ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. September 2013 um 12:06

Hallo Fans,

habe mir vorgestern einen Passat Bj 1991 Turbo Diesel gekauft. Leider ist die Batterie etwas schwächlich gewesen, deswegen habe ich sie über Nacht ans Ladegerät gehängt. Habe vergessen die vorderen Fenster zu schliessen, da hat es dann die ganze Nacht reingeregnet.

Beim Versuch die Fenster am nächsten Morgen zu zufahren ging das Beifahrerfenster erst zu dann aber wieder von selber auf auf der Fahrerseite und hinten garnicht mehr. Nach ein bischen hin und her ging auch das nicht mehr kein klacken oder irgend etwas......

Leider gibt es wohl keine normale Sicherung dafür sondern eine Schmelzsicherung, wo befindet die sich ? Und wo ist das Steuergerät welches ja vielleicht Nässe abbekommen hat ?

Vielen Dank im Voraus

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Sicherung gibt es. Die findest du am Sicherungskasten ;-) Die Sicherung hat aber neun eigenen Sicherungshalter, der an der ZE befestigt ist. Das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber findest du unter der Rücksitzbank.

Themenstarteram 15. September 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Eine Sicherung gibt es. Die findest du am Sicherungskasten ;-) Die Sicherung hat aber neun eigenen Sicherungshalter, der an der ZE befestigt ist. Das Steuergerät für die elektrischen Fensterheber findest du unter der Rücksitzbank.

Hi Hermthal,

Was ist die ZE ? Und was heisst am Sicherungskasten ? Rechts neben dem Sicherungskasten ist ein scharzes Teil aus Kunststoff was lose drin hängt mit so einem Stellrad zum drehen, da gehen ein paar Kabel rein ?

Das Steuergerät habe ich gefunden, das hat aber nix an Feuchtigkeit abbekommen !

Gruss Frank

ZE= Zentralelektrik, also der Sicherungskasten. Über diesen findest du den Sicherungshalter für die elektrischen Fensterheber (siehe Bild, schwarzer Halter am roten Kabel)

Cimg1303

Zitat:

Rechts neben dem Sicherungskasten ist ein scharzes Teil aus Kunststoff was lose drin hängt mit so einem Stellrad zum drehen, da gehen ein paar Kabel rein ?

Kann es sein, dass dein Stellrad für die Scheinwerferhöhenverstellung sich vom eigentlichen Platz verabschiedet hat? Mach mal bitte ein Foto von.

Themenstarteram 15. September 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

ZE= Zentralelektrik, also der Sicherungskasten. Über diesen findest du den Sicherungshalter für die elektrischen Fensterheber (siehe Bild, schwarzer Halter am roten Kabel)

Hi Hermthal,

vielen Dank werde morgen sofort nachschauen, wäre ja Super wenn es nur die Sicherung wäre !!

Frank

Themenstarteram 15. September 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Zitat:

Rechts neben dem Sicherungskasten ist ein scharzes Teil aus Kunststoff was lose drin hängt mit so einem Stellrad zum drehen, da gehen ein paar Kabel rein ?

Kann es sein, dass dein Stellrad für die Scheinwerferhöhenverstellung sich vom eigentlichen Platz verabschiedet hat? Mach mal bitte ein Foto von.

Mach ich auch sofort morgen, wobei ich glaube das es für etwas anderes ist ?

Zitat:

Kann es sein, dass dein Stellrad für die Scheinwerferhöhenverstellung sich vom eigentlichen Platz verabschiedet hat?

Sind nicht Schalter und Versteller eine Einheit?

Beim Nasenbär sind Schalter und Dimmer eine Einheit, die Verstellerei sitzt meiner Meinung nach separat daneben (ist aber lange her, dass ich da dran war).

am 16. September 2013 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von benschmann

Hallo Fans,

 

Leider gibt es wohl keine normale Sicherung dafür sondern eine Schmelzsicherung,

Frank

Wie meinst Du das mit normaler oder Schmelzsicherung ?

Im Auto sind doch alles Schmelzsicherungen ... keine Automaten wie in der Hausinstallation :confused::confused:

Was ihr meint ist die Thermosichrung! Wenn man zu oft mit dem Fensterheber spielt, dann "fliegt" die raus. Wenn sie sich aber abgekühlt hat, dann funktioniert das ganze wieder.

Ich vermute hier keine defekte Sicherung. Ich würde erstmal den Schalter anschauen. Welche Schalterversion hast du denn verbaut?

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Was ihr meint ist die Thermosichrung! Wenn man zu oft mit dem Fensterheber spielt, dann "fliegt" die raus. Wenn sie sich aber abgekühlt hat, dann funktioniert das ganze wieder.

Ich vermute hier keine defekte Sicherung. Ich würde erstmal den Schalter anschauen. Welche Schalterversion hast du denn verbaut?

Hi UURRUS,

welchen Schalter meinst Du ? Es funktionieren ja alle Fensterheber nicht mehr und machen keinen Mucks, egal welchen Schalter ich zum auf und zufahren betätige.

Gruß Frank

So einen:

http://www.ebay.de/.../151116955626?...

oder so einen:

http://www.ebay.de/.../321157681307?...

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

So einen:

http://www.ebay.de/.../151116955626?...

oder so einen:

http://www.ebay.de/.../321157681307?...

Hallo Hermthal,

 

den ersten

http://www.ebay.de/.../151116955626?...

gruss Frank

 

Themenstarteram 16. September 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Zitat:

Rechts neben dem Sicherungskasten ist ein scharzes Teil aus Kunststoff was lose drin hängt mit so einem Stellrad zum drehen, da gehen ein paar Kabel rein ?

Kann es sein, dass dein Stellrad für die Scheinwerferhöhenverstellung sich vom eigentlichen Platz verabschiedet hat? Mach mal bitte ein Foto von.

So hier das Foto:

Sicherung2
Deine Antwort
Ähnliche Themen