, aber auch nur manchmal.

Ich hatte jetzt schon den Verdacht, dass dies aufgrund der extremen Kälte im Moment so ist, aber dann warum nur bei einem Spiegel ???

Der FOH meinte dazu, es könnte auch von der Software kommen, dass der Spiegel innerhalb eines bestimmten Zeitfensters eingeklappt sein muss und er ansonsten stehen bleibt.

Da ich in Kürze zur Inspektion muss, wird das dann mal abgeklärt.

Hatte denn einer von Euch so etwas auch schon???

Gruß

Mr. Insignia

Beste Antwort im Thema

Dies sollte auch nicht dem dienen das eine teure Werkstatt es vornimmt. Ich wollte hier einfach nur berichten. Und wer geschickt ist bekommt die wenigen Schrauben selbst ab. Das ganze ist dann wie gesagt in 2 std. durch und spart einigen einige hundert Euro für ein Neuteil. Nicht jeder hat noch Garantie wie wir. Von daher soll dies eine Hilfestellung sein und nur zeigen das nicht gleich immer alles defekt ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Mr.Insignia (Frohes Neues :D)

Ich klappe die Spiegel jetzt im Winter nicht an, nur noch wenn es unbedingt sein muss. Habe Angst das mal ein Spiegel angefroren ist und durch die elektrische Betätigung etwas kaputt gehen könnte.

Hatte dein Phänomen bisher nicht, würde es aber doch auf die Kälte schieben. Im Moment läuft halt alles ein wenig schwieriger.

Vielleicht hat sich auch Schmutz oder etwas Eis zwischen Spiegel und Mechanik abgelagert so das sich das anklappen oder ausklappen verzögert bzw. erschwert.

Wenn es immer nur der eine Spiegel ist, dann würde ich mal ein Föhn zur Hand nehmen und den Zwischenraum erwärmen oder halt mal speziell reinigen und danach etwas einsprühen mit Teflonschmiermittel .

PS: Kommst Du auch am 31.01.2010 zum Treff zum Ruhrpark?

Gruß cleo66

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:33

Hi Cleo66,

hatte Roland schon Bescheid gegeben, werde auf jeden Fall versuchen, da zu sein.

Zum Thema, ich denke halt auch, dass es eher an den Temperaturen liegt, deshalb lasse ich die Spiegel jetzt auch immer ausgeklappt. Wird ja wohl bald wieder ein wenig wärmer werden, auch der blöden Winterreifen wegen, dieses Auto geht einfach nur mit 20" optisch richtig ab... :mad:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr. insignia

Hi Cleo66,

hatte Roland schon Bescheid gegeben, werde auf jeden Fall versuchen, da zu sein.

Zum Thema, ich denke halt auch, dass es eher an den Temperaturen liegt, deshalb lasse ich die Spiegel jetzt auch immer ausgeklappt. Wird ja wohl bald wieder ein wenig wärmer werden, auch der blöden Winterreifen wegen, dieses Auto geht einfach nur mit 20" optisch richtig ab... :mad:

Gruß

Ja sehe mal zu das Du am Start bist, wohnst ja quasi um die Ecke.

Würde die Spiegel jetzt auch ein wenig schonen und mal abwarten.

Bis zu den 20 Zöller dauert es halt noch 2-3 Monate, dafür schonst du aber die teuren Reifen ;), aber rein optisch gebe ich Dir da vollkommen recht.

am 10. Januar 2010 um 11:16

Hallo

Bei mir klappt der rechte Außenspiegel manchmal nicht ganz aus.Ich habe dies bei der Inspecktion bemängelt,und bekomme demnächst einen neuen Spiegel eingebaut. Am Frost kann es bei mir nicht liegen, da ich Garagenparker bin.

Gruß

Meine Spiegel klappen beide an, allerdings nicht "geschmeidig" , das ist mehr oder weniger ein Ruckeln.

Wie schmiert man die Mechanik am besten und wie komme ich da am besten ran ? Hat jemand Bilder oder eine Explosivdarstellung ?

Grüße

Checkup

also mit schmieren wäre da wohl nix, habe bei mir auch mit Öl und Fett schon probiert das geschmeidiger zu machen, auch den "Auftrag" an die Werkstatt gegeben ob man nicht das Gelenk mal fetten könnte - man müsse ja wissen wie man ohne Probleme an das Gelenk kommt - aber dort nur "Kopfschütteln" das man wohl um an das Gelenk zu kommen gleich die lackierte Hülle und auch das Spiegelglas abnehmen müsse und dabei ginge - aus Erfahrung wohl?! - das ein oder andere kaputt.. habe jetzt das selber noch einmal mit einem feinen Strohhalm (das geht wirklich wenn der sehr flach ist - in den Spalt zwischen Halter und Spiegel eingeführt und dann dort gefettet.. bislang (also seit gut 1 Monat) ist erst einmal wieder alles ruhig..

Hab jetzt leider auch das Problem. Erst fing der eine Spiegel an zu stottern, jetzt sind es Beide.

Anfangs dachte ich es sei nur Temperaturabhängig. Das stimmt zwar bis zu einem gewissen Maße - aber nicht ganz.

Gibt es inzwischen mehr Lösungen für dieses Problem? Kann ja nicht sein, dass man eine Mechanik konstruiert und die dann nicht fett/schmierbar ist...

Moin Gemeinde,

Auch mein linker Spiegel fing zum Ende an zu stottern oder gar nicht mehr ganz ein zu fahren.

Der FOH meinte das sie nichts machen können außer zu tauschen.

Ich habe das nicht mehr gemacht, da er danach bald abgelöst wurde.

So Long

Der Zapfer

Hall liebe Leute.

Habt ihr für mich mal 3-4 soundfiles wie sich eure Spiegel beim ein und ausklappen anhören? Hab gerade eine kleine Diskussion mit meinem Verkäufer was nun schwergängig und was normal ist.

Danke im Voraus.

darum habe ich das automatische anklappen ausgeschaltet und nur bei bedarf fahr ich sie via knopf von innen oder mit dem autoschlüssel ein u aus. im winter zb kann es nie gut sein, wenn die vereisten und verschneiten außenspiegel aus oder einklappen.

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 30. September 2016 um 12:04:09 Uhr:

Hall liebe Leute.

Habt ihr für mich mal 3-4 soundfiles wie sich eure Spiegel beim ein und ausklappen anhören? Hab gerade eine kleine Diskussion mit meinem Verkäufer was nun schwergängig und was normal ist.

Danke im Voraus.

Ich denke mal Du verstehst was ich meinen........

am 30. September 2016 um 21:55

Die Spiegel sind relativ anfällig und ja das Anklappgeräusch hört sich gequält an. Ich habe bereits einen Spiegel wechseln müssen, weil er nicht mehr sauber ein und ausklappte und der zweite wird demnächst gewechselt werden müssen.

Ich klappe meine Spiegel grundsätzlich an, im Sommer wie im Winter, bei Hitze, Frost, Sonne und auch Schneefall und Regen. Zum Einen ist es die Quittierfunktion, dass das Fahrzeug verriegelt ist, zum Anderen der Schutz vor evtl. mechanischer Beschädigung.

Deine Antwort