ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. elektrische Heckklappe auf Werkseinstellung setzen?

elektrische Heckklappe auf Werkseinstellung setzen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. August 2015 um 19:11

Hallo, ist es irgendwie möglich die elektrische Heckklappe beim Avant auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen?

Ich hatte letztens die Öffnungshöhe verstellt, danach manuell wieder nach oben geschoben und abgespeichert. Nun öffnet die Heckklappe aber nicht mehr ganz so weit wie vorher, d.h. ich konnte vorher drunter stehen, jetzt muss ich den Kopf etwas einziehen. So muss ich die Klappe sonst jedesmal noch gut und gerne 5 - 6cm nach oben schieben.

Weiß jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

@privatmakler:

Deine Antwort sollte man sich merken falls Du auch mal Probleme hast und was wissen willst ! :rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. August 2015 um 19:26

Ja.ja Spielzeug kaputt aber die Vertragswerkstatt hilft.

@privatmakler:

Deine Antwort sollte man sich merken falls Du auch mal Probleme hast und was wissen willst ! :rolleyes:

Kann man das nicht mit dem Schlüssel einstellen? Was sagt die BDA?

am 27. August 2015 um 20:14

Zitat:

@Kermit1981 schrieb am 27. August 2015 um 21:52:26 Uhr:

Kann man das nicht mit dem Schlüssel einstellen? Was sagt die BDA?

Ja kann man. Hat er ja auch gemacht. Die Heckklappe fährt aber trotzdem nicht mehr so weit auf wie am Anfang.

Das muss die Werkstatt am Stellmotor einstellen denke ich.

Am Stellmotor selbst wird schonmal garnix eingestellt.

Es ist möglich, eine "Grundeinstellung" über den Tester zu machen, bzw. der Klappenöffnungswinkel neu anzulernen.

Hallo,

 

Ja kann man. Allerdings nur mittels Diagnose.

 

@privatmakler : wir wissen inzwischen alle, dass du keinerlei Komfort Extras hast, und somit auch keine Probleme (vom Verkauf abgesehen)

Wir können aber alle nichts dafür dass dein Budget, nur für einen nackten Bi Turbo gereicht hat, und Du wohl auf einige Extras neidisch bist.

 

Grüße

am 27. August 2015 um 22:40

Zitat:

@Bigbuh schrieb am 27. August 2015 um 22:45:46 Uhr:

Am Stellmotor selbst wird schonmal garnix eingestellt.

Es ist möglich, eine "Grundeinstellung" über den Tester zu machen, bzw. der Klappenöffnungswinkel neu anzulernen.

Die Grundeinstellung bzw. den Öffnungswinkel kann man doch auch ohne Tester oder Diagnose am Fahrzeug einstellen.

Heckklappe manuell in die gewünschte Position bringen und dann den Knopf an der Heckklappe für 5 Sekunden drücken bis Bestätigung über die Blinker kommt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das hat der TE aber schon gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe. Auf Grundeinstellung setzen mittels Diagnosegerät macht doch da auch nichts anderes.

Bei einigen hier war der Stellmotor aber schon locker und das war dann der Grund für die fehlerhafte Öffnung der Heckklappe.

Korrigiert mich, wenn ich vollkommenen Blödsinn geschrieben habe. :D

LG Hans

@privatmakler

Zitat:

@privatmakler schrieb am 27. August 2015 um 21:26:03 Uhr:

Ja.ja Spielzeug kaputt aber die Vertragswerkstatt hilft.

An deiner Sparbrötchenkarosse kann ja kein Spielzeug kaputt gehen, weil keins verbaut ist. Deshalb willst du das Fahrzeug ja auch sicher verkaufen, damit du auch mal etwas Spielzeug im Auto hast.

Nur blöd, dass keiner ein Auto so ganz ohne Spielzeug haben will.

Vielleicht das nächste mal Leute fragen, die sich mit sowas auskennen, dann muss man hinterher auch nicht neidisch sein auf diejenigen, die ihr Fahrzeug anständig ausgestattet haben.

Ich kenne Situationen, wo die Heckklappe nicht mehr weiß, wo sie steht. Da bringt auch das manuelle anlernen nichts, sondern muss mittels Tester auf Grundeinstellung gesetzt werden.

Ob dies in dem Fall hilft, weiß ich natürlich auch nicht, wäre aber evtl. einen versuch wert.

Wenn die Motoren lose wären, würde es ja einfach so verstellen & nicht, wenn er den Öffnungswinkel ändert.

Er hat ja das Problem, dass er nicht mehr in die "alte" Position zurück geht, bevor er den Öffnungswinkel verändert hat.

Geht die Heckklappe wirklich nicht bis zum Dämpferanschlag hoch?

Hast ihn mal ganz nach oben gedrückt und währenddessen den Knopf so lange gedrückt, bis der Piepton ertönt?

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:19

Du meinst also, ich soll während ich auf den Knopf drücke die Heckklappe auch nach oben gedrückt halten?

Muss ich mal testen.

Ansonsten schieb ich sie ja bis zum Dämpferanschlag nach oben und drücke dann den Knopf, nur kann ich sie dann nach dem öffnen, wie gesagt wieder knapp 6cm nach oben schieben.

An die anderen erstmal Danke für die Antworten.

am 28. August 2015 um 18:08

Dass es so viele Neider gibt, die an Ihren untermotorisierten Autos spielen, habe ich nicht gewusst, Ich kann selbst einparken und auch die Heckklappe öffnen und schließen und zum Halten der Spur nutzt ein Assistent bei knapp 270 km/h herzlich wenig. Aber mein Hinweis war wohl bisher der sachdienlichste : Die Vertragswerkstatt hilft !

am 28. August 2015 um 18:55

Früher waren sogar die Gummistiefel aus Holz. ;)

am 28. August 2015 um 20:34

Hans-6 wie immer flach. Zeig doch mal dein ach so teures Auto.

Zitat:

@privatmakler schrieb am 28. August 2015 um 20:08:23 Uhr:

Dass es so viele Neider gibt, die an Ihren untermotorisierten Autos spielen, habe ich nicht gewusst, Ich kann selbst einparken und auch die Heckklappe öffnen und schließen und zum Halten der Spur nutzt ein Assistent bei knapp 270 km/h herzlich wenig. Aber mein Hinweis war wohl bisher der sachdienlichste : Die Vertragswerkstatt hilft !

Das hat absolut nix mit neid zu tun!

Für das was meiner gekostet hat, hätte ich mir auch einen Bi Turbo bekommen, sogar ein S6 wäre da drin gewesen.

Die Frage ist eben wo lege ich die Prioritäten, und die lagen bei mir ganz klar auf den Dingen die mir das Fahren angenehmer machen, weil wenn ich ganz ehrlich bin rufe ich selbst meine 245PS so selten voll ab, dass mir auch ein 205PS gereicht hätte.

Und ich glaube das geht den meisten hier so.

 

Grüße

am 29. August 2015 um 7:47

Zitat:

@privatmakler schrieb am 28. August 2015 um 22:34:50 Uhr:

Hans-6 wie immer flach. Zeig doch mal dein ach so teures Auto.

Privatmakler, wie immer provozierend.

Du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht nicht um teuer, es geht um eine anständige Ausstattung.

Wenn du keine brauchst, gut. Aber wundere dich doch bitte nicht, wenn sonst keiner sowas möchte.

Aber das ist doch noch lange keine Grund, auf jeden hier einzuhacken, der mehr Ausstattung hat als dein Auto. Zumal ziemlich jeder hier mehr Ausstattung hat als du. Den Krieg kannst du hier nicht gewinnen.

Also sei doch einfach friedlich und finde dich damit ab, dann kannst du im Forum auch wieder ernst genommen werden.

Mein Fahrzeug kannst du jederzeit in meinem Profil betrachten, da gibt es kein Geheimnis. Ich erkläre dir gerne die Forumsfunktionen, wenn du damit nicht zurecht kommst.

Wie du dann sehen wirst war mir mehr Ausstattung wichtiger, als mit einem nackten Motor auf dicke Hose zu machen. Und genau deshalb bekomme ich mein Auto auch locker wieder verkauft, wenn ich denn möchte.

An meinen anderen Fahrzeugen erkennst du aber, dass ich meine Autos auch gerne länger behalte.

Schönen Tag noch.

P.S.: Wenn du vor hast dein Auto in jedem 3. Thread anzubieten und damit immer wieder eine Diskussion über Ausstattung los trittst, empfehle ich dir einen eigenen Thread darüber auf zu machen. Dann bleiben die Anderen sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. elektrische Heckklappe auf Werkseinstellung setzen?