- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Land Cruiser, C-HR, RAV4
- Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr !
Elektrische Heckklappe funktioniert nicht mehr !
Hallo miteinander !
Habe seit 3 Monaten ein Problem mit der elektrischen Hecklappenöffnung meines rav4 Baujahr 2014 .
Während des Öffnungsvorgangs blieb die Heckklappe einfach stehen . Seitdem gibt die Öffnungsbestätigung
nur noch einen Dauerton ab der nach 10 Sekunden wieder verstummt, egal ob ich mit der Fernbedienung oder vom Fahrzeug aus öffne . Öffnungsmechanismus des Türschlosses funktioniert auch nur beim direkten öffnen der Heckklappe . Der Höheneinstelltaster/Schließtaster funktioniert gar nicht mehr.
Habe schon die Sicherungen nachgeschaut und die komplette Elektronik verfolgt wo der Fehler liegen könnte .
Instandsetzung durch den Händler soll bis 3000 Euro kosten .
Hat von euch vielleicht eine Idee wo der Fehler liegen könnte .
Danke im Voraus für Antworten .
Ähnliche Themen
15 Antworten
3000 euro? Wer hat denn diese Schätzung abgegeben?
Halte und auf dem Laufenden.
Ich schrieb bis 3000 Euro . Der Toyota Händler natürlich . Garantie und Gewährleistung war August 2018 abgelaufen . Jetzt wollen die daran verdienen . Erst Fehlersuche die ich Bezahlen soll , dann kommt der Kostenvoranschlag .
Hab schon im Internet nachgeschaut .Die gesammten Komponenten kosten um die 1000 Euro . Kann man sich ja ausrechnen was incl. Arbeitszeit usw. zusammenkommt . Die meisten Werksttten übertreiben es so und so , also alles kaputt und einmal neu .
Deswegen suche ich ja im Motortalk Forum ob jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler mal hatte und was es den sein könnte. Hab schon da ganze fahrzeug durchsucht und alles auseinander genommen was damit zusammenhängt .
Könnte es sein das der Hhenprogrammier Taster defekt ist . Von im kommt überhaut keine Reaktion mehr.
Sorry . Ich meinte Höhenprogramimier Taster / Schlies Taster an der Heckklappe .
Wenn Du den Fehler nicht findest und verständlicher Weise die Aussage der Werkstatt für fragwürdig hälst, stellt sich mir die Frage ob Du nicht mal eine andere Werkstatt konsultieren könntest, die in akzeptabler Entfernung zu erreichen ist.
Hallo, leider stimmt es das ein Motor 800+Steurt kostet. Die Dinger gehen im Moment immer häufiger kaputt. Wir haben bei uns in der Werkstatt jetzt schon die ersten Umgerüstet auf Standart Dämpfer.
Lg Florian
Hab ich mir auch schon überlegt . Ein paar normale Dämpfer kosten um die 60-80 Euro . Wenn die defekt sind tut es im Portmane nicht so weh . Ich wollte den Wagen irgendwann wieder verkaufen .und mir den Toyota C-HR als Jahreswagen holen . Dann habe ich wohl wieder das Problem, das ich eine Wertminderung wegen der defekten Schliesanlage in Kauf nehmen muss .
Weis einer zufällig wo sich das Steuergerät von den Heckklappenspindeln befindet . Mein Arbeitskollege meint es wäre in der Heckklappe versteckt !
Ist in der Heckklappe verbaut. Gab dazu auch mal eine Rückrufaktion fällt mir gerade ein, allerdings weiß ich nicht mehr weswegen die Steuergeräte getauscht wurden. Vielleicht fällt deiner dort noch rein. Wenn du mir die Fahrgestellnummer schickst kann ich mal nachschauen.
Lg Florian
falls das in Vergessenheit geraten ist, unter
https://www.toyota-tech.eu/euro5search/campaigns
kann man sich registrieren und dann unter Punkt Euro5 nach Eingabe der Fahrgestellnummer die Rückrufaktionen für sein registriertes Fahrzeug aufrufen.
Damit war ich bis dato immer schneller wie Toyota bzw. die rückrufende Behörde.
Gruss
Steffen
Hab mich bei Toyota eingelogt . Keine laufenden oder abgelaufenden Kampagnen für meinen Rav4.
Werde versuchen mal die Innenverkleidung von der Heckklappe abzubekommen .
Danke ! Gruß Freddie .
Zitat:
@FREDDIE 2 schrieb am 18. März 2019 um 09:32:18 Uhr:
… Habe seit 3 Monaten ein Problem mit der elektrischen Hecklappenöffnung meines rav4 Baujahr 2014 ...
Instandsetzung durch den Händler soll bis 3000 Euro kosten …
Deswegen nehme ich bewusst nur Autos mit manueller Heckklappe.
Ist m.E. nach kein Markenproblem, sondern haben alle Hersteller nach einer bestimmten Zeit.
Das Gleiche ist mit der elektrischen Sitzverstellung.
Nehme ich auch grundsätzlich nicht. Wenn die defekt ist, ist man gezwungen sehr teuer repararieren zu lassen, denn ohne Sitzverstellung geht nicht. Und manuell per Zange nachjustieren geht bei den elektrischen Sitzen i.d.R. nicht.
Ist denn die Heckklappe auf dem Weg nach oben durchgängig frei
oder hemmt vielleicht Etwas, so das die Elektronik in die Sicherheit
geht und abschaltet???
Ich habe das gleiche Problem mit der elektrischen Heckklappe im RAV4 EZ 2015. In der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden und dort ging die Klappe ohne Probleme auf und zu. Ein Fehler im Fehlerspeicher wurde auch nicht gefunden. Wer hat ähnliche Erfahrungen, Lösungsvorschläge?
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 28. März 2019 um 21:19:55 Uhr:
Zitat:
@FREDDIE 2 schrieb am 18. März 2019 um 09:32:18 Uhr:
… Habe seit 3 Monaten ein Problem mit der elektrischen Hecklappenöffnung meines rav4 Baujahr 2014 ...
Instandsetzung durch den Händler soll bis 3000 Euro kosten …
Deswegen nehme ich bewusst nur Autos mit manueller Heckklappe.
Ist m.E. nach kein Markenproblem, sondern haben alle Hersteller nach einer bestimmten Zeit.
Das Gleiche ist mit der elektrischen Sitzverstellung.
Nehme ich auch grundsätzlich nicht. Wenn die defekt ist, ist man gezwungen sehr teuer repararieren zu lassen, denn ohne Sitzverstellung geht nicht. Und manuell per Zange nachjustieren geht bei den elektrischen Sitzen i.d.R. nicht.
Und die Heckklappe hat nicht versehentlich die Höhenbegrenzung auf Level "0" aktiviert. Im Werkstattmodus wir das ja ignoriert Klappe müsste öffnen. Selber Versuch mit Fahrzeugschlüssel müsste scheitern.
Den Werkstattmodus habe ich ja nicht aktiviert. Es passiert immer sporadisch. Obwohl die Batterie erst zwei Jahre alt ist und vom Ladezustand her gut, laut Werkstattprotokoll von dieser Woche, denke ich doch immer mehr, dass es daran liegt.