ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrische Fensterheber gehen bei Hitze nicht

Elektrische Fensterheber gehen bei Hitze nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. August 2017 um 13:40

Hallo Leute,

 

Ich habe seit längerem folgendes Problem mit meinen elektrischen Fensterhebern:

 

Bei niedrigen Temperaturen und wenn das Auto länger stand funktionieren Sie ohne Probleme, solange bis man das Auto ausmacht, bei erneutem starten des Wagens sind alle 4 Fensterheber außer Funktion und auch die tasten am Schalter ohne Beleuchtung.

 

Ist es draußen allerdings etwas wärmer (so ab 20 Grad) funktionieren Sie nie, egal wielange der Wagen stand.

 

Das alles trat erstmals auf, nach dem ich die Lima aufgrund von zu hoher Spannung wechseln musste und ist seit dem unverändert.

 

Morgens wenn ich zur Arbeit fahre geht alles und auf dem Rückweg nichts. Das ist bei den Temperaturen leider etwas ärgerlich.

 

Meine Schlussfolgerung bisher:

 

-Da es scheinbar etwas mit der Temperatur zu tun hat, würde ich einen kabelbruch ausschließen. Zudem es auch erst nach der Lima Sache auftrat.

 

-Da die Fensterheber eigentlich jeden Morgen wunderbar rauf und runter fahren würde ich auch die Motoren anschließen.

 

-Sicherungen sind schon alle getauscht.

 

-Da am Schalter kein Strom ankommt würde ich auf diesen tippen, gibt es eine Möglichkeit das tu testen? Sprich Schalter ausbauen und 2 Pins des Steckers am Fahrzeug überbrücken um sozusagen einen gedrückten Schalter zu simulieren?

 

Hat sonst eventuell noch jemand eine Idee?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Gruß David

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 25. August 2017 um 15:40:29 Uhr:

,-Da am Schalter kein Strom ankommt würde ich auf diesen tippen,

Der Schalter hat somit schon mal ein Alibi, denn was bei ihm nicht ankommt, kann er nicht weiterleiten.

Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den betreffenden Strompfad zu verfolgen und zwar in dem Zustand, wenn der betreffende Fehler gerade auftritt. Wenn alle 4 Fensterheber betroffen sind, dann handelt es sich um ein zentrales Problem.

Schaltplan gibt es bei www.vectra16v.com.

am 27. August 2017 um 11:00

Hi vor 3jahren hatte ich das selbe problem, hatte ee aber keine zeit zu beheben. Irgebdwann war es nach dem Sommer von alleine weg :-p

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:00

Also doch nicht der Schalter?

 

Ich habe gestern noch beobachten können, nach dem ich ein Pioneer Radio eingebaut habe, dass das zündungsplus sobald man den Motor startet, einen Gang einlegt und fährt tot ist.

 

Bei ca 80 km Fahrt kommt am zündungsplus zusammen gerechnet vlt 5 Minuten Strom an, also immer so 20 Sekunden, danach ist es wieder tot.

 

Kann das vlt die selbe Fehlerquelle sein, bekommt der fensterheber den Strom nicht auch über die Zündung?

 

Habe eben nochmal den Stecker am Schalter für die fensterheber durchgemessen, auf keinem der Pins liegt eine Spannung an.

 

Danke schonmal an alle

Themenstarteram 27. August 2017 um 16:49

Da ich nach einer schnellen unkomplizierten Lösung Suche kam mir folgender Gedankengang, ich weiß nur leider nicht ob das so möglich ist.

 

Das dauerplus des Radios funktioniert ja und ich werde es einmal ins Radio laufen lassen, dann war meine Überlegung, von diesem über einen stromdieb, der zu einem Schalter führt und dann ins Radio und in die fensterheber, praktisch das Zündungsplus für Radio und fensterheber zu klauen und statt über die Zündung, über den Schalter zu regulieren.

 

Ist das so möglich? Und liefert das dauerplus des Radios genug Strom für fensterheber und Radio?

 

Auf welchen Pins der fensterheber Stecker liegt normalerweise der Strom?

 

Oder ist diese Idee aus Gründen die mir jetzt leider selber nicht einfallen totaler Murks?

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 27. August 2017 um 18:49:59 Uhr:

Da ich nach einer schnellen unkomplizierten Lösung Suche kam mir folgender Gedankengang, ich weiß nur leider nicht ob das so möglich ist.

Das dauerplus des Radios funktioniert ja und ich werde es einmal ins Radio laufen lassen, dann war meine Überlegung, von diesem über einen stromdieb, der zu einem Schalter führt und dann ins Radio und in die fensterheber, praktisch das Zündungsplus für Radio und fensterheber zu klauen und statt über die Zündung, über den Schalter zu regulieren.

Ist das so möglich? Und liefert das dauerplus des Radios genug Strom für fensterheber und Radio?

Auf welchen Pins der fensterheber Stecker liegt normalerweise der Strom?

Oder ist diese Idee aus Gründen die mir jetzt leider selber nicht einfallen totaler Murks?

Dein Zündungsplus für das Radio schaltet doch mit abschalten der Zündung auch aus, da verstehe ich nicht was ein Schalter dann bewirken soll. Warum willst du das überhaupt vom Radio abzweigen ? Am Sicherungskasten hast du doch genügend Kabel die Zündungsplus führen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 17:27

Das Zündungsplus geht ja nicht bzw nur beschränkt:

-nur Zündung -> alles ohne Probleme

-Motor an -> Zündungsplus geht nur noch sehr selten.

 

Deswegen wollte ich es vom dauerplus abzweigen und den Schalter zwischen bauen damit ich es manuell ausschalten kann um die Batterie zu schonen.

 

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Elektrik aus, deswegen schien mir das die einfachste Lösung, bin natürlich auch für andere und bessere Lösungen dankbar.

 

Wie erkenne ich denn ein Zündungspluskabel vom sicherungskasten?

Wenn du eine Prüflampe hast, einfach messen bei Zündung an muss die leuchten, bei Zündung aus wieder ausgehen. Das mit dem Schalter und Dauerplus abgreifen ist keine gute Idee, da ja auch noch andere Sachen über geschaltet Plus versorgt werden. Der Schuss könnte dann komplett nach hinten losgehen, weil irgendetwas Spannung bekommt wenn es keine haben sollte. Somit würdest du dir sicherlich noch mehr Fehler einbauen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:02

Ja eine Prüflampe habe ich, aber wo finde ich die zu messenden Kabel?

 

Dann verabscheide ich mich wohl erstmal von meiner "tollen" Idee

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 27. August 2017 um 20:02:00 Uhr:

Ja eine Prüflampe habe ich, aber wo finde ich die zu messenden Kabel?

Dann verabscheide ich mich wohl erstmal von meiner "tollen" Idee

Besser ist :D

Die Kabel findest du z.b. am Sicherungskasten, da kannst du vorher bevor du das Kabel raus firmelst an den Sicherungen messen. Du kannst aber auch direkt in die Kabel piksen (aber ungern) evtl. gibt es ja dort wo du das geschaltet Plus/Zündungsplus anschließen willst noch ein Kabel das Zündungsplus hat. Und bitte nicht mit Stromdieben arbeiten, das ist nur für eine Notlösung und sollte dann schnellstens vernünftig gemacht werden.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:20

Also klaue ich praktisch von einem Kabel das Zündungsplus richtig?

 

Wie klaue ich denn dann richtig also ohne stromdieb?

Zitat:

@Snickers6 schrieb am 27. August 2017 um 20:20:09 Uhr:

Also klaue ich praktisch von einem Kabel das Zündungsplus richtig?

Wie klaue ich denn dann richtig also ohne stromdieb?

Ja das ist richtig, einfach von einem anderen Kabel das Zündungsplus hat.

Zum abzapfen/klauen verfolgst du das Kabel bis zu einem Flachstecker, diesen entfernst du vom Kabel und ersetzt diesen, indem du dein Klau Kabel da auch mit anschließt hast du eine saubere Verbindung. Oder du lötest dein Klau Kabel in das andere das Zündungsplus hat sauber mit ein und isolierst es anschließend.

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:33

Also einfach bei einem Zündungsplus Kabel, mein klau Kabel mit in den Stecker löten?

Ich würde erstmal mit dem einfachsten anfangen. Die Kabelschächte an allen 4 Türen checken (Kabelbruch), Heckklappen-Kabel (Knickstellen) checken und auch immer wieder gut für sehr kuriose Fehler ist das Kabel vom Rückfahrschalter am Getriebe (verwitterte/eingerissene Isolierung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Elektrische Fensterheber gehen bei Hitze nicht