ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Bremse "Hold Funktion"

Elektrische Bremse "Hold Funktion"

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:21

Mal eine Frage zur elektrischen Bremse bzw. der "Hold"-Funktion.

Situation: Fahrzeug steht, "Hold" ist aktiviert.

Wenn ich nun Gas gebe löst die Bremse. Schöne Sache, da der Fuß ja nicht auf der Bremse stehen muss.

Meine Frage:

Muss man der Bremse Zeit geben damit diese löst ...... also zunächst "ein wenig" Gas, dann beschleunigen, oder kann man direkt (schnell) auf´s Gas gehen? Ich habe mir die Frage gestellt, ob die Bremse in der "Hold"-Phase sofort löst, wenn man zu schnell das Gaspedal drückt. Wenn "Nein" hätte das natürlich zur Folge, dass die Bremse nicht lange hält.

Beste Antwort im Thema

Gerade das man nicht jedesmal ne Taste drücken muss finde ich besser. Wenn ich Hold will, drücke ich auf die Bremse, wenn nicht lass ich es. Die Taste wie VW oder BMW ist für mich eine blöde Lösung.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Du kannst direkt voll drauflatschen. Wenn du das Gaspedal kurz antippst, löst sich die Bremse direkt und der Wagen fängt das Rollen an.

Wieso testet du es nicht einfach an deinem Wagen?!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 18:55

Ja, ... habe ich ja. Zwischen "direkt voll drauf" und "kurz antippen" liegt ja das Problem. Das sind für mich 2 verschiedene Vorgehensweisen. Es stellt sich für mich lediglich die Frage, ob bei "direkt voll drauf" die Haltbarkeit der Bremse leidet. Wenn die Bremse natürlich schneller öffnet als der Motor zieht, dann wäre alles in Ordnung.

Die Bremse öffnet bilanziert. D.h. wenn du langsam Gas gibst oder zu wenig, dann lässt auch das bremsen langsamer nach. Hingegen beim drauflatschen sehr schnell. Es ist kein Mehrverschleiß zu befürchten.

am 4. Mai 2018 um 19:16

Die Zeit bis die Wandlerautomatik greift reicht locker zum Lösen der Bremse. Probiere doch einfach Mal ohne Hold von der Bremse voll auf's Gas zu gehen, da wird die Zeitspanne, die der Wandler braucht um Kraft aufzubauen, deutlich.

Eine blöde Frage, was meint ihr mit hold? Wenn ich an die Kreuzung fahre und anhalte geht bei mir kein hold rein? Normalerweise geht doch hold nur rein, wenn man ganz stark die Bremse durch tritt?

Ich Frage deshalb, weil ich schon häufiger das Problem hatte, dass ich beim Anfahren an einen leichten Berg etwas zurück gerollt bin. Bei meinem alten Wagen, nicht von Mercedes, hatte ich einen Berganfahrassistent, der bei einer Steigung automatisch, egal wie stark ich die Bremse getreten habe, die Feststellbremse aktiviert wurde.

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:24:52 Uhr:

Normalerweise geht doch hold nur rein, wenn man ganz stark die Bremse durch tritt?

Korrekt, einmal kräftig das Bremspedal betätigen, dann erscheint im KI "HOLD".

Normal abbremsen bis zum Stillstand, ohne die Bremse zu lösen noch einmal das Bremspedal "nachtreten".

Dann ist Hold aktiviert.

Hallo ins Forum,

Du kannst sofort zum Kavalierstart drauflatschen. Haben wir beim Fahrtraining auch gemacht (nur kurze Anfahrstrecke, aber hohe Einfahrgeschwindigkeit gefordert) und es ging problemlos. Zum einen braucht die Automatik einen (allerdings sehr kurzen) Moment bis der Kraftschluss da ist und zum anderen hast Du eh nur ein elektronisches Gaspedal, welches letztlich ein Sollsteller ist. Die Elektronik regelt es ohnehin so, dass der Motor nur dann voll hochläuft, wenn die Automatik die Last annehmen kann und die Bremsen frei sind.

Die Wirkung der Elektronik kann man übrigens auch schön bemerken, wenn Du mit dem linken Fuß (bitte nie im Normalbetrieb) bremst und mit dem rechten Fuß auf dem Gas bist. Dies hab' ich früher immer gemacht, um die Bremsscheiben nach der Waschstraße frei zu bremsen. Geht mit dem E-Gas aber nicht mehr. Sobald Du die Bremse auch nur leicht auslöst, wird die Motorleistung weggeregelt und Du stehst ganz schnell. Freibremsen in der Art geht damit nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

Ein eventueller Bremsenverschleiß ist bei der Situation sehr, sehr gering. Selbst wenn du das hunderte Mal machst fast nicht messbar.

Einmal beispielsweise bei 150 kmh die Bremse betätigen verschleißt viel, viel mehr!

Viele Grüße

annyro

am 5. Mai 2018 um 15:31

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 4. Mai 2018 um 21:24:52 Uhr:

Eine blöde Frage, was meint ihr mit hold? Wenn ich an die Kreuzung fahre und anhalte geht bei mir kein hold rein? Normalerweise geht doch hold nur rein, wenn man ganz stark die Bremse durch tritt?

Ich Frage deshalb, weil ich schon häufiger das Problem hatte, dass ich beim Anfahren an einen leichten Berg etwas zurück gerollt bin. Bei meinem alten Wagen, nicht von Mercedes, hatte ich einen Berganfahrassistent, der bei einer Steigung automatisch, egal wie stark ich die Bremse getreten habe, die Feststellbremse aktiviert wurde.

---------

Mercedes hat serienmäßig einen Anfahrassistent verbaut.

Dieser arbeitet selbsttätig.

 

Der Bremsdruck wird nach dem Lösen des Bremspedals noch 0,7 sec. gehalten (nur an Steigungen aktiv, oder in "R" am Gefälle) und erst dann rollt das Fahrzeug zurück.

 

Das reicht in der Regel um anzufahren.

Wem es nicht reicht der kann HOLD. aktivieren.

 

Viel Spass beim ausprobieren

Habe es ausprobiert und bisher nicht gewusst, funktioniert einwandfrei, danke. Das schöne ist, dass man bei längeren Ampelstopp trotz Automatik nicht die Bremse treten muss

Als Stern-Neuling frage ich mich nur, welchen Sinn hat das „zusätzliche“ Bremsetreten zur HOLD-Aktivierung.

Bei VW zum Beispiel muss ich per Schalter Auto-Hold ein- oder ausschalten. Ist die Funktion aktiviert, bremse ich bis zum Stillstand und der Wagen wird dann gehalten - ohne zusätzlichen Tritt auf die Bremse. Finde ich besser als die Benz-Lösung, zumal die HOLD-Aktivierung gefühlt bei jedem Anhalten eine andere Tritt-Intensität erfordert, mal ist wenig und mal ganz massiver Druck erforderlich. Ist das bei Euch auch so?

Zitat:

@Comfort_Paket schrieb am 3. Dezember 2019 um 21:58:54 Uhr:

Als Stern-Neuling frage ich mich nur, welchen Sinn hat das „zusätzliche“ Bremsetreten zur HOLD-Aktivierung.

Bei VW zum Beispiel muss ich per Schalter Auto-Hold ein- oder ausschalten. Ist die Funktion aktiviert, bremse ich bis zum Stillstand und der Wagen wird dann gehalten - ohne zusätzlichen Tritt auf die Bremse. Finde ich besser als die Benz-Lösung, zumal die HOLD-Aktivierung gefühlt bei jedem Anhalten eine andere Tritt-Intensität erfordert, mal ist wenig und mal ganz massiver Druck erforderlich. Ist das bei Euch auch so?

Dem kann ich mich zu 100% anschließen Mercedes macht hier ihr eigenes Ding was bedeutend schlechter funktioniert.

Gerade das man nicht jedesmal ne Taste drücken muss finde ich besser. Wenn ich Hold will, drücke ich auf die Bremse, wenn nicht lass ich es. Die Taste wie VW oder BMW ist für mich eine blöde Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Elektrische Bremse "Hold Funktion"