ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Elektrische Heckklappe automatisch schließen

Elektrische Heckklappe automatisch schließen

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:48

Hallo Zusammen,

Habe einen Range Rover Evoque BJ 2.2002 Benziner mit elektr. Heckklappe.

Aufmachen der Heckklappe funktioniert jedoch automatisches Schließen nicht.

Ist das normal gibt es das automatische Schließen per Knopdruck nicht?

Falls ich was vergessen habe tut es mir Leid.

Danke und viele Grüße

Marvin

Beste Antwort im Thema

Ich bin heute zu meinem RRE gegangen und habe die Heckklappe elektrisch mit dem Sender geöffnet. Schreck! da war ein Pfeiler so nah, dass die Klappe dranhaute. Gut... Heckklappeblockierte sofort. Kein Problem. Ich Dödel aber wollte die Klappe sogleich wieder schliessen und drücke erneut den Klappenknopf am Sender. Doch statt sich weider zu schliessen, zog das Ding nochmals nach oben und rabschte an der Säule entlang.

Aerger pur! alles zerkratzt.

Merke: Beim Oeffnen der Heckklappe und deren steckenbleiben an einem Hinderniss, ja nicht am Sender nochmals drücken um zu schliessen: der Sender aktiviert nochmals den OEFFNUNGSVORGANG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich bin heute zu meinem RRE gegangen und habe die Heckklappe elektrisch mit dem Sender geöffnet. Schreck! da war ein Pfeiler so nah, dass die Klappe dranhaute. Gut... Heckklappeblockierte sofort. Kein Problem. Ich Dödel aber wollte die Klappe sogleich wieder schliessen und drücke erneut den Klappenknopf am Sender. Doch statt sich weider zu schliessen, zog das Ding nochmals nach oben und rabschte an der Säule entlang.

Aerger pur! alles zerkratzt.

Merke: Beim Oeffnen der Heckklappe und deren steckenbleiben an einem Hinderniss, ja nicht am Sender nochmals drücken um zu schliessen: der Sender aktiviert nochmals den OEFFNUNGSVORGANG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Moment mal, Du SCHLIESST Deine Heckklappe mit der Fernbedienung?

Das sollte eigentlich nur mittels Schalter direkt an der Klappe gehen, mit dem Sender ist aus Sicherheitsgründen nur öffnen angesagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Die Heckklappe kann eigentlich nicht über den Smart Key geschlossen werden.

Text aus der Betriebsanleitung:

"Gegenstandserkennung während des Öffnens:

Wird ein Gegenstand erkannt, der das Öffnen

der Heckklappe behindern könnte, wird die

Heckklappenbewegung angehalten. Alle Hindernisse

entfernen und die Heckklappentaste zum Öffnen

erneut drücken."

Das sollte erklären, warum passiert ist was passiert ist.

Ich hatte mit dem supermodernen Keyless-System meines Test-Jaguar neulich auch so meine liebe Not. Der Wagen stand zwei Nächte unverschlossen in meiner Einfahrt, weil ich irrtümlich davon ausging, er würde sich automatisch verschließen.

Scheiß Technik... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ich bin heute zu meinem RRE gegangen und habe die Heckklappe elektrisch mit dem Sender geöffnet. Schreck! da war ein Pfeiler so nah, dass die Klappe dranhaute. Gut... Heckklappeblockierte sofort. Kein Problem. Ich Dödel aber wollte die Klappe sogleich wieder schliessen und drücke erneut den Klappenknopf am Sender. Doch statt sich weider zu schliessen, zog das Ding nochmals nach oben und rabschte an der Säule entlang.

Aerger pur! alles zerkratzt.

Merke: Beim Oeffnen der Heckklappe und deren steckenbleiben an inem Hinderniss, ja nicht am Sender nochmals drücken um zu schliessen: der Sender aktiviert nochmals den OEFFNUNGSVORGANG.

Das lässt sich leicht steigern: Sitze in meiner Garage bei offener Hecktür in meinem "schönen Schwarzen" und probiere eine 30 Jahre alte Schreckschusspistole aus.

Die hatte mein Pappi früher zum Dienst mitgenommen und ich seit Jahren immer in der Türablage liegen, um mich notfalls zu wehren.

Also es macht PENG!!!! und augenblicklich brennen meine Augen, - nur weg hier - Motor gestartet - Drehknopf auf "R" - los und SCHEIBENKLEISTER !!!! :o:o:o

Später - die in der Werkstatt hinter vorgehaltener Hand : :D:D:D

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

@ autogene: du hast dir für deine ..Schussübungen.. natürlich den besten Platz ausgesucht. In der Garage und -im- Auto. Einen besseren Platz gibt es ja gar nicht ;)

Für den notwendigen Druckausgleich hattest du aber vorgesorgt - und die Heckklappe offen gelassen !

Der Fluchtversuch war dann nur noch der Drüberstreuer - fürs Fiasko :)

War wohl nicht dein Tag ... Gruss: Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Das ist nur schwer zu überbieten. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von autogene

ienst mitgenommen und ich seit Jahren immer in der Türablage liegen, um mich notfalls zu wehren.

Also es macht PENG!!!! und augenblicklich brennen meine Augen, - nur weg hier - Motor gestartet - Drehknopf auf "R" - los und SCHEIBENKLEISTER !!!! :o:o:o

Dramatisch. Ich lade Dich gerne zum Tontaubenschießen ein. Da steigen wir aber vorher aus dem Auto aus! :):):)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Original geschrieben von autogene

ienst mitgenommen und ich seit Jahren immer in der Türablage liegen, um mich notfalls zu wehren.

Also es macht PENG!!!! und augenblicklich brennen meine Augen, - nur weg hier - Motor gestartet - Drehknopf auf "R" - los und SCHEIBENKLEISTER !!!! :o:o:o

Dramatisch. Ich lade Dich gerne zum Tontaubenschießen ein. Da steigen wir aber vorher aus dem Auto aus! :):):)

Au - nein danke, da habe ich schmerzhafte Erinnerungen an Jackie Stewarts Shooting School in Gleneagels.

Da war wirklich Platz und dennoch meine Schulter im Wege, aber Gott sei Dank erst am Tag nach dem Turnier auf dem Queens Course. :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorsicht bei elektrischer Heckklappe' überführt.]

Hi,

wenn es sich auf das Schließen mit dem Schlüssel bzw. Fahrzeuginnenraum bezieht, ist das normal.

Durch Druckknopf an der Heckklappe selbst sollte der Kofferraum schon schließen

Also beim Range Rover Sport kann man die Heckklappe wie folgt schließen:

1. per Knopf in der Heckklappe

2. per Knopf in der FFB

3. per Knopf links unterhalb der Lenksäule

Von alleine schließt sich die Heckklappe natürlich nicht. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 5. Januar 2016 um 17:52:21 Uhr:

Also beim Range Rover Sport kann man die Heckklappe wie folgt schließen:

1. per Knopf in der Heckklappe

2. per Knopf in der FFB

3. per Knopf links unterhalb der Lenksäule

Von alleine schließt sich die Heckklappe natürlich nicht. :D

Beim Evoque funktioniert schließen nur per Knopf in der Heckklappe.

Die anderen 2 Möglichkeiten funktionieren nicht.

Gruß

Also meine Evoque's, MY12; MY15, schlossen die Heckklappe wie @knolfi schreibt. Gleiches gilt für meinen aktuellen DS HSE

am 5. Januar 2016 um 18:19

@ TE.

Ich hatte das auch mal an meiner Evoque (2012er) dass die Heckklappe nicht mehr voll funktionnierte. Wurde durch ein Update behoben.

MfG Tom

Das das bei deinem Evoque nicht schließt, erschließt sich mir sehr wohl. Denn Deiner ist Bj 2002 da gab es Ihn noch nicht denke der ist aus Pappe ......

Duck und wech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Elektrische Heckklappe automatisch schließen