ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?

Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:13

So da ich jetzt so ziemlich bald alles zusammen hab für die

elektrischen fensterheber udn schon angefangen hab mein auto zu

zerlegen hab ich gleich mal paar fragen

 

- ich muss die Kabel neu legen des ist mir klar aber ich hab an dem 4

fach schalter für vorne nur 6 kabel aber bei meinem jetztigen schalter

für vorne (2 fach) sind es 8 Kabel

könnt mir da vl mal ein sagen welche bedeutung die Kabel vom 4 fach schalter haben Farben sind:

 

 

Für vorne : -Schwarz , Braun , 2x mal Blau , 2x mal grau

 

für hinten : 2 x mal Blau , 2x Mal grau , schwarz ?

 

und was mit dne anderen Kabeln sind von den jetztigen schaltern ?

 

am besten wärs einer hat mir ein bild von nem 4 fach schalter  mit beshcreibung zu den kabeln ?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Break_08

So da ich jetzt so ziemlich bald alles zusammen hab für die

elektrischen fensterheber udn schon angefangen hab mein auto zu

zerlegen hab ich gleich mal paar fragen

- ich muss die Kabel neu legen des ist mir klar aber ich hab an dem 4

fach schalter für vorne nur 6 kabel aber bei meinem jetztigen schalter

für vorne (2 fach) sind es 8 Kabel

könnt mir da vl mal ein sagen welche bedeutung die Kabel vom 4 fach schalter haben Farben sind:

 

Für vorne : -Schwarz , Braun , 2x mal Blau , 2x mal grau

für hinten : 2 x mal Blau , 2x Mal grau , schwarz ?

und was mit dne anderen Kabeln sind von den jetztigen schaltern ?

am besten wärs einer hat mir ein bild von nem 4 fach schalter  mit beshcreibung zu den kabeln ?

die belegung war früher mal anderst, nun ist sie so:

schwarz ist zündungs plus, braun ist masse

je ein blauer und grauer sind öffnen und schließen pro motor.

rot weiß ist freigabe der hinteren fensterheber

am motor:

rot gelb ist dauerplus

braun ist masse

blau und grau sind öfnen und schließen

braun grau ist komforschaltung

andere schalter:

rotweiß hinten freigabe/zündungsplus

vorne schwarz zündungsplus

braun ist masse

hier die anleitung mit den belegungen

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 18:35

Ja  da ist se die schöne Anleitung  mit der hab ich mich erst an des Projekt ran getraut ^^

 

Die Belegung ist mir soweit klar was mir nur noch net ganz klar ist  bei dem jetztigen  fensterheber schalter  auf der beifahreseite sind es 5 Kabel am schalter direkt dran  und auf der Fahrerseite sind es 8 Kabel ?

 

Aber an dem 4 fach schalter hab ich für vorne bloß 6 Kabel  was mach ich mit dem 7. und 8.  Kabel ?? von meinem jetztigen schalter  

 

muss ich da noch was an dem 4 fach schalter  mit dran löten ?

 

 

dazu brauchst du einen schaltplan.

früher war der beifahrersachalter über den in der fahrertür gebrückt heute sitzt er paralel mit drinn.

die drähte bleiben lehr, werden nicht mehr benötigt.

blau und grau gehen von der fahrerseite zu den türen und werden dor paralel zu den anderen schalter zum motor geführ.

früher gingen die drähte von dem beifahrerschalter zu dem in der fahrertür und von dort wieder zu dem motor der beifahrerseite, deshalb 2 drähte zuviel.

die kabelbäume wurden geändert nur der schalter nicht, kontrolier mal den gegenstecker des schalters am kabelbaums der fahrertür ob da auch alle pins belegt sind.

ich würde ihn einfach mal einstecken und schauen ob die funktion gegeben ist, war bei mir so der fall

Sagt mal, wo habt Ihr denn den 4fach-Schalter bekommen und wieviel habt Ihr bezahlt?

Ich suche nämlich schon lange danach, bin aber nicht bereit 60 Euro dafür auf den Tisch zu legen.

Beim Schrott gibt es hier zwar hunderte Astra, aber kein Cabrio...

Ich habe bei mir schon länger provisorisch einen Omega B 4fach Schalter verbaut, bis ich den originalen 4er bezahlbar bekomme...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Sagt mal, wo habt Ihr denn den 4fach-Schalter bekommen und wieviel habt Ihr bezahlt?

Ich suche nämlich schon lange danach, bin aber nicht bereit 60 Euro dafür auf den Tisch zu legen.

Beim Schrott gibt es hier zwar hunderte Astra, aber kein Cabrio...

Ich habe bei mir schon länger provisorisch einen Omega B 4fach Schalter verbaut, bis ich den originalen 4er bezahlbar bekomme...

beim foh kostet er 192,00 euro

bei e-bay gebraucht ca 80 - 100 euro

der fürs cab gebraucht ca 60 - 80 euro

meiner neu bei e-bay 62,00 euro ink. versand

ich würde mir den richtigen kaufen nicht den fürs cab, der fürs cab hat andere stecker und ist anderst belegt.

auserdem fehlt die sprerrtaste für hinten.

 

frag mal fluchti der hatt auch noch alles da

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 17:26

Also ich hab für meinen 35 € bezahlt  ist aber von nem Cab und ja der hat andere stecker  leider  aber den anderen bei uns zu finden ist  wie die suche  nach der nadel im heu haufen  einfach unaufindbar oder unbezahlbar^^

Zitat:

Original geschrieben von Break_08

Also ich hab für meinen 35 € bezahlt  ist aber von nem Cab und ja der hat andere stecker  leider  aber den anderen bei uns zu finden ist  wie die suche  nach der nadel im heu haufen  einfach unaufindbar oder unbezahlbar^^

du hast doch vorne schon el- fensterheber drin oder nicht.

wenn ja löte den stecker vom 2 fach schalter an den 4 fach und die hinteren lötest du dir an einen anderen stecker

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:45

Du meinst also einfach meine jetztigen zwei schalter in den 4 fach schalter  und noch miteinander verbinden und dann bloß  noch die hintern  halt verbinden  sprich die Pins und etc alles verkabeln  seh ich das so richtig das du des so meinst ?

Zitat:

Original geschrieben von Break_08

Du meinst also einfach meine jetztigen zwei schalter in den 4 fach schalter  und noch miteinander verbinden und dann bloß  noch die hintern  halt verbinden  sprich die Pins und etc alles verkabeln  seh ich das so richtig das du des so meinst ?

als erstes trennst du den kabelbaum vom 4 fachschalter auf und sortierts die drähte raus die kommplett für hinten sind.

dann lötest du die drähte ab die für die vorderen heber sind.

du müßtest jetzt deinen 2 fachschalter nehmen und den kompletten kabelstrang mit stecker dort ablöten und an den 4 fachschalter so wieder anlöten das die funktion der vorderen komplett wieder da ist.

wenn du die drähte mit dem richtigen stecker dann genauso an deinem 4 fachschalter hast, kannst du ihn schon mal testen ob alles vorne geht.

dann müßtest du nur noch den drähten von den hinteren einen 9 poligen mini stecker verpassen und den zusatz für den kabelbaum bis zu dem hauptstecker einbinden.

 

mach dir am besten von den schaltern ein genaues foto wo die drähte angelötet waren nicht das du nacher keinen vergleich mehr hast.

auf dem bild siehst du den zusatkabelbaum bis zum stecker der türe, bei meinem 4 fachschalter war der richtige stecker schon drann nur der 2 stecker war ein 2 poliger.

ich hatte auch die drähte aussortiert und einen neuen 9 poligen mini stecker angelötet.

Schalterkabelbaum
4fachschalter

ja, sowas wie 35 Euro würde ich vielleicht gerade noch bezahlen...

Mehr seh nich nicht ein, zumal es ja bisher auch so funktioniert... ;)

Naja, hinten würde ich auf jedenfall empfehlen Omega-Kabelbäume zu verwenden und entsprechend auch die Kabel mit Stecker von den Omega-Schaltern an die Astra-Schalter zu löten. Das passt einfach perfekt. Das Loch für die Durchführungstülle zum Schalter passt, die Buchse lässt sich in dem vorgesehenen Türloch einklipsen... Tiptop!

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

ja, sowas wie 35 Euro würde ich vielleicht gerade noch bezahlen...

Mehr seh nich nicht ein, zumal es ja bisher auch so funktioniert... ;)

Naja, hinten würde ich auf jedenfall empfehlen Omega-Kabelbäume zu verwenden und entsprechend auch die Kabel mit Stecker von den Omega-Schaltern an die Astra-Schalter zu löten. Das passt einfach perfekt. Das Loch für die Durchführungstülle zum Schalter passt, die Buchse lässt sich in dem vorgesehenen Türloch einklipsen... Tiptop!

es passen die original kabelbäume vom astra-f 100% besser, dann brauchst du nicht löten und die stecker der motoren sind alle gleich ;);)

du mußt nur den anschluß an den karosserie kabelbaum von dem alten 3 poligen stecker für die zv umlöten und einen 9 poligen stecker für den zusätzlichen kabelbaum anlöten

jaja, nur dass es die nicht gibt!

Zumindest nicht wirklich! ;)

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

jaja, nur dass es die nicht gibt!

Zumindest nicht wirklich! ;)

die gibt es so wirklich wie sie meine kleine auf dem bild in der hand hat, neu sind sie für 60 euro pro stk beim foh zu kaufen :D:D:D

den für die fahrertür wollte ich auch neu, nur haben wir den nicht im epc gefunden und es wußte auch keiner die bezeichnung

El-fenster

ok, krass, das wusste ich jetzt noch nicht! Zumal ich wenn dann mit einem Preis um sagen wir mal 200 Euro gerechnet hätte...

Ich habe allerdings für Omega Kabelbäume, Heber und alle Schalter insgesamt nur 25 Euro bezahlt... ;)

Interessant ist, dass der Astra-Kabelbaum auch schon den Pin für die Komfortschließung beinhaltet (Omega natürlich auch). Die vorderen Astra-Bäume haben das ja Standardmäßig nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Elektrische fensterheber hinten paar fragen ?