ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektrische Fensterheber, Automatisches einschalten der beheizten Scheibe vorne und hinten

Elektrische Fensterheber, Automatisches einschalten der beheizten Scheibe vorne und hinten

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. November 2013 um 7:51

Hallo Focus-Fahrer,

ich habe zwei Fragen an euch.

1. Gibt es eine Möglichkeit die Fensterheber so zu programmieren, dass die Fenster automatisch nach oben bzw. unten fahren? Ich habe es schon mit einer Programmierung wie in der Betriebsanleitung beschrieben versucht, leider ohne Erfolg. Ich muss den Schalter gedrückt halten, was ich als lästig empfinde.

2. Ich habe kürzlich festgestellt, dass sich die beheizte Front- und Heckscheibe bei ca. 5C Außentemperatur selber eingeschaltet hat. Ist das normal, gibt es da einen Sensor?

Beste Antwort im Thema

Die automatische Scheibenheizung bei 4°C hab ich rausprogrammieren lassen.

Ich fands gerade in der Übergangszeit völlig überflüssig, jedes mal die Scheibenheizung wieder ausschalten zu müssen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Wenn du die entsprechende Austattungslinie nicht gekauft hast kannst du da nix programieren oder ändern. Allerhöchsten feature aus dem Zubehör nachrüsten.

2. Ist normal. Der Sensor heißt "Außentemperaturfühler", das ist damit der Motor schneller warm wird. Gibt dazu einige Diskussionen, ggf. Suche bemühen.

Die automatische Scheibenheizung bei 4°C hab ich rausprogrammieren lassen.

Ich fands gerade in der Übergangszeit völlig überflüssig, jedes mal die Scheibenheizung wieder ausschalten zu müssen.

Themenstarteram 13. November 2013 um 10:07

Danke für die Antworten. Damit bin ich wieder ein bisschen schlauer ;)

am 24. November 2013 um 19:01

Habe mit folgendem Programm diese Automatik "entfernt":

http://www.jamessimpson.co.uk/.../#prettyPhoto

Respekt. Hab die Seite eben überflogen. Ne Menge Arbeit.

Ich hab mir mittlerweile den "Victory-Griff" angewöhnt:

Mit Zeigefinger und Mittelfinger gleichzeitig beide Heizschalter OFF drücken :cool:

Meiner macht das nicht.

Vermutlich hat der Vorbesitzer es raus programmieren lassen.

Passt zwar nicht ganz hier rein, aber bevor ich nen neues Thema aufmache.:p

 

Mir ist in den letzten Tagen mal aufgefallen das bei mir im Tacho garnicht die gelbe Frostwarnlampe angeht wenn die Temperaturen unter 4°C sind und auch die rote bleibt aus (Scheibenheizungen schalten sich auch nicht ein, um aufs Thema zurück zu kommen). 

Wenn ich Zündung anmache dann kann ich die auch sehen also an den Birnen liegts nicht.

Habe keinen BC.

 

Kann das an meinem Außentemp. Fühler liegen das der defekt ist oder sind die Lampen beim Modell ohne BC einfach nur außer Funktion?

 

Sollte der TF defekt sein habe ich nen bisschen Angst um meinen Klimakompressor, da ich die Klima immer an habe befürchte ich der könnte mir einfrieren wenn er keine Meldung mehr über die Außentemperatur bekommt.

Wenn du weißt, dass die Leuchte unter 4° nicht angeht muss der Wagen dir ja augenscheinlich 4° angezeigt haben. Folglich ist der Temperaturfühler i.O.

Bei defekten Fühler zeigt der Wagen entweder Grenzwert an (minus Anschlag oder plus Anschlag) oder er meldet einen Defekt.

Bei welchen Temperaturen hast du das denn getestet?

Also ich weiß das die ab 4C angeht weil ich das schon des öfteren gelesen habe. Was ist denn wenn er defekt ist und Auf max Anschlag steht? dann bin ich ja auch nicht unter 4C.

Getestet habe ich das bei den aktuellen Temperaturen heute Morgen z.B. -2C

Ups, demnach hast du auch keine Außentemperaturanzeige? DAS war mir nicht klar.Ich habe nicht gewusst, dass die Anzeige am BC gekoppelt ist.

Grundsätzlich könnte dann natürlich möglich sein, dass da ein Defekt vorliegt, nur solltest du dann auch andere Effekte haben. Das hängt damit zusammen, dass es generell nur einen Fühler gibt, der dann z.B. auch für die Leerlaufanhebung beim Kaltstart verantwortlich ist. Ich denke sogar ein solcher Fehler wäre dann im Fehlerspeicher hinterlegt.

Wenn also sonst alles im grünen Bereich liegt würde ich eher auf eine fehlende Anzeige tippen als auf einen defekten Sensor aber vielleicht meldet sich jemand mit einer vergleichbaren Ausstattung um das zu bestätigen oder zu widerlegen.

Ja ist auch Ne lachnummer in nem Mittelklasseauto Von 2005 nichtmal ne Temperatur Anzeige :mad:

Aber alles andere scheint Okey zu sein Drehzahl geht beim kaltstart hoch auf 10000 und fällt nach Ner Zeit ab auf 800, traue mich nur jetzt nichtmehr die Klima einzuschalten :D

Zitat:

Original geschrieben von Kevin1357

...Drehzahl geht beim kaltstart hoch auf 10000 und fällt nach Ner Zeit ab...

haha, da wäre Schuhmacher aber neidisch...

Würd ich mir keine Gedanken machen. Wie gesagt der hat einen Tempsensor, dieser scheint nach deiner Aussage i.O. zu sein, damit steht die Temperatur auf dem CAN allen Steuergeräten zur Verfügung.

Zitat:

Original geschrieben von edgar1

Zitat:

Original geschrieben von Kevin1357

...Drehzahl geht beim kaltstart hoch auf 10000 und fällt nach Ner Zeit ab...

haha, da wäre Schuhmacher aber neidisch...

Geil wa? Dauert dann auch nur nen paar Sekunden und der Motor hat Betriebstemperatur, das lässt jede Standheizung blass aussehen. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von shertanmak

Würd ich mir keine Gedanken machen. Wie gesagt der hat einen Tempsensor, dieser scheint nach deiner Aussage i.O. zu sein, damit steht die Temperatur auf dem CAN allen Steuergeräten zur Verfügung.

Dann scheits vlt. wirklich daran zu liegen das es wahrscheinlich vorbereitet ist aber in meiner Ausstattungsvariante einfach nicht dazu gehört.

Danke auf jedenfall für die beruhigenden Worte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Elektrische Fensterheber, Automatisches einschalten der beheizten Scheibe vorne und hinten