Elektrische Handbremse und Zündschlüssel
Meiner Tochter ist gerade das Auto weggerollt, weil die elektische Handbremse nicht automatisch angezogen hat.
Sie hat nur schnell umgeparkt und wusste nicht, dass wenn sie sich nicht anschnallt, die Handbremse dann nicht automatisch anzieht.
Zum Glück ist nichts passiert.
Aber ich finde man könnte es sicherer lösen.
Warum macht es Audi möglich, dass das Auto rollen kann, wenn kein Zündschlüssel steckt?
Wäre es denn nicht sinnvoll, die Handbremse immer rein zu machen, sobald das Auto rollt, aber kein Schlüssel steckt?
Gibts Gründe dafür, das nicht so zu machen?
Oder generell die Handbremse anziehen lassen, sobald man das Auto abstellt?
Man kann sie ja wieder lösen, wenn man es bewusst nicht haben möchte.
Aber so ein ausversehen wegrollen kann dann nicht passieren.
Beste Antwort im Thema
Es ist aber vom Aufwand her egal, ob man nach dem einschalten auf den Auto-Hold- oder vor dem ausschalten auf den Feststellbremsenschalter drückt. Davon abgesehen, ist das wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Assistenzsysteme die unangenehme Nebenwirkung haben, dass viele Benutzer meinen, sie müssten nicht mehr nachdenken.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Baujahr ?
Auto Hold verbaut und aktiviert ?
Es gab mal ein Software Update für die Feststellbremse, vielleicht trifft das auch auf deinen zu ?
Wenn du suchst, gibt es bestimmt genug Threads dazu, zb. den da:
https://www.motor-talk.de/.../...der-feststellbremse-t6352827.html?...
Hallo
Wenn du keine automatische Handbremse hast und kein Gang rein machst selbst schuld.....
Schalte die Automatische Handbremse ein ;-))
Beim A3 ist das Auto-Hold Sonderausstattung, ist erst seit kurzem serienmäßig, daher die Frage, ob es verbaut und aktiviert ist.
Habe auch Auto Hold. Allerdings fast nie aktiv.
Die Feststellbremse wird nie automatisch aktiviert.
Habe auch Auto Hold . Bei mir aktiv und die Feststellbremse wird beim abstellen des Motors automatisch angezogen. Macht der auch wenn ich mich nicht anschnalle. Allerdings hat meiner die S-Tronic. Wie das beim manuellen ist kann ich nicht beurteilen. Mein FVL hatte kein Auto Hold ,da musste ich die Feststellbremse selber anziehen vor dem aussteigen.
Zitat:
@Danny_Wilde schrieb am 24. März 2020 um 20:43:21 Uhr:
Habe auch Auto Hold. Allerdings fast nie aktiv.
Die Feststellbremse wird nie automatisch aktiviert.
Wenn du Auto Hold einschaltest, dann aktiviert sich die Feststellbremse automatisch.
Das ist ja einer der Vorteile des Systems...
Es ist aber vom Aufwand her egal, ob man nach dem einschalten auf den Auto-Hold- oder vor dem ausschalten auf den Feststellbremsenschalter drückt. Davon abgesehen, ist das wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Assistenzsysteme die unangenehme Nebenwirkung haben, dass viele Benutzer meinen, sie müssten nicht mehr nachdenken.
Ja, leider denken manche Leute nicht nach.
Sonst würden sie das System verstehen.
Den Feststellbremsenschalter muss ich jedes mal ziehen oder drücken, wenn ich stehen bleibe und verhindern will, das der Wagen wegrollt.
Wenn ich gerade aus irgendeinem Grund den Gang nicht einlege, weil ich nur kurz aussteige und den Wagen weiter laufen lasse.
Oder weil ich mich nicht nur auf den eingelegten Gang verlassen möchte, weil ich z.b. auf einem nicht ebenen Boden parke.
Oder weil ich an der Ampel nicht dauernd wie ein Affe auf der Bremse stehen möchte.
Oder damit das dämliche Automatik-Getriebe nicht dauernd zu Kriechen anfängt, wenn ich stehen bleiben muss, damit muss man selbst im Stop and Go dauernd auf der Bremse bleiben. Wozu dann noch ein Automatik Getriebe ?
Das Auto-Hold ist das Assistenz-System, das ich am allermeisten brauche.
Das ist wirklich ständig im Einsatz.
Und nein, den Auto Hold Schalter muss man nicht jedes mal drücken.
Den drückt man genau ein mal.
Denn der Auto Hold Status bleibt auch nach dem Abstellen bzw. Neustart erhalten.
Den Auto Hold Schalter drückst du genau einmal, und dann nie wieder während des gesamten Auto Lebens, wenn du keinen besonderen Grund dafür hast. Ich hatte zumindest bis jetzt noch keinen Grund, das Auto Hold auszuschalten.
Oder was soll das bringen, wenn ich dauernd daran denken muss, das ich jetzt den Feststellbremsenschalter ziehe oder drücken muss ?
Das nervt extrem.
Das ist mir eine mechanische Handbremse noch lieber, bevor ich eine Feststellbremse ohne Auto-Hold habe.
@AudiFahrer1783
Bei dem Wagen deiner Tochter muss es sich ja um einen Handschalter handeln, denn bei einem Wagen mit S-tronic kann man ja nur den Schlüssel ziehen, wenn auf "P" geschaltet wurde. Und dann rollt ein Wagen normalerweise nicht mehr weg.
Das bedeutet für mich, dass deine Tochter völlig unanhängig von irgendeiner automatischen Handbremse einen schwerwiegenden Fehler gemacht hat, nämlich den Wagen ohne einen eingelegten Gang abzustellen. Das Thema solltest du wohl mal mit ihr klären.
@Manager2008: Ist ja alles schön und gut oder auch nicht, das mag jeder sehen wie er will. Aber hier ging es um dieses Szenario:
Zitat:
@AudiFahrer1783 schrieb am 24. März 2020 um 19:39:20 Uhr:
... Sie hat nur schnell umgeparkt ...
Und das heißt dann eben:
Entweder: einsteigen, anlassen, Auto-Hold-Taste drücken, umparken, ausschalten, aussteigen.
Oder: einsteigen, anlassen, umparken, Feststellbremsen-Taste drücken, ausschalten, aussteigen.
Also gehupft wie gesprungen, der einzige Unterschied ist, dass eine andere Taste gedrückt werden muss. Und am sinnvollsten wäre es in der Tat gewesen, weder das eine noch das andere zu machen, sondern das Auto mit eingelegtem ersten Gang oder Rückwärtsgang abzustellen.
Zitat:
@Manager2008 schrieb am 24. März 2020 um 21:22:23 Uhr:
Zitat:
@Danny_Wilde schrieb am 24. März 2020 um 20:43:21 Uhr:
Habe auch Auto Hold. Allerdings fast nie aktiv.
Die Feststellbremse wird nie automatisch aktiviert.
Wenn du Auto Hold einschaltest, dann aktiviert sich die Feststellbremse automatisch.
Das ist ja einer der Vorteile des Systems...
Nein, wenn man nicht angeschnallt war bei manchen (so wie bei meinem) nicht!
Wenn ich z.B. in die Garage fahre musste ich bis vor kurzen das Tor per Hand öffnen. Für das Fahren in die Garage habe ich mich nicht angeschnallt und die Bremse manuel gelöst. Daraufhin zieht er die Bremse trotz Autohold nicht mehr automatisch beim Motorabstellen an. Und genau das war ja hier der Wegrollgrund da es anscheinend ein Handschalter ohne eingelegten Gang war.
Sollte es ein S-Tronic gewesen sein, dann funktioniert zusätzlich die Parkverriegelung nicht mehr. Hatte ich bereits auch schon, dies war aber mit neuen einstellen des Seilzuges durch die Werkstatt wieder behoben.
Nein, das kann nicht sein. Die einzige Bedingung für Auto Hold ist, das man das Fahrzeug vollständig zum stehen bringen muss, dann zieht die Feststell-Bremse automatisch an. Egal ob manuelle Schaltung oder DSG.
Wenn ich allerdings schnell aus dem Fahrzeug springe, noch bevor es vollständig zum Stillstand gekommen ist, dann ist das ein schwerer Fehler in der Bedienung. Das ist wirklich fahrlässig.
Es gab zu dem Thema auch einen wichtigen Rückruf, wo es genau um solche Szenarien ging, wo das trotz Auto Hold wegrollen konnte. Wenn dieses Update installiert wurde, darf das aber nicht mehr vorkommen !
Wie gesagt, die einzige wichtige Bedingung ist, das Fahrzeug muss wirklich vollständig zum Stillstand gekommen sein !
Eine Zeitlang gab es sogar die Bedingung, dass das Fahrzeug gar nicht losgefahren ist, wenn man nicht angeschnallt war. Aber das wurde wieder abgeschafft, hat wahrscheinlich zu viele genervt, die nur kurz aus der Garage oder dem Haustor fahren wollten, um dann noch mal auszusteigen und das Tor zu schließen.
Nur ein Szenario, wo man die Auto Hold Taste drücken muss, das gibt es nicht ! Da habt ihr wirklich den Sinn des Systems nicht verstanden, so ist das nicht gedacht, das ist nicht nötig!
Vielleicht ist es auch der eine oder andere gewöhnt, die Kupplung schnalzen zu lassen, bzw. sehr schnell ein zu kuppeln. Das ist ebenso ein Bedienfehler, dann würgt natürlich die Parkbremse den Motor ab !
Also Finger weg vom Auto Hold, das immer aktiviert lassen.
Das Auto vollständig zum stehen bringen.
Langsam einkuppeln.
Das sollte man meinen wären Selbstverständlichkeiten, die man in Sinne der Sicherheit und Materialschonung befolgen sollte.
Wenn jemand tatsächlich meint, er müsste dauernd die Auto Hold Taste drücken, dann ist er wirklich auf dem falschen Dampfer, denn dann könnte man das System ersatzlos streichen. Dann bringt es nämlich wirklich genau gar nichts mehr. Man sollte meinen, das dieser Zusammenhang klar ist ?
Ein Auto im Leerlauf abstellen ohne auf die Handbremse zu achten?
Das ist Dummheit.
Sinnvolle Lösung:
Auto abstellen, Gang einlegen (Oder auf P) und Handbremse prüfen.
Das hat sogar vor Jahren bei meinem VW Derby mit manueller Handbremse geklappt ...
Zitat:
... Die einzige Bedingung für Auto Hold ist, das man das Fahrzeug vollständig zum stehen bringen muss, ... Nur ein Szenario, wo man die Auto Hold Taste drücken muss, das gibt es nicht ! Da habt ihr wirklich den Sinn des Systems nicht verstanden, ...
Ich glaube eher, Du hast das System nicht verstanden. Auto-Hold muss nach jedem Zündungswechsel per Taster neu aktiviert werden. Dass man das auch anders codieren kann, mag sein, aber das ist dann eben nicht der Zustand ab Werk. Wenn Du den Zündschlüssel abziehst, ist Auto-Hold beim Neustart zunächst aus.