ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Elektrische Fensterheber die X.

Elektrische Fensterheber die X.

Hallo zusammen,

die Suchfunktion ist irgendwie nicht so der Burner *g* Muss daher nochmal nachfragen, weil mich das Thema so sehr plagt.

Ich möchte in meinen E30 318i Limo NFL elektrische fensterheber nachrüsten und hoffe daß ich mir das evtl. in einzelteilen bei ebay zusammenkaufen kann.

0. Nehme ich besser Scherenheber oder diese Schiebedinger? Scherenheber dürfte es ja häufiger geben da NFL oder?

1. Sind alle Scherenheber-Artikel bei Ebay für mein Auto geeignet oder gibt es Unterschied zwischen 2Türer und 4Türer und Touring oder Cabrio zB? Oder sind die alle gleich?

2. Was brauch iich alles für Teile? Sind die Motoren und die Scheren getrennt oder ist das ein Stück?

3. In die Mittelkonsole kommen ja die Schalter. Kann man die Konsole gut aufschneiden und die da versenken oder ist das Material dafür nicht so sehr geeignet?

 

War auf e30.de, da gabs auch ne anleitung, da stand aber keine genaue auflistung was man braucht leider

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße,

Buba

Ähnliche Themen
18 Antworten

Scherenheber - sind schneller und besser verfuegbar. Ich habe fuer nen kompletten Satz ueber jemanden aus dem E30.de Forum 100 Euro geloehnt. Das ist auch ein weit verbreiteter und fairer Kurs. Natuerlich inkl. Tuerkabelbaeume und Schalter. Du brauchst eh nen passenden Kabelbaum, Tuerkabelbaeume, Fensterheber (Scheren und Motor sind eines) und die Schalter. Ausserdem das Relais fuer den Sicherungskasten. Die Loecher fuer die Schalter sind in der Mittelkonsole gut von unten zu erkenne, da vorgestanzt. Einfach mit nem Cutter ausschneiden. Schau doch einfach in Deinen ETK :)

hab ich nen ETK? *g*

hast du 100 euro für 2 oder 4 fensterheber bezahlt?

also für vorne oder für vorn und hinten?

und ist das vollkommen egal aus welchem auto die scheren kommen, da gibts keine unterschiede?

Nur fuer die vorderen. Hinten hab ich keine. Seh ich aus als haett ich kleine Kinder? Und wenn haetten die gesunde Haende zum kurbeln :)

Scheren vom 2 oder 4 Tuerer sollten gleich sein, nur die vom Cabrio kannst definitiv nicht nehmen da andere Tueren.

Gruss

Daniel

also nicht vom cabrio, alles klar, das ist ja schon mal ne aussage :)

und brauch sie auch für hinten nicht, war nur ne frage, weil dann würd ich die sofort holen :)

also für 100€ in der regel mit schalter, kabelbaum, motor+scheren?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel325ixt

Seh ich aus als haett ich kleine Kinder? Und wenn haetten die gesunde Haende zum kurbeln :)

hehe , daß ist der Grund warum ich wohl hinten welche haben will .

Die beiden machen ganz gerne mal das Fenster ein Stück auf , egal wie das Wetter ist . Und mein Sohn kriegts dann natürlich nicht wieder zu , ist dann immer üble Aktion für mich .

Die Kurbeln abmachen habe ich kein Bock drauf ( solange ich sie nicht anders auf/zu machen kann )

Hey cfBuba, wenn du einen Ersatzteilekatalog suchst, gibts den hier. ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 9:09

was heißt denn elektrische fensterheber auf englisch ? *g*

ich finds net :(

Schau unter "51 Vehicle Trim -> 10 Doors / Outside Mirrors".

aaaha, danke schön :)

das erklärt auch die frage ob ich denn nicht nur die motoren brauche. die scheren sind auch etwas anders bei manuell/elektrisch ne?

spindelheber hab ich noch hier

ist aber nicht wirklich komplett

kommt aus ner total verbastelten höhle

kabelbaum brauchst ned zwingen ;)

der vorbesitzer des schlachters wo ich die efh ausgebaut hab, hat auch nur lautsprecherkabel genommen

ich hab mir das nicht weiter angeschaut wie das angeschlossen war aber gefunzt hat es

ansonsten ist der original kabelbaum dazu auch ned gross

vom prinzip brauchst nur die efh motoren (achte drauf was du für ein hebersystem drinn hast , eventuell musst neue scheiben haben) und die schalter

damit es einfacher geht , würd ich dann noch vom schrott die stecker holen wo die schalter draufkommen

 

deine mittelkonsole ist "universal"

also du kannst die löcher dazu selbt reinbringen

wenn du von unten mal schaust ,siehst du das die ausschnitte für efh schon vorgestanzt sind

das sind auch die einzigen stellen wo kein verstärkungsblech eingelassen ist

moment, langsam, neue komponente die ich noch nicht versteh *g*

ich brauch an sich nur die motoren und evtl. neue scheiben? warum neue scheiben? und woran erkenn ich das genau?

ich kann also einfach irgendwelche kabel mit genug querschnitt nehmen, das vergünstigt das ganze ja schon mal etwas. sind die schalter eigentlich beleuchtet ? hab bei egay mal geguckt und da hat einer das als besonders angepriesen *g* ist aber normal oder?

naja es gibt auch schalter die ned leuchten ;)

es wurden im e30 2 verschiedene scheiben eingebaut

das hat weniger mit dem glas zu tun

es geht dabei um die laufschienen unten drann

wenn du beide scheiben siehst dann weisst was ich meine

eine scheibe von nem wagen mit scherenhebern passt nicht mit den spindelhebern zusammen

die scherenheber haben recht grosse rollen die in den schienen laufen

die spindel sind mit der schiene verschraubt

das heißt ich muss mal schauen ob ich spindel oder scheren hab?

hab abe rmal gelesen daß NFL (bj 89 hab ich ja) scherenheber hat, kann das wer bestätigen?

mag jetzt grad net runtergehen *g*

muss nicht unbedingt was mit vfl und nfl zu tun haben

meine winterhure damals hatte scheren

war bj 9/87 also erstes fl modell

der schlachter aus dem die spindel kommen ist bj 88

muss aber nichts zu sagen haben da die offensichtlich nachgerüstet wurden

am besten ist es aber wenn du nachschaust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Elektrische Fensterheber die X.