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elektrische Fensterheber nachrüsten

BMW 3er E21

Hallo,

mich plagt mal wieder eine Frage :)

und zwar hab ich überlegt elektrische fensterheber nachzurüsten. Nun meine Fragen:

- was brauche ich alles dafür? (also was für kabel, schalter etc.)

- was kostet mich das ganze?

- wo kauf ich das am besten? ebay? oder da zuviel nepp?

- wie schwierig ist der einbau?

und: kann ich die fensterheber sachen für den 2-türer nehmen oder muss ich die vom 4-türer nehmen? hab ja 318i viertürer

kann mir wer da weiterhelfen?

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18 Antworten

ich wuerde es nicht machen beim 4türer kommste total beschissen in die tür 2türer hat grössere löcher und nicht so ein zubehör schrott wo du ein loch mit nem stopfen von der kurbel zu machstund dann so hässliche schalter irgendwo reinfräsen tus

habe noch einen satz rumliegen.. orig. bmw.. kannste um 200 haben ;)

200 ist mir momentan was zu teuer, aber danke für das angebot! mich würd aber auch erst mal interessieren was da alles dabei ist, vielleicht kannste mir das mal auflisten

und was man genau alles machen muss (und wie schwierig das ist) um das einzubauen :)

naja gebraucht kost bei ebay unter 100 eus

du brauchst türkabelbaum (bei originaler zv meistens vorverlegt)

dann am besten den innenkabelbaum

is aber nicht so dringend da efh nur üder wenige kabel laufen

ich meine pro türstecker 2 kabel die dann zur mittelkonsole gehen bzw zu den schaltern

weiter brauchst die schalter

ob nu nochn relais zwischen is weiss ichned müsst ich in die garage und schauen

eventuell schlachte ich bald meinen ix-t

da kannst zumindest die vorderen efh von kaufen

kost auch keine 200 traum eus ;)

also unter 100€ hört sich schon besser an, was machste mir dennn für´n angebot? :)

brauch ich sonst noch was für die eFH?

Um eFH nachzurüsten brauchst genau folgendes:

- 2x Türkabelbaum (ZV Fahrzeuge haben meist keinen eFH anschluss, eFH Fahrzeuge wohl aber IMMER den ZV-Anschluss, hab nen Schlachter da. der hat z.B. ZV, aber kein Kabel für eFH).

- 1x Innenkabelbaum, der ist definitv gegen den ZV-Kabelbaum zu tauschen!

Wenn du 2Türer eFH in deinen 4-türer verbauen willst, was ohne weiteres geht, dann müßtest bissel frickeln, bzw. den eFH-Baum mit den fehlenden Teilen deines ZV-Baumes erweitern (für die beiden hinteren Türen).

- 2x eFH Schalter (mindestens ;)

- 1x Überlastschalter (wenn hinten auch eFH dann auch Kindersicherungsschalter).

Nicht zwingend, aber schön:

- 1x Komfortrelais inkl. Kabelbaum

- 1x doppelten türkontaktschalter

 

Das war's.

Aaaaber, hat dein Wagen überhaupt I R G E N D E I N E weitere Sonderausstattung ab Werk? z.B. ZV?

Wenn der Wagen ab Werk absolut keine SA hatte, dann ist dein SA-Stecker auch nicht belegt, und du hast dort nix um die eFH anzuklemmen! Mußte diese Erfahrung bisher 2x machen, waren allerdings beides Modell nach Bj. 87. Man kann was basteln, gehen tut es auf jeden Fall, ist dann nur nicht so schön.

Welches Baujahr hast du?

Meinen Einbau (nur eFH vorne) hat mich einen Samstag gekostet.

eFH dürfen meiner Meinung nach MAX !! 100€ inkl. allem kosten! Ich hab 50€ bezahlt! ePay ist ein relativ guter Markt dafür.

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:13

aaaalso, erst mal danke für die lange antwort :)

mein e30 ist von 11/89. ich hab ab werk keine SA, also keine ZV! Ist nachgerüstet, so n universal-ding (klappt aber super!)

Ich will die eFH an sich auch nur vorne haben, außer ich krieg die halt für´n viertürer alle zusammen, dann mach ich das auch so, klar.

Was ich aber nicht verstehe ist das mit dem SA stecker am relais. Hab ich nicht irgendwie ne Art Steuergerät dabei was ich dann einfach an das Zündungsplus oder so anschließen kann? Hab das bisher noch nicht gesehen im Schaltkasten, wie es da genau aussieht

was bedeutet:

- 1x Überlastschalter ?

- 1x Komfortrelais inkl. Kabelbaum

- 1x doppelten türkontaktschalter

wofür sind die sachen gut?

und WIE kompliziert ist es ohne die SA-Stecker sache das ganze doch anzuschließen, was muss man da machen?

danke schon mal für weitere antworten :)

Nun, da du offentsichtlich überhaupt keine SA verbaut hast, ist zu 90% dein SA-Stecker nicht belegt.

du hast nun folgende Möglichkeiten:

Der Dauerpluskontakt im SA-Stecker ist IMMER belegt, da kannste rangehen und die eFH anklemmen. (am stecker muss dann eine Nase entfernt werden, passt dann).

Dann hast du aber:

1. die eFH IMMER aktiv, auch wenn auto aus und abgeschlossen ist.

2. Komfortrelais ist überflüssig.

Abhilfe:

Kompletten Fahrzeugkabelbaum besorgen, und den SA-Stecker entwedeR:

1. Nachträglich belegen

2. kompletten Kabelbaum tauschen.

 

Ich hab mich für die erste Variante entschieden, werde aber das Zündplus, welches der SA-Stecker normalerweise zur Verfügung stellt woanders herholen. Somit ist die Funktion an sich "original", nicht jedoch die Verkabelung.

Du solltest das aber erstmal prüfen! Schaue dir deinen SA-Stecker an, und gugg ob der belegt ist.

Danach kann man weitere Tipps geben.

Es ist wichtig das zu wissen!

Ich habe auch eine original Einbauanleitung für eFH im E30. Da steht zwar nicht drin das der SA-Stecker nicht immer belegt ist, aber der Rest ist ersichtlich, und du weist nach welchen Kontakten du am SA-Stecker guggn musst.

Da die Anleitung über 20MB hat, kann ich die hier nich einstellen. Am besten du schickst mir ne Mail oder PN, dann geb ich dir den Link.

- Überlastschalter: Ist wie eine Sicherung, falls was mit den eFH nich stimmt, (wenn was eingeklemmt ist oder sowas) springt der raus und die eFH sind lahm gelegt.

- Komfortrelais: Bei originaler verkabelung gehen die eFH NICHT bei ausgeschalteter Zündung. Das komfortrelais ermöglicht es die eFH zu nutzen wenn Zündung aus, aber Fahrertür offen ist.

- Doppelter Türkontakt: Gehört zum Komfortrelais.

Das komplette Anschliessen der eFH ist weniger schwer wie das einbauen der Dinger selbst..;)

Kanst auch mal hier schauen, da hab ich auch bereits etwas zu eFH, Komfortrelais und SA-Stecker geschrieben, mit links sogar.

http://www.motor-talk.de/t403267/f55/s/thread.html

Themenstarteram 4. September 2004 um 9:22

hm, seh ich ein daß das mit dem immer aktiv nicht so optimal ist. hab das auto momentan nicht hier, schaff das erst kommende woche dann da drauf zu gucken. ganz verstanden hab ich das noch nicht mit den kabelbäumen.

gibt es denn nicht die möglichkeit das ganze irgendwo anzuklemmen was auch nur strom kriegt wenn die zündung an ist? so was wie mein radio nur halt mit mehr saft. das kabel fürs radio dürfte ja was wenig leistung kriegen...gibts da nix anderes?

Klar gibt's das!

Am SA-Stecker.. ;)

Mach dich nich verrückt, es liest sich schwieriger wie es wirklich ist! Es ist nicht schwer...!

Wenn den Ofen da hast, schau einfach mal nach, und wenn's Hilfe brauchst, in meiner Signatur steht wo du mich auf jeden Fall erreichst! (Bin nicht täglich im Motor-Talk, wohl aber auf E30Forum.de).

hm, okay ich schau mal nach wenn ich das auto da hab

worauf soll ich nochmal genau achten, das hab ich noch nicht ganz verstanden. ich soll gucken ob beim SA stecker irgendwie der pin der für die eFH zuständig ist belegt ist oder wie oder was?

hallo,

meine el. f.h. für alle 4türen haben mich 60€ gekostet komplett vom schrottplatz. bis auf die schalter die ich in ebay bekommen hab, 7€ pro stück.

bin kein automechaniker oder elektriker, aber habe die f.h. fast problemlos eingebaut. hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt funktioniert alles wie original.

@ CfBuba

Genau das!

Es ist so, bei Fahrzeugen wo ab Werk 0 Ausstattung verbaut war, hat der SA-Stecker nur 2 oder 3 Anschlüsse belegt.

Ist mindestens eine SA geordert worden, so wurde der Stecker auch komplett belegt.

Also wenn du dir diesen SA-Stecker mal anschaust, und dort deutlich mehr pins wie 2 oder 3 drinstecken, dann ist alles i.O. und es gibt keine Probleme.

am 13. September 2004 um 15:16

Zitat:

meine el. f.h. für alle 4türen haben mich 60€ gekostet komplett vom schrottplatz.

Genau das isses nämlich:

Originale nehmen!

Wir haben das Thema natürlich bei Audi diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß der Nachrüstkram teurer, langsamer und geräuschvoller Schrott ist.

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