elektrische Antenne tauschen, wie ausbauen? 2,5 TDI Bj.98
Mal ein liebes Hallo an Euch
Hab jetzt seit einem halben Jahr auch einen Dicken zuhause, und ja jetzt hab ich eine kleine Baustelle
Ist ein Bj. 98 mit der 2,5 TDI Maschine, 330tsd km auf der Uhr, Turbo, Einspritzpumpe und Zahnriemen wurden vom Vorbesitzer bereits getauscht.
Mängelliste ist lange Tempomat funktioniert nicht, 2 Motorpackl gehören getauscht, links vorne die Achsmanschette und links vorne zeigt laut Fehlerspeicher der ABS-Sensor sporadisch einen Fehler an, d.h. es leuchtet manchmal das ABS und rote Bremssymbol auf (wo ein Bekannter von mir, Hobbyrennfahrer und Schrauber, aber gemeint hat wenn die Achsmanschette getauscht wird einfach mal den Sensor ausbauen und schauen ob er verdreckt ist, seiner Meinung nach kann es durch das sporadische anzeigen keine große Sache sein), links vorne hat der Vorbesitzer beim Bremsen tauschen das Kabel für den Verschleißanzeiger abgerissen. (Für den Tausch der Manschette und der Motorpackl verlangt mein Mechaniker so ca 250 Euro, also auch im Rahmen)
Ja und jedesmal beim Starten muss ich den Schlüssel ca 2 mm zurückdrehen damit er vollen Strom hat, da soll hinter dem Zündschloss sowas wie ein Kontaktschalter sein und der gehört getauscht. Ist aber eine gute Diebstahlsicherung, sobald ich den Schlüssel abzieh ist der komplette Strom weg
Für die meisten Sachen hab ich ja meinen Mechaniker, der hat ihn sich schon mal angeschaut und er dürfte seiner Meinung nach aber in einem guten allgemeinen Zustand sein, Gelenke usw sind alle in Ordnung. Wird eben ein Projekt werden, alles schön der Reihe nach abarbeiten
Gekostet hat mich der Audi 1300 Euro, find ich jetzt ein akzeptables Geld und mir war von Anfang an bewusst, es gehört was gemacht. In der Hinsicht war der Verkäufer auch ehrlich und hat mir die Mängel gesagt. Bin ja keiner der sich davor scheut, jene Dinge die ich selbst reparieren kann auch selbst zu machen. So läuft er ja einwandfrei und ist ziemlich sparsam für sein Gewicht. Bin einfach megazufrieden mit dem Auto.
Das nächste Ding, das ich jetzt aber Mal angehen möchte ist:
- Die elektrische Antenne tauschen, die fährt nicht aus und sobald ich den Schlüssel abzieh und der Radio somit ausgeht höre ich es bei der Antenne rattern, als würde er sie einziehen wollen obwohl sie die ganze Zeit eingezogen ist. Finde da aber nichts, wie ich zu der Antenne rankommen könnte. Der Schrauber hat gemeint das hatte er auch und da war nur etwas ausgehängt. Ich hab schon in dem Fach nachgeschaut wo das Kastl fürs Navi drinnen ist, auch dort seh ich keine Schrauben). Auf der Oberseite sind 2 Befestigungen aus Kunststoff, hab aber keinen Plan wie ich die abmontieren soll. Bin schon mit einem Schraubenzieher drunter aber hab bisschen die Befürchtung diese Teile abzureissen.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich da machen muss um zu der Antenne zu gelangen?
Beste Antwort im Thema
Also bei den fehlern leuchtet die aber mal richtig .... vorausgesetzt es ist a) eine lampe drin b) ist sie nicht defekt oder c) überklebt damit sie nicht immer brennt
Selbst wenn die fehler nur sporadisch sind, müsssen diese im vcds gelöscht werden um die brennende lampe auszuschalten ... du hast fehler und keine lampe an ... sehr komisch.
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16 Antworten
1 was ist ein motorpackl?
2 zur antenne die linke seite der kofferraum verkleidung abbauen. Gummi oben ab am falz, plastik oben ab ist mit klett fest, deckel rücklichter ab, naviraum leeren dann geht das schon
Zitat:
@rantanplansugar
1 was ist ein motorpackl?
das sind diese plastikblöcke, mit denen der motor und das chassis miteinander verbunden sind.
danke dir für die schnelle antwort, na dann werd ich mich mal darauf stürzen
klingt als wäre es jetzt keine große hexerei
Hier noch ein paar Links zur Audi-Fuba-Motorantenne, die vielleicht ganz interessant sind:
http://www.audipages.com/.../antennaremove.html
https://www.audi-cabrio-club.info/.../showthread.php?...
https://www.audi-cabrio-club.info/.../showthread.php?tid=24177&page=7
Bei dem ABS-Sensor wird ein Kabelbruch vorhanden sein. Die Leitungen sind schon ab Werk so kurz, dass beim Einlenken bis zum Anschlag die PUR-Leitungen deutlich unter den im Datenblatt vorgeschriebenen Minimalradius geknickt werden. Video hierzu (relevant ab Minute 3):
https://www.youtube.com/watch?v=YuUGhUpqY9c#t=3m
Ich habe mir überlegt, deswegen in Zukunft einen technisch baugleichen STC2786 (Land Rover) Nachbausensor mit längerer Anschlussleitung zu verbauen. Die Haltetüllen lassen sich auf die richtigen Positionen verschieben.
Technische Zeichnung A8-D2-VFL-Sensor:
http://inform.wabco-auto.com/.../download.php?...
Technische Zeichnung STC2786:
Hallo Feuervogerl
Ja, du hast dich als Österreicher gut getarnt, bist jedoch " aufgeflogen" (.....vogerl, packl).
Versuche mal die Antennenmechanik zu reinigen und zu Ölen. Beobachte die Antenne beim Einschalten des Radio. Bewegt sich was ( selbst bei Ö3) hasst du Chancen zu reparieren ( reinigen). Bewegt sich nichts ist vermutlich die Kunstsstoffseele gebrochen. Falls sich was bewegt einfach mit der Hand versuchen die Anntenne Heraus zu ziehen (motorisches Ausfahren unterstützen) . Nun reinigen und gangbar machen.
Gruß
Ps: Nein, ich habe nichts gegen Österreicher. Aber Gefrotzel muss sein..
Zitat:
@johnnyABZ
Bei dem ABS-Sensor wird ein Kabelbruch vorhanden sein. Die Leitungen sind schon ab Werk so kurz, dass beim Einlenken bis zum Anschlag die PUR-Leitungen deutlich unter den im Datenblatt vorgeschriebenen Minimalradius geknickt werden. Video hierzu (relevant ab Minute 3):
https://www.youtube.com/watch?v=YuUGhUpqY9c#t=3m
Ich habe mir überlegt, deswegen in Zukunft einen technisch baugleichen STC2786 (Land Rover) Nachbausensor mit längerer Anschlussleitung zu verbauen. Die Haltetüllen lassen sich auf die richtigen Positionen verschieben.
hat der bekannte von mir auch gemeint, weil die meldung am bordcomputer nicht dauernd und permanent auftritt, dass es da der sensor sein wird bzw wie du eben sagst das kabel. wäre es das steuergerät, dann wäre der fehler seiner meinung nicht mehr sporadisch und der fehlerspeicher würde nicht nur "sensor links vorne" anzeigen.
Zitat:
@wpp07
Hallo Feuervogerl
Ja, du hast dich als Österreicher gut getarnt, bist jedoch " aufgeflogen" (.....vogerl, packl).
Ps: Nein, ich habe nichts gegen Österreicher. Aber Gefrotzel muss sein..
ach verdammt, da ist die Tarnung wohl dahin
@Feuervogerl .... wenn genau der pin für den linken sensor einen weg hat, dann kann es doch sein
heute das auto mal genauer durchchecken lassen und wie erwartet ist doch einiges zu machen, wie die oben erwähnten sachen und dann noch vorne das spurgelenk und vorne der untere hintere querlenker.
allgemein halten sich die teile aber sehr im überschaubaren rahmen, das teuerste sind die beiden motorlage mit je 55 euro. materialkosten insgesamt ca 200 euro, arbeitszeit wird nochmal soviel sein.
ihm ist aber ein anderes problem aufgefallen, auf das ich eigentlich nie geachtet habe: wenn die zündung aufgedreht wird leuchtet die airbaglampe NICHT.
jemand von euch eine idee was da sein könnte? haben den mal ausgelesen:
Bauteil Airbag 7 Audi D02
4 Fehlercodes gefunden:
00656 - Sitzbelegungssensor (Beifahrerseite) (G128) 32-10 - Widerstandwert zu groß - sporadisch
01215 - Sitzbelegungssensor hinten (fahrerseite) (G177) 32-10 - Widerstandswert zu groß - sporadisch
05588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95) 32-10 - Widerstandswert zu groß - sporadisch
00532 - Versorgungsspannung 07-10 - Signal zu klein - sporadisch
Also bei den fehlern leuchtet die aber mal richtig .... vorausgesetzt es ist a) eine lampe drin b) ist sie nicht defekt oder c) überklebt damit sie nicht immer brennt
Selbst wenn die fehler nur sporadisch sind, müsssen diese im vcds gelöscht werden um die brennende lampe auszuschalten ... du hast fehler und keine lampe an ... sehr komisch.
ja ich glaub ich werd mich dann mal in der nächsten zeit dran machen, dass ich das ganze einbau und schau ob überhaupt eine lampe drin ist.
zuerst kommen mal die technischen dinge dran beim fahrwerk, das ist für mich mal priorität.
im schlimmsten fall ist es das airbag-steuergerät, kostet aber mit ca 100 euro jetzt auch nicht die welt.
ja es ist was zu investieren, aber ich mag meinen dicken
und ich hab mir so für den ersten tüv mal vorgenommen bis ca 500 euro bin ich bereit, und das dürfte sich mit den material- und arbeitskosten auch ausgehen. mein mechaniker hat gemeint da macht er mir schon einen preis
wohl eher die Sitzbelegungsmatten... ^^
Zitat:
@F-Bert schrieb am 05. Juli 2018 um 14:52:52 Uhr:
wohl eher die Sitzbelegungsmatten... ^^
Wenn fehler im fehlerspeicher abgelegt ist muss muss muss die airbag lampe im kombi dauerhaft leuchten .... es muss erst geklärt werden wieso es nicht leuchtet obwohl fehler drin ist
Hey Rantanplan,
ja! Das riecht auch Faul und sollte zuerst geklärt werden.
Ich meinte im schlimmsten Fall sind es die Sitzbelegungsmatten, nicht das Steuergerät ^^
Diese sind vllt nicht mal Preisintensiv, aber das wechseln stelle ich mir... nunja... nicht schön vor. Allerdings kann man da zur Not auf die Simulatoren zurückgreifen..
Gruß
@F-Bert
Stopp .... gedankenfehler ... beim airbag leuchtet die lampe immer dauerhaft wenn im fehlerspeicher ein fehler vorliegt und das solange bis dieser fehler gelöscht wird ... wenn also die matten oder was anderes stg etc. defekt sind, dann muss die lampe angehen und an bleiben.
Es liegt in diesem fall fehler vor und die lampe leuchtet nicht ... da stimmt mit der lampe etwas nicht.
Gerne werden lampen beklebt oder manipuliert damit sie nicht leuchten