ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten ?? was muss ich ändern ?

Elektrische Fensterheber nachrüsten ?? was muss ich ändern ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. August 2011 um 9:29

Habe aus einen golf 3 - aam elek. Fensterheber m. Kabelbaum und den fensterheber motor.

-----------------------------------------------------------------

Ich habe pneumatische ZV & Elek. verstellbare Spiegel. In meinen jetztigen golf 3.

-------------------------------------------------------------

Wie muss ich vorgehn ?

Also muss ich den ganzen kabelbaum rausreißen und andern rein ??

was muss ich ändern bei den alten kurbel fenstern L+R ??

wer hat ahnung und kann helfen ??

96548fk-23
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Idee hatte schonmal jemand;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hi, kennst du Micki's Linkliste? Hab den Link dazu gerade nicht da, aber da findest du auch einiges. Irgendwer sollte die Liste mal Sticky machen :)

Also, wenn du schon elektrische Verbraucher in den Türen hast, hast du zwei Möglichkeiten:

-Neue Kabelbäume: Sinnvoll, aber teuer und schwierig zu bekommen. Der Innenraumkabelbaum kann da gerne mal 100 € kosten. Aber wenn du deine alten verkaufst, bekommst du vielleicht was zurück.

-alten Kabelbaum erweitern: Freunde dich schonmal mit den Stromlaufplänen, Multimeter und Ersatzleitungen von VW an.Ist eine heidenarbeit, aber wesentlich günstiger. Und Stecker bekommst du vielleicht sogar für 5 € als sammlung beim Schrotthändler...

In beiden Fällen mußt du ca. alles einmal aus und einbauen.

Ich hab meinen umgerüstet, hatte allerdings vorher nichts elektrisches drin. Bis auf den Innenraumkabelbaum (musste ich bei VW neu kaufen, ab 96 gabs da so ein paar änderungen, der Kabelbaum ist echt selten...) hab ich alles sehr günstig bei eBay bekomme (leider selten).

Grüße

Die frühen Modelljahre, ich meine es war bis 94 einschließlich, hatten einen seperaten Fensterheberkabelbaum. Von der Zentralelektrik zu den 2 bzw. 4 Anschlüssen für die Türen.

Danach wurde das ganze mit dem Innenraumkabelbaum verbunden.

Tauschen musst du folgendes:

- Fensterheber in der Tür

- Kabelbaum in der Tür

- Türverkleidung od. Verschlußstopfen organisieren

- Innenraumkabelbaum bzw. den seperaten finden und einbauen

- Griffschalen oder eben gleich andere Türverkleidungen

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:32

- Innenraumkabelbaum bzw. den seperaten finden und einbauen??

was meinste damit ?? ich hab den kabelbaum in der tür diesen fetten, dann motor für fensterheber, die kabels der fensterheber und die schalter mit den schalen ...

brauch ich noch was ??

Du musst ja innerhalb des Fahrzeugs auch noch Verbindungen herstellen, Spannungsversorgung usw. Das wird rpalmer wohl gemeint haben :).

Wenn Du keine Probleme mit Schaltplänen hast, dann sollte das schon möglich sein, die Verbindungen herzustellen.

Benötigte Stecker am besten beim :) kaufen, die passenden Pins dazu bekommst wenn Du ganz viel Glück hast beim ATU (ja, dafür sind die gut *g*... am besten DIREKT in der Werkstatt fragen) für n paar Euro in die Kaffeekasse, ansonsten bekommt man die auch im Netz (Ultramall z.B.).

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Ach Leute... :rolleyes:

Zitat:

Die frühen Modelljahre, ich meine es war bis 94 einschließlich, hatten einen seperaten Fensterheberkabelbaum. Von der Zentralelektrik zu den 2 bzw. 4 Anschlüssen für die Türen.

Danach wurde das ganze mit dem Innenraumkabelbaum verbunden.

Das hab ich schon verstanden, aber ich denke, wenn man die Stecknadel im Heuhaufen suchen muß, dann ist es sicher einfacher (meiner Meinung nach), die Verbindungen selbst herzustellen...

Themenstarteram 31. August 2011 um 20:14

das mit den elek. fensterhebern bereitet mir jetzt schon kopfschmerzen :( aber ich will das durchziehen mit den ganzen kabels, aber hat wer von euch mal umgerüstet und kann mir eine verständliche anleitung geben und nicht wieder sagen das thema hatten wir schon ....

Ich hab den umbau gemacht. Allerdings ist es schon nicht einfach die Teile zu bekommen. Vor allem für einen neueren Golf. Für meinen 1996er hab ich 1 Jahr lang nach dem Innenraumkabelbaum gesucht. Hab ihn mir dann bei VW gekauft, war schweine teuer, aber was solls.

Zuerst mußt du einige Sachen wissen:

1. Welches BJ ist dein Auto und welche Ausstattung?

ZV ?

EFH - nein

ESp - ?

Lautsprecher in der Tür ?

DWA / DWA Lampe in der Tür ?

2. Was hast du schon für Teile besorgt?

Fensterheber vorne Li und Re - hab ich dem Bild entnommen

was nicht

Und ganz wichtig, welches BJ kommen die Teile her???

Mit den Antworten kann ich dann weiter schreiben...

Grüße

hmm im ersten post steht doch schon so einiges ...

und rpalmer hat schon alles geschrieben wie du vorgehst...

das wichtigste was dir fehlt ist der innenraum kabelbaum ...

zumin kann ich ihn nicht auf deinem bild erkennen ...

der kostet 30-50 euro inner bucht ... nur fuer eFH

der Rest der InnenElektrik von deinem kann bleiben !!! da du schon alles drin hast ...(oder tauschte mit dem komplettkabelbaum)

den ziehste von A Säule zu A Säule und verbindest dann mit Zentralelektrik ...

Die Leitung kann man leicht selbermachen ... nur die Original Stecker sind etwas schwieriger zu finden ...

da es nur 2 Heber sind, gehe ich von aus das du 2Tuerer hast oder nur vorne nachruesten willst ...

hier 40 euro kabelbaum innen ... Kabelbaum Innen

(irgendwie finde ich NUR kompletten Kabelbaum, vor einem jahr gabs ganz viele nachbauten NEU und nur fuer eFH)

Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Vor 96 gabs die eFH Kabelbäume (nur?!) einzeln und der Anschluß ging über die Potentialverteiler.

Ab 96 ist der immer mit im Innenraumkabelbaum (gibts also nicht einzeln) und der Anschluß erfolgt über einen 6-poligen Anschluß am hinteren Kabelbaum. Da müstest du dir sonst einen Adapter bauen...

Auf dem Bild erkenne ich ausserdem nicht ganz, ob der Türkabelbaum von vor oder nach 96 ist, denn das dürfte auch wichtig sein, für die Türschlösser, die kann man nämlich nicht untereinander tauschen...

Grüße

das seh ich alles auf den ersten silberblick :)

beides vor ´95

Okay, auf dem Bild siehts so aus, wie vor 95/96. Aber, weißt du auch was sein Auto für ein BJ ist? Hab ich hier noch nicht gelesen, oder aber ich bin Blind - was gut sein kann :)

ja unter seine fahrzeuge :)

aber das muss ja nicht immer stimmen wofuer die frage is ...

aber meine glaskugel sagt ... wenn was nachruesten und es geht um 75 ps ... muss es sehr alt sein :)

am besten sagt der TE das nochmal ... und dann sind wir alle beruhigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Fensterheber nachrüsten ?? was muss ich ändern ?