ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. elektrische Feststellbremse löst gar nicht mehr - gibt es eine manuelle "NotLösung"

elektrische Feststellbremse löst gar nicht mehr - gibt es eine manuelle "NotLösung"

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:40

ist ein 2021er Facelift

Danke für Infos und Tipps.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sos Taste

Gruss Brummbär

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 19:50

?

Habe überlegt die Räder hinten abzuschrauben und dann die Sättel irgendwie von den Scheiben zu lösen. Zur Not mit Zerstörung.

Unfassbar diese elektronische Scheisse.

 

In die Werkstatt kommt der dafür nicht. Das Geld gönne ich MB nicht. Kacke bauen und dann auch noch daran verdienen - nicht mit mir.

3X FEST AUF DIE BREMSE TRETEN, danach löst sich die handbremse eventuell

Bei mir hat folgendes geholfen,

Fahrzeug komplett verschliessen und Autoschlüssel ausser Reichweite. Nach 15 Minuten Fahrzeug öffnen und nochmals versuchen.

Falls das nicht hilft, dann MB.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:00

sind da jetzt schon seit Mittag dran. Die MB Werkstätten hier im Umkreis wissen nichts.

Ist das Auto meines Vaters. Hatte bisher noch keine Zeit. Er hat aber alles schon den halben Tag probiert. Batterie abklemmen haben sie ihm empfohlen usw.

Fahre gleich mal zu dem Wagen ... oder morgen

Zur Not mit Gewalt und dann ohne hintere Sättel bis zum nächsten Tüv.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 16. Juli 2024 um 21:50:47 Uhr:

?

Habe überlegt die Räder hinten abzuschrauben und dann die Sättel irgendwie von den Scheiben zu lösen. Zur Not mit Zerstörung.

Unfassbar diese elektronische Scheisse.

 

In die Werkstatt kommt der dafür nicht. Das Geld gönne ich MB nicht. Kacke bauen und dann auch noch daran verdienen - nicht mit mir.

Man kann die Sättel mit einem Diagnosegerät in einen Service Mode fahren. Das macht man wenn man die Bremsbeläge wechselt denn ohne den Service Mode zieht die Handbremse sofort an. Hab letzte Woche die Beläge hinten erneuert und stand auch vor dem Problem das die Handbremse sofort anzog und dann wechselt man nichts. Ich würde den Weg versuchen bevor ich etwas teures zerstöre. Vielleicht geht das ja. Also abschleppen und ans Diagnosegerät oder du kennst jemanden der ein Diagnosegerät zu dir bringt. Ein Versuch ist es wert.

Und was ist wenn man im „Geheimmenue“ , oder Werkstattmenue auf Bremsklötze wechseln schaltet?

Hatte ich letztes Jahr beim W205.

Wurde mit Strom gelöst. Anschließend das Kabel für die feststellbremse lösen und zur Werkstatt fahren. Denke mal bei dir ist auch der Motor am Sattel durchgebrannt.

 

Wenn du keine Möglichkeit hast mit Stromzufuhr den Sattel zu lösen dann musst du wohl einen abschlepper rufen der dich hochheben kann. Ziehen ist da nicht so vorteilhaft.

Gewalt würde ich keine anwenden.

Zitat:

@Schiefparker schrieb am 16. Juli 2024 um 22:38:38 Uhr:

Und was ist wenn man im „Geheimmenue“ , oder Werkstattmenue auf Bremsklötze wechseln schaltet?

Hat bei mir nichts gebracht. Kannst es mal probieren aber hat bei mir keinen Effekt ausgelöst, wenn der Motor von der EPB durchgebrannt ist dann ists hinüber. Hast du einen neuen Sattel verbaut ?

Zitat:

@Schiefparker schrieb am 16. Juli 2024 um 22:38:38 Uhr:

Und was ist wenn man im „Geheimmenue“ , oder Werkstattmenue auf Bremsklötze wechseln schaltet?

Geht nicht, dafür müssen Bedingungen erfüllt werden. In dem Fall, muss Feststellbremse gelöst seien um auf Bremsbelag wechseln zu fahren!

Hatte ich auch in Frankreich. Monteur mit Van von MB Nizza - Festinstalliertes Prüfgerät im Van mit langen Kabel und Tablet- gesucht und gesucht- Motor gestartet Rückwärtsgang eingelegt und Warnung gewartet- wieder zum Tablet- ich sollte leicht Gasgeben- es knackte- und weg war alles. Aber Luftbalge waren auch unten- pumpte wieder auf. Der Monteur wollte unters Auto um die Seile zu bewegen, aber die Kiste war ja abgesackt. Danach nie wieder passiert, aber Fußstellbremse nie mit Druck betätigt. Kosten: Bistro für 3 Personen mit Pastis usw ca.135€ aus Erinnerung Sommer 2022

Hatte das Problem auch schon. War in Italien damit auf einem Parkplatz. SOS hat dann geholfen: Auto abschließen , 30 Minuten warten bis alle Systeme runtergefahren sind. Hab dann im Netz gelesen dass es für dieses Problem ein Update gab. Meine Werkstatt wusste davon nix aber nachdem ich gedrängelt habe wurde irgendwo nachgeschaut und sie haben das Update gefunden. Problem ist jetzt seit 3 Jahren nicht wieder aufgetreten.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 16. Juli 2024 um 21:40:56 Uhr:

ist ein 2021er Facelift

Danke für Infos und Tipps.

Das kann auch passieren wenn die Batterie schach ist, evt. Mal nachladen??

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 10:01

Stecker ab, 12 V auf die Motoren und lösen. Stecker bleiben jetzt ab bzw. hier bei dem ist anscheinend nur hinten links das Problem. Rechts lasse ich erstmal noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. elektrische Feststellbremse löst gar nicht mehr - gibt es eine manuelle "NotLösung"