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Elektrische Heckklappe defekt - Öl aus Hydraulikzylinder ausgelaufen - Imense Kosten lt. BMW

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. März 2016 um 13:12

Hallo zusammen,

gerade hat mir mein Freundlicher mitgeteilt was auf mich zukommen würde um die defekte elektrische Heckklappe zu reparieren.

Es ist anscheinend das Öl aus dem Hydraulikzylinder ausgelaufen und müsste alles nun abgedichtet werden, dazu Austausch des Zylinders und Motors. Kostenvoranschlag ca. 2.800.-

Das Fahrzeug ist Baujahr 2008, also keine Kulanz mehr möglich laut Aussage.

Seine Empfehlung ist dies bei einem anderen Fachmann kostengünstiger beheben zu lassen.

Frage, hat jemand von Euch schon mal diese Erfahrung gehabt und was für Optionen habe ich bezüglich dieser kostspieligen Reperatur.

Es ist mehr als ärgerlich.

Grüße

Enrique

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15 Antworten
am 22. März 2016 um 13:32

Schau dir das an ob das 3er 5er 7er sind schließlich alle ähnlich aufgebaut das kriegst du auch selber hin viel Spaß beim basteln.

Mfg

am 22. März 2016 um 13:39

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=14590&start=105

Wo genau ist die undichte Stelle? Pauschal zu sagen "undicht" ist sehr unspezifisch. Und 2800 Euro, wo kommen die her? für 1400 bekommt man Pumpe und Dämpfer neu, was machen die mit dem Rest!? Nein, da zieht dich einer übern Tisch...

Unwahrscheinlich das Pumpe UND Dämpfer defekt sind, daher differenzieren!

Ich hatte das System auch undicht, bei mir war es der Dichtring am Hauptkolben in der Pumpe, offiziell nicht als Ersatzteil erhältlich, mit Unterstützung hier im Forum konnte ich das Normteil finden und die Undichtigkeit beheben, Thema dazu findest Du hier im Forum. Kosten inkl. neuem Öl bei ca. 25 Euro.

Wenn ein Schlauch undicht ist, das kann Dir nen Hydraulikspezi auch wieder fertig machen. Such Dir einen der noch Handwerk betreibt und nicht gleich das hintere drittel des Autos neu machen will. Ich hasse das wenn pauschal komplette Einheiten getauscht werden.

Gleiche Spiel: Mein Automatikgetriebe war hinüber, habe 2.700 für dei Reperatur bezahlt, viel Geld, aber bei BMW hätte ich nen AT Getriebe für mind. 7.000,- bekommen, das ist schon ein Unterschied.

Autos ausserhalb der Garantie beim Hersteller instandsetzen lassen ist oft die teuerste Alternative die man hat.

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:46

Danke, das Ein und Ausbauen wäre denke ich weniger das Problem. Ich hoffe ich muss nicht noch alle Ersatzteile ersetzen.

Grüße

Themenstarteram 22. März 2016 um 13:57

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 22. März 2016 um 14:46:05 Uhr:

Wo genau ist die undichte Stelle? Pauschal zu sagen "undicht" ist sehr unspezifisch. Und 2800 Euro, wo kommen die her? für 1400 bekommt man Pumpe und Dämpfer neu, was machen die mit dem Rest!? Nein, da zieht dich einer übern Tisch...

Unwahrscheinlich das Pumpe UND Dämpfer defekt sind, daher differenzieren!

Ich hatte das System auch undicht, bei mir war es der Dichtring am Hauptkolben in der Pumpe, offiziell nicht als Ersatzteil erhältlich, mit Unterstützung hier im Forum konnte ich das Normteil finden und die Undichtigkeit beheben, Thema dazu findest Du hier im Forum. Kosten inkl. neuem Öl bei ca. 25 Euro.

Wenn ein Schlauch undicht ist, das kann Dir nen Hydraulikspezi auch wieder fertig machen. Such Dir einen der noch Handwerk betreibt und nicht gleich das hintere drittel des Autos neu machen will. Ich hasse das wenn pauschal komplette Einheiten getauscht werden.

Gleiche Spiel: Mein Automatikgetriebe war hinüber, habe 2.700 für dei Reperatur bezahlt, viel Geld, aber bei BMW hätte ich nen AT Getriebe für mind. 7.000,- bekommen, das ist schon ein Unterschied.

Autos ausserhalb der Garantie beim Hersteller instandsetzen lassen ist oft die teuerste Alternative die man hat.

Danke für deine Hinweise, ich werde die Pumpe mal ausbauen am besten und dann nachschauen lassen was genau defekt ist. Das ist denke ich die beste Variante.

Den Kostenvoranschlag bekomme ich noch, dann sehe ich alle Positionen was veranschlagt sind.

Grüße

 

Zitat:

@Enrique82 schrieb am 22. März 2016 um 14:12:18 Uhr:

Es ist anscheinend das Öl aus dem Hydraulikzylinder ausgelaufen und müsste alles nun abgedichtet werden, dazu Austausch des Zylinders und Motors. Kostenvoranschlag ca. 2.800.-

Jo, ist wahrscheinlich die Dichtung an der Einfüllschraube, kostet für sich keinen Euro.

Das Reparaturset von BMW/Hörbiger (Satz Kleinteile Hydroaggregat mit Öl 51247163663) gibts auch ab und an im Internet für ca. 60€. Da ist aber dann alles bei, incl. Öl und Gummidämpfern.

Die Pumpe ist mit Schnellkupplungen ausgestattet, wüsste nicht was da undicht werden sollte.

Der Öl-Behälter ist mit einer Öringer-Schelle an der Pumpe festgemacht, selbst das kann man selber wieder reparieren.

Nachtrag:

Hab mal interessehalber nachgesehen, bei mir kostet der Hydraulikzylinder bei BMW 720€, nochmal da sind Schnellkupplungen dran, Plug&Play.

Einbauen, anschliessen, entlüften und fertig ist die Laube.

Bei mir wurde seinerzeit die Pumpe gewechselt. Knapp 1400€ alles zusammen.

Der Händler will Dich verarschen.

am 22. März 2016 um 17:20

Andy _E61 hat recht das kann man alles selber reparieren.

Wenn die Werkstatt das mach glaube nicht der Rechnung sondern las dir die teile zeigen die getauscht wurden.

Und nicht sofort alles glauben 2 oder 3 Meinung holen.

Mfg

Ich weiß auch nicht, was der freundliche Teiletauscher da alles neu machen möchte, aber er gibt immerhin den Hinweis, die Reparatur woanders durchführen zu lassen...

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:54

Also ich habe mal einen knappen Kostenvoranschlag erhalten schriftlich.

Für:

Hydraulik - 1026.-

Hydr Zyl. - 675.-

Kleinteile - 80.-

Das wäre dann netto und brutto wären es dann 2100.- Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da die AW eingerechnet sind oder diese dann die 2800.- ausmachen würden.

Jedenfalls hab ich gebeten den Mechaniker mir mitzuteilen was genau nach deren Analyse der Grund gewesen ist.

Undicht wäre es an der Unterseite des Zyl. also Dichtung sowie an der Hydraulik, da gäbe es wohl auch eine Dichtung.

Da BMW keine einzelnen Dichtungen im Ersatzteilangebot hat kann nur komplett ausgetauscht werden was ich natürlich auf gar keinen Fall machen werde.

Wisst ihr welche Dichtung an der Hydraulik gemeint sein könnte? Hat jemand da schonmal diese ausgetauscht?

Grüße

Wenn es am Alu-Block unten raussifft, dann ist die Runddichtung am Kolben kaputt, siehe hier

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 22. März 2016 um 14:46:05 Uhr:

Ich hatte das System auch undicht, bei mir war es der Dichtring am Hauptkolben in der Pumpe, offiziell nicht als Ersatzteil erhältlich, mit Unterstützung hier im Forum konnte ich das Normteil finden und die Undichtigkeit beheben, Thema dazu findest Du hier im Forum. Kosten inkl. neuem Öl bei ca. 25 Euro.

Wenn es am Ölbehälter raussifft, ist es die Dichtung an der Einfüllschraube, siehe hier

Zitat:

Das Reparaturset von BMW/Hörbiger (Satz Kleinteile Hydroaggregat mit Öl 51247163663) gibts auch ab und an im Internet für ca. 60€. Da ist aber dann alles bei, incl. Öl und Gummidämpfern.

Wenn der Hydraulikzylinder an der Heckklappe leckt, muss der wohl dann getauscht werden.

Hier gibts Infos, wie das Ding funktioniert, incl. Link zur Dichtung:

http://www.motor-talk.de/.../...zur-zerlegung-abdichtung-t5362170.html

Zitat:

@Enrique82 schrieb am 23. März 2016 um 12:54:02 Uhr:

Undicht wäre es an der Unterseite des Zyl. also Dichtung sowie an der Hydraulik, da gäbe es wohl auch eine Dichtung.

Was genau ist mit "Hydraulik" gemeint? Das ganze System ist "Hydraulik", es besteht aus den beiden Einheiten "Zylinder mit Leitungen" und "Pumpe". Ja, BMW tauscht nur ganze Einheiten, ich wundere mich aber das beide Einheiten eine Undichtigkeit aufweisen sollen.

Den Hydraulikzylinder kann mann instandsetzen lassen, die Pumpe in den meissten Fällen sogar selber.

Wenn ich mir den Preis des KV anschaue, die aktuellen Teilepreise abziehe und dann den (geschätzen) Stundensatz berücksichtige, veranschlagen die 7,5h für den Austausch. Finde ich wirklich viel. Aber soweit mir bekannt berechnen die die komplette Demontage des Himmels wenn der Zylinder raus soll, ob die das tatsächlich machen sei mal dahin gestellt. Aber ich habe für die Komplette Nachrüstung inkl. Kabelbaum und und und keine 8h gebraucht, dann kann doch eine Fachwerkstatt nach meiner Auffassung keine 7,5h veranschlagen, oder!?

Ja, ist ne drecks-Fummelarbeit, aber ich würde mir erstmal den Defekt genau anschauen bevor ich irgendeine Schraube am Zylinder drehe, wahrscheinlich ist es nur die Pumpe defekt/undicht.

Sehe ich definitiv genauso, die Pumpe wird undicht sein. Und dazu muss man das Ding einfach einmal ausbauen. Die Leckage tritt ja oft am Vorratsbehälter und nicht direkt an der Pumpe selbst auf.

Gruß

tragetasche

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