ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektrische Fensterheber und Spiegel funktionieren nicht mehr

Elektrische Fensterheber und Spiegel funktionieren nicht mehr

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 30. April 2007 um 21:16

Hallo,

habe folgendes Problem: Vorgestern habe ich die Fensterheberschalter/ Spiegelschalter an meinem MB 320 CDI Baujahr 11.99 T-Modell wegen eines abgebrochenen Spiegelschalters komplett gegen ein neues ausgetauscht.

Zwei Tage funktionierte alles einwandfrei. Nachdem ich den Wagen heute abgestellt hatte, und nachher wieder gefahren bin geht plötzlich gar nichts mehr.Fensterheber und Spiegelschalter reagieren nicht mehr. Sogar die Fensterheber an den hinteren Türen funktionieren nicht. Habe alle Sicherungen überprüft, sind aber alle in Ordnung. Kennt jemand dieses Problem? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im voraus

Gua63

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2007 um 10:03

Bei meinem T-Modell EZ. 06/98 war die Türsteuerung hinten rechts defekt. Die Folge war, dass zuerst das Schiebedach nicht mehr korrekt auf und/oder zuging und gleichzeitig das Beifahrerfenster nicht mehr ging. So nach und nach weiteten sich die Ausfälle auf das Fahrerfenster, die Außenspiegel, den Regensensor und zuletzt auf die Schliessanlage aus (ging nicht mehr auf).

Nach kurzzeitigem abklemmen der Batterie (Achtung Radio-Code vorher auslesen!) ging wieder alles, aber nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel von vorne.

Die MB-Werkstatt hat drei Anläufe gebraucht, um die Usache zu finden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hast Du die Batterie vor dem Wechsel abgeklemmt?

Wenn nicht, dann kann es sein, dass ein Spannungsimpuls (sog. Flyback Pulse) beim Ab- bzw. Anklemmen der Schalter das Steuergerät zerlegt hat.

Solche (Vor-)Schädigungen haben die hinterhältige Eigenschaft, dass der Schaden erst nach einer gewissen Betriebszeit zum Ausfall führen.

Gruss,

AHD

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:32

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich genau an die Einbauanleitung gehalten.

Da stand auch nichts davon, das man vorher die Batterie abklemmen sollte.

Wo finde ich das Steuergerät?

Wie kann man denn prüfen ob das Steuergerät defekt ist?

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar. Ist nicht so angenehm bei dem warmen Wetter mit geschlossenem Fenster zu fahren ;-)

Gruß

Gua63

Hi gua

hast du schon mal im Steuergerätekasten Motorraum Beifahrerseite nachgeschaut, ganz vorne in dem Kasten ist eine Leiste für die Stromversorgung der Steuergeräte und ich glaube dort sind auch noch Sicherungen drauf, oder dort gibt es auch öfters schlechte Lötstellen in der Platine, dort würde ich zuerst ansetzen.

Gruss Jürgen

am 11. Mai 2007 um 10:03

Bei meinem T-Modell EZ. 06/98 war die Türsteuerung hinten rechts defekt. Die Folge war, dass zuerst das Schiebedach nicht mehr korrekt auf und/oder zuging und gleichzeitig das Beifahrerfenster nicht mehr ging. So nach und nach weiteten sich die Ausfälle auf das Fahrerfenster, die Außenspiegel, den Regensensor und zuletzt auf die Schliessanlage aus (ging nicht mehr auf).

Nach kurzzeitigem abklemmen der Batterie (Achtung Radio-Code vorher auslesen!) ging wieder alles, aber nach ein paar Tagen wieder das gleiche Spiel von vorne.

Die MB-Werkstatt hat drei Anläufe gebraucht, um die Usache zu finden.

Hy 290

lass uns nicht dumm sterben, was war´s dann?????

am 11. Mai 2007 um 10:30

Um die Sache einzugrenzen ob es der Schalter oder die Steuereinheit ist, kannst Du ja mal mit der Fernbedienung versuchen die Fenster zu schließen.

Fernbedienung nahe an die Türklinke der Fahrertür halten und dann den Wagen öffen bzw. schließen und den Fernbedienungstaster weiter gedrückt halten.

Wenn die Fenster dann problemlos schließen ist wohl nur was mit dem Schalter. Wenn nicht, dann wohl eher Steuergerät.

Gruß

Thorsten

am 11. Mai 2007 um 13:06

Hallo v50-M6

ich habe eine W210 Classic E230 BJ 1997.

In meiner Bedienungsanleitung steht nichts darüber,

dass man die Fenster mit der Fernbedienung

Öffnen/Schliessen kann. (kenn ich auch vom BMW E46).

Ist das ein Standard Feature oder gibt es das

nur für Elegance/Avantgarde oder ab einem bestimmten

Baujahr ?

am 11. Mai 2007 um 13:42

Ich glaube das ist Serie und Standard.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte das mein alter 190ger schon. Da mußte man den Schlüssel nur länger in richtung "Auf" oder "Zu" halten. Der hatte glaub ich keine Fernbedienung.

Gruß

Thorsten

am 11. Mai 2007 um 14:08

Hallo Thorsten,

ich werds nachher sofort ausprobieren...

Ich hatte auch mal einen 190e, BJ 1984.

Den fährt nun mein Sohn.

ca. 300.000 KM, ausser mit dem elektr. Schiebedach

keine Probleme, auch kein Rost (Garagenwagen).

(leider auch kein KAT, Steuer sehr hoch).

am 14. Mai 2007 um 11:29

Hallo Thorsten,

bei meinem E230 rüht sich nichts, wenn ich länger auf

Schliessen oder Öffnen drücke.

Schade......

am 14. Mai 2007 um 11:53

Die Komfortschließung / Sommeröffnung ist meines Wissens erst mit der Mopf Serie geworden.

am 14. Mai 2007 um 12:01

Meiner - E-240T Bj. 08/1998 Avandgarde vor Mopf konnte es schon ( Blinker sind noch nicht in den Spiegeln integriert ).

Es öffnete sich sowohl das Schiebedach, als auch alle 4 Fenster. Und beim Schließen war es natürlich anders herum.

Man muß den Infrarot-Fernbedienungs-Schlüssel gezielt auf den Schlüsselpunkt am Griff der Fahrertür richten und dann geht es mit dem Öffnen oder Schließen des Fahrzeugs.

Soweit ich weiß, darf die Tür nicht erst verschlossen werden um es dann auszuprobieren. Aussteigen, Tür schließen und dann mit der Fernbedienung Verriegeln und festhalten.

Wenn alles geschlossen ist, dann die Tür mit der Fernbedienung wieder öffnen und den Knopf gedrückt halten.

Dann gingen alle Fenster mit auf.

Gruß

Thorsten

am 16. Mai 2007 um 10:54

Hallo v50-M6,

wenn ich den Schlüssel direkt auf den Empfänger

am Fahrertürgriff richte, funktionierts.

Danke für den Tip.

Leider ist diese Funktion für mich nur eingeschränkt

verwendbar, da ich meistens von Hinten

(Garage) oder von der Beifahrerseite her zum

Wagen gehe ;-)

Hat der Schlüssel eigentlich 2 Sender (Infrarot und Funk) ?

am 16. Mai 2007 um 11:11

von 2 Sendern weiß ich nichts. Aber es ging ja auch nur darum, ob nun das SYSTEM der Fensterheber defekt ist, oder evtl. die Schalter bzw. die Schaltersteuerung.

Somit sind also ( da es ja bei Dir mit der Fernbedienung klappt ) die Motoren und auch die Fensterhebersteuerung in Ordnung.

Evtl. Kurzschluß im Schalter ( welcher vor kurzem erneuert wurde ) ?

Gruß

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Elektrische Fensterheber und Spiegel funktionieren nicht mehr