ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrische Heckklappe mit Funkschlüssel schließen

Elektrische Heckklappe mit Funkschlüssel schließen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:26

Servus,

Habe einen Touran BJ 09.2020 5-Sitzer mit Keyless Access.

Bei mir in der Bedienungsanleitung steht das die elektrische Heckklappe mit der Taste am Autoschlüssel auch geschlossen werden kann, was leider nicht funktioniert.

Da ich als Rollstuhlfahrer diese Funktion benötige war ich schon in der Werkstatt und habe es beanstandet,

darauf bekam ich die Antwort das beim Touran die elektrische Heckklappe nicht mit den Funkschlüssel geschlossen werden kann.

Wie schaut es es aus, bei wenn funktioniert es und bis zu welchen MJ?

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe MJ2018 und da ohne Problem. Hast du einen 7 Sitzer

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:49

5-Sitzer mit Keyless Access

Geht bei mir auch nicht. Nur öffnen.

Dann hat man das scheinbar geändert Hatte das in der Vergangenheit vom 7 Sitzer so gelesen. Eventuell hilft eine Codierung!

@Claus_911

Die Schliessphilosophie der elektr. Heckklappe wurde im Laufe der MJ, auch enfeinerungsbedingt (z.B. Entfall des Einklemmschutzes an der Heckklappe), immer wieder geändert.

Was jedoch mMn auch aktuell immer noch funktionieren sollte, ist das Schliessen per Schlüssel - allerdings muss man sich dazu im Empfangsbereich der Heckklappenantenne des Kessys befinden. Schon mal ausprobiert wenn du näher dran bist?

Bei meinem MJ20 Passat GTE (gleiche MQB Plattform, nur die Karosse ist länger und platter) funzt es so.

Ach ja, dass das Thema schon in x Threads mit immer wieder den gleichen undetailierten Antworten (bei mir geht's, bei mir geht's nicht...) durchgekaut wurde, brauch ich ja nicht extra dazuzuschreiben :-)

Edit: Ausserdem muss die Kofferraumtaste an der FFB gedrückt und gehalten werden bis die Klappe losfährt.

Das sollte aber jeder der das Bestellt hat schon wissen. ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 12:59

Hab einen Jahreswagen gekauft, der hat alles drin außer die 2. Sitzreihe.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 13:03

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 27. Februar 2022 um 13:06:59 Uhr:

@Claus_911

Die Schliessphilosophie der elektr. Heckklappe wurde im Laufe der MJ, auch enfeinerungsbedingt (z.B. Entfall des Einklemmschutzes an der Heckklappe), immer wieder geändert.

Was jedoch mMn auch aktuell immer noch funktionieren sollte, ist das Schliessen per Schlüssel - allerdings muss man sich dazu im Empfangsbereich der Heckklappenantenne des Kessys befinden. Schon mal ausprobiert wenn du näher dran bist?

Bei meinem MJ20 Passat GTE (gleiche MQB Plattform, nur die Karosse ist länger und platter) funzt es so.

Ach ja, dass das Thema schon in x Threads mit immer wieder den gleichen undetailierten Antworten (bei mir geht's, bei mir geht's nicht...) durchgekaut wurde, brauch ich ja nicht extra dazuzuschreiben :-)

Edit: Ausserdem muss die Kofferraumtaste an der FFB gedrückt und gehalten werden bis die Klappe losfährt.

Eigentlich schon, bin ja tiefer gelegt (Rollstuhlfahrer) aber selbst bei ausgestreckten Arm ging es nicht.

Werde mal VW Support anschreiben was die dazu meinen weil es detailliert in der Bedienungsanleitung steht.

Bj 03`2021 lässt sich ab der Fahrertür öffnen und schließen, also im Umkreis von rund 3m um die Heckklappe

Zitat:

@Claus_911 schrieb am 27. Februar 2022 um 12:26:44 Uhr:

Servus,

Habe einen Touran BJ 09.2020 5-Sitzer mit Keyless Access.

Bei mir in der Bedienungsanleitung steht das die elektrische Heckklappe mit der Taste am Autoschlüssel auch geschlossen werden kann, was leider nicht funktioniert.

Da ich als Rollstuhlfahrer diese Funktion benötige war ich schon in der Werkstatt und habe es beanstandet,

darauf bekam ich die Antwort das beim Touran die elektrische Heckklappe nicht mit den Funkschlüssel geschlossen werden kann.

Wie schaut es es aus, bei wenn funktioniert es und bis zu welchen MJ?

Bei mir BJ 18

Bei meinem Bj 2019 funktioniert es per Schlüssel auch nicht!!! Ich muß immer die Taste in der Klappe drücken, was mich nervt beim Ausladen.

Vielleicht gibt es ja einen Code zum entsperren dieser "Nichtfunktion"?? Beim Sharan gab es deren viiiiele.

Grüße

Hier ein MJ 2022, 5-Sitzer: Heckklappe schließen mittels Schlüssel funktioniert rund um das Auto.

Was allerdings nicht funktioniert, ist das Schließen mittels "Komfort Schließen", also per Berührung an der Innenseite der vorderen Türgriffe (Kessy), so wie beim Schließen der Fenster und des Panoramadachs.

Weiß jemand, ob sich das codieren lässt?

Ich glaube das kannst du im Menü einstellen. Wieso bedienen der Türsensoren innen, damit öffnet man doch.

Das schließen erfolgt am Aussensensor. Da lässt man den Finger drauf und alles schließt. Fenster /Panoramadach!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 28. Februar 2022 um 17:51:51 Uhr:

Ich glaube das kannst du im Menü einstellen. Wieso bedienen der Türsensoren innen, damit öffnet man doch.

Das schließen erfolgt am Aussensensor. Da lässt man den Finger drauf und alles schließt. Fenster /Panoramadach!

Du hast natürlich recht, habe es vertauscht.

Im Menü habe ich keinen extra Unterpunkt für die Heckklappe unter Komfortschließen - bei dir gibt es diesen sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrische Heckklappe mit Funkschlüssel schließen