ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Außenspiegel abschalten

Elektrische Außenspiegel abschalten

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 17:58

Ich besitze einen C Max 2 DXA mit elektrischen Außenspiegel , die beim verriegeln des Fahrzeuges automatisch einklappen . Da ich Gespannfahrer bin , habe ich mir jetzt die neuen Emuk Caravanspiegel gekauft und zur Probe montiert . Als ich das Fahrzeug abschliesen wollte , schwenkten die Spiegel ca. 80% ein und blieben dann stehen , da der Haltebügel vom Caravanspiegel zu dick ist und ein vollständiges Anlegen nicht zu läßt . Entweder ich montiere die Spiegel auf jedem Rastplatz ab so das sich die Fahrzeugspiegel voll anlegen können oder ich brauche einen Möglichkeit wie ich das Anlagen der Spiegel abschalten kann . Meine Frage : kennt jemand eine Möglichkeit das Anlegen der elektrischen Außenspiegel abzuschalten . Wenn ich die Caravanspiegel im Urlaub abmontiert habe würde ich dann gerne wieder den Sollzustand herstellen können .

Gruß : Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 18:07

So hier meine Erkenntnisse .

Das man die elektrischen Fahrzeugspiegel im BC nicht abschalten kann sondern nur mit PG auf Dauer deaktivieren kann wurde auch mit meinem FF geklärt . Jedoch war ich mit diesem Zustand nicht zufrieden da die Fahrzeugspiegel beim Anklappen ca. 10 mm vor Anschlagende durch den Bügel des Caravan Spiegel blockieren und stehen bleiben . Also schrieb ich an die Firma Emuk folgenden Brief :

Sehr geehrte Damen und Herren

für meinen Ford C - Max MK2 Baujahr 02/2015 habe ich ihre Caravanspiegel 100625 gekauft .

Leider musste ich erfahren , das die elektrischen Fahrzeugspiegel nicht mehr vollständig anklappen können ,

da der Haltebügel der Caravan Spiegel zu dick ist und den Fahrzeugspiegel beim elektrischen Anklappen blockiert . Da ja die Fahrzeugspiegel beim verriegeln des Auto automatisch anklappen muss ich die Caravan Spiegel vor jedem verriegeln demontieren .

Dieser Vorgang ist sehr ärgerlich und umständlich da sich das automatische Anklappen laut Ford nicht deaktivieren lässt . Haben Sie hier eine Lösung wie z.b. eine andere Montageweise , oder andere Bügel ?

Für eine Antwort bin ich dankbar und verbleibe .

Antwort von Firma Emuk :

Sehr geehrter Herr ....,

wir haben nun mit einem Ford Autohaus die Halterung getestet. Die Spiegel können nicht komplett einklappen, wie sie es ohne Verlängerung tun würden. Allerdings

würden die Aussenspiegel aufgrund der beschränkten Einklappfähigkeit nicht kaputt gehen oder der Mechanismus würde kaputt gehen. Daher müsste man bei Verwendung von

Spiegelverlängerungen in diesem Fall einen geringeren Einklappwinkel in Kauf nehmen. Es tut mir sehr leid, Ihnen keine andere Möglichkeit anbieten zu können.

Diese Aussage hatte sich meine Werkstatt von Ford bestätigen lassen .

Antwort :

Da die Spiegel im Winter durch Eis oder Schnee blockieren können , wurde hier eine Sicherheitsschaltung verbaut , die verhindert das der Spiegel nebst Antrieb keinen Schaden erleidet .

Fazit : Caravan Spiegel können am Fahrzeug ( C Max ) verbaut bleiben ohne das ein Schaden entsteht wenn diese beim klappen blockieren .

Gruß Michael

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

über den Bordcomputer gibt es leider keine Möglichkeiten die Funktion zu deaktivieren.

Meine Idee wäre zu schauen,ob es eine entsprechende Sicherung gibt und diese für die dauer des Urlaubs zu ziehen?!

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 4:46

Moin

Ok , das wäre eine Option die ich zuletzt anwenden möchte . Ich hatte da mehr an eine Möglichkeit gedacht die Spiegel mittels einer Tastenkombination abzuschalten . Den Ölservice kann man ja auch mittels einer Tastenkombination zurücksetzen . Werde mal heute Mittag mein Glück probieren und beim FF anfragen . Das Problem ist das hier nur ungern irgendwelche Schaltungen über Tastenkombinationen preisgegeben werden .

Gruß : Michael

am 25. Juni 2015 um 5:19

Ich meine im Computer einen Eintrag hinsichlich des Klappens gesehen zu haben...ich schaue mal nach - bis gleich.

am 25. Juni 2015 um 5:39

Jau, im C-Max ist kein Eintrag vorhanden (Bei meinem Zweitwagen B-Max hingegen kann das Klappen im Menü deaktiviert werden ).

Logisch, schließlich ziehen ja auch viel mehr B- als C-Mäxe einen Wohnwagen. Ich weiß nicht, was die sich manchmal so denken. Vermutlich genauso wenig, wie die Konstrukteure der Caravanspiegel.

Dass das Klappen der Spiegel nicht konfigurierbar ist, ärgert mich auch. Vor allem im Winter immer wenn es geschneit hat, oder eine dicke Eisschicht die Spiegel bedeckt. Ich habe darum meinen Freundlichen bemüht, dieser hat jedoch standhaft behauptet, auch er hätte keine Konfigurationsmöglichkeit. Dann glauben wir das mal. :(

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 25. Juni 2015 um 10:44:44 Uhr:

...... Ich weiß nicht, was die sich manchmal so denken.

Überhaupt waren die Leute die den BC programmiert haben wohl nicht ganz ausgeschlafen. Mein Lieblingsbeispiel mit der Tastenorgie beim Spontanheizen der STH ist ja mittlerweile bekannt. Ich habe aber in der Bedienungsanleitung des FL schon gesehen, dass es da auch nicht besser geworden ist. Es handelt sich wohl um eine lang anhaltende Schlafkrankheit der Verantwortlichen.

monegasse

am 25. Juni 2015 um 9:53

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 25. Juni 2015 um 10:44:44 Uhr:

Logisch, schließlich ziehen ja auch viel mehr B- als C-Mäxe einen Wohnwagen. Ich weiß nicht, was die sich manchmal so denken. Vermutlich genauso wenig, wie die Konstrukteure der Caravanspiegel.

Der B-Max ist BC-technisch eben neuer. Auch das dortige Sync-System schaut ein wenig anders aus...

Tja, was soll man dazu sagen? Wie imer, gute Ideen werde nicht zu Ende gedacht.

Zitat:

@laserlock schrieb am 25. Juni 2015 um 11:53:16 Uhr:

 

Der B-Max ist BC-technisch eben neuer. Auch das dortige Sync-System schaut ein wenig anders aus...

Moin,

nicht ganz, das BC System stammt dort aus dem Fiesta aus 2008 und der hatte im Menü schon die Möglichkeit, das anklappen im BC an/auszuschalten, Sync hat damit gar nichts zu tun.

Ich habe damit bisher zwar kein Problem gehabt, weder Sommer noch Winter und eine Anhängerkupplung hab ich auch nicht - aber warum Ford diesen Menüpunkt dem Fiesta,B-Max oder S-Max spendiert und C-Max, Focus und ich glaub auch Kuga ausspart entzieht sich auch meiner Logik.

Ich vermute daher Monegasse hat

Zitat:

Es handelt sich wohl um eine lang anhaltende Schlafkrankheit der Verantwortlichen.

damit die Antwort schon geliefert.:D

Zitat:

@Monegasse schrieb am 25. Juni 2015 um 11:29:55 Uhr:

Dass das Klappen der Spiegel nicht konfigurierbar ist, ärgert mich auch. Vor allem im Winter immer wenn es geschneit hat, oder eine dicke Eisschicht die Spiegel bedeckt. Ich habe darum meinen Freundlichen bemüht, dieser hat jedoch standhaft behauptet, auch er hätte keine Konfigurationsmöglichkeit. Dann glauben wir das mal. :(

Zitat:

@Monegasse schrieb am 25. Juni 2015 um 11:29:55 Uhr:

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 25. Juni 2015 um 10:44:44 Uhr:

...... Ich weiß nicht, was die sich manchmal so denken.

Überhaupt waren die Leute die den BC programmiert haben wohl nicht ganz ausgeschlafen. Mein Lieblingsbeispiel mit der Tastenorgie beim Spontanheizen der STH ist ja mittlerweile bekannt. Ich habe aber in der Bedienungsanleitung des FL schon gesehen, dass es da auch nicht besser geworden ist. Es handelt sich wohl um eine lang anhaltende Schlafkrankheit der Verantwortlichen.

monegasse

Ich kann deinen Unmut verstehen.

Allerdings kann man durch Einbau einer Fernbedienung für die Standheizung diese Problematik zu 100% entschärfen:

Denn man hat dann im Innenraum einen An-Aus-Schalter für die Standheizung und die Fernbedienung sowieso noch.

Kostet halt ne Kleinigkeit.

Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich, dass man so wenig Einfluß auf manche Funktionen (wie zB Abschalten der Anklappfunktion der Außenspiegel) hat.

Hallo,

laut Sicherungsplan im Handbuch sind die Sicherungen 25 bzw 47 im Motorraum für die elektr. Spiegel ich würde mal schauen was passiert wenn diese gezogen werden

am 25. Juni 2015 um 13:14

Der Spiegel benötigt natürlich noch für anderen Dinge Strom... (Positionierung, Blinker, Umfeldleuchte, Heizung und Tote-Winkel-Warner).

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:34

Das ist auch meine Vermutung , das bei gezogener Sicherung andere Funktionen deaktiviert sein könnten oder gar eine Warnmeldung kommt . Eine Warnmeldung kann man ignorieren aber den Ausfall anderer Funktionen eher nicht . Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und meine Erkenntnisse melden .

Zitat:

@micharace01 schrieb am 24. Juni 2015 um 19:58:27 Uhr:

[...Da ich Gespannfahrer bin , habe ich mir jetzt die neuen Emuk Caravanspiegel gekauft und zur Probe montiert . [...]

Guten Abend,

sind das die Emuk Universalspiegel oder die Fahrzeugspezifischen?

Gemäß dieser original Emuk Montageanleitung für die Fahrzeugspezifischen Spiegel mit der Emuk-Bestellnummer 100625 sollte es da Unterschiede bei der Montage für die Baujahre geben.

Hier gibt es auch eine interessante Diskussion über geht oder geht nicht, allerdings beim S-Max, wobei die Fahrzeugspezifischen Spiegel bei Emuk für S-Max und G-/C-Max die identischen Bestellnummern haben.

ZU den zitierten Oppis gibt es hier Informationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen