ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Handbremse, aut. aktiviert?

Elektrische Handbremse, aut. aktiviert?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. August 2015 um 8:52

Liebe Gemeinde,

Frage: manchmal wird die el. Bremse beim Abstellen automatisch angezogen, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Was meint ihr, ist es ein Fehler oder vielleicht mit irgendwelcher Reihenfolge des Pedaldrückens kann man dies hervorrufen?

Ich konnte bisher nicht feststellen wann/wie/warum. Meine Dicke ist 2,5 J. alt (1.6 turbo, Gangschaltung).

Gruß

Beste Antwort im Thema

tja wenn man beim neuen QASHQAI den Motor abstellt, wird immer automatisch die Handbremse gezogen!

Fragt sich nur was passiert wenn sich die Batterie entleert und das Ding in da Garage steht...?

Ich bin froh das dies beim Insignia anders gelöst ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute

Ist das richtig so?

Die automatische Handbremse funktioniert nur mit der Option adaptivem Geschwindigkeitsregler. Ich meine beim Motor abstellen wird automatisch gezogen ohne etwas zu tun..

Ich habe den adaptivem Geschwindigkeitsregler nicht und die Handbremse wird nicht automatisch gezogen. Finde es etwas schade, beim kleinen Autos Renault Megane Clio, Citroens Nissan Qasquai etc wird automatisch gezogen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

das glaube ich jetzt nicht.................

wie löst man sie dann wieder ??? nur beim Motorstart ???????? und wenn er nicht wieder

anspringt ??????????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

Ich muss die Handbremse manuell ziehen und beim losfahren wieder manuell lösen oder beim Gas geben löst sich automatisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

tja wenn man beim neuen QASHQAI den Motor abstellt, wird immer automatisch die Handbremse gezogen!

Fragt sich nur was passiert wenn sich die Batterie entleert und das Ding in da Garage steht...?

Ich bin froh das dies beim Insignia anders gelöst ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

Wird nicht automatisch gezogen. Hebel einmal ziehen Eingebremst...mit Möglichkeit zum Wegfahren ohne Lösen

( Berganfahrhilfe ) 2 mal ziehen und das Ding iss Knackfest. Lösen der Bremse einmal den Hebel drücken.

Da in der Mittelkonsole hinterm Gangschalter, iss es auch ned wirklich umständlicher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

auch bei ACC wird nur dann "festgebremst" wenn er eine gewisse Zeit im Stop-n-Go steht schaltet er das ACC aus und zieht die Bremse an. Automatisch bei Motor aus passiert auch bei mir nix!

und die Tatsache das er nicht wegkommt wenn der Strom alle ist - ist unsinnig - weil auch wenn sie von Hand angezogen wird kann die Batterie leer "werden"

Definition lt. Handbuch: einmal Ziehen -> angezogen, nochmal ziehen -> festgezogen wenn ein Hänger angehängt ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

Interessant wird es beim Start/Stop-System,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisch (elektronische) Handbremse beim abstellen des Motors?' überführt.]

Hatte ich auch schon 2 mal. (1.6. SIDI Automatik)

Eine Erklärung habe ich leider keine. Gestört hat es mich auch nicht....

Konnte ich bislang noch nie feststellen.

Hatte ich auch noch nie.

Am Berg bzw. mit gewisser Neigung geparkt?

Zitat:

@Labo schrieb am 10. August 2015 um 13:21:45 Uhr:

Am Berg bzw. mit gewisser Neigung geparkt?

Stimmt dann zieht meine auch an! Jetzt wo du es erwähnst!

Themenstarteram 10. August 2015 um 12:35

Danke für die Antworten!

Wie gesagt, kam es sporadisch vor, letztens heute morgen, wo das Auto eigentlich auf ebener Fläche war. Ich werde einiges ausprobieren.

Mir ist es so allerdings in Erinnerung, als wenn ich Kopplung+Fußbremse gedrückt gehalten hatte und so den Zündschlüssel abgezogen hatte.

Ich sage Bescheid wenn ich etwas rausgekriegt habe.

Gruß

Zitat:

@jekki schrieb am 10. August 2015 um 14:35:48 Uhr:

......

Mir ist es so allerdings in Erinnerung, als wenn ich Kopplung+Fußbremse gedrückt gehalten hatte und so den Zündschlüssel abgezogen hatte.

Na das muß ich ja auch mal probieren........

Bei mir ist es manchmal der Fall, das ich den Schalter wohl nicht richtig betätige (oder zu kurz tippe / ziehe) ,......und ein zweites Mal ran muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Handbremse, aut. aktiviert?