ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nicht, schließt aber (mit Video)

Elektrische Heckklappe öffnet nicht, schließt aber (mit Video)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. August 2013 um 22:56

Liebe Motor-Talker,

ich habe schon die Suche bemüht, aber leider direkt auf mein Problem keinen passenden Thread gefunden.

Bei meinem Passat 3C B6 (3,2 FSI, Baujahr 2008, 120.000km) ist werksseitig eine elektrische Heckklappe eingebaut.

Diese lief 5 Jahre sehr zuverlässig. Vor einiger Zeit habe ich schon festgestellt, dass diese sich nur ab und zu elektrisch öffnete - mittlerweile geht es gar nicht mehr.

Die Dämpfer wurden bereits getauscht, die Motoren sind allerdings noch original.

Ich kann die Klappe mit dem Griff oder auch mit der Taste im Innenraum oder der FFB entriegeln, dann die Klappe manuell (mit eigenem Körpereinsatz) bis zu 1/3 der Höhe hochziehen und dann nochmals die Taste an der Heckklappe drücken - woraufhin die Klappe dann komplett öffnet (Motorgeräusche sind zu hören). Zur Veranschaulichung habe ich das folgende Video gemacht:

www.youtube.com/watch?v=M1J1WCInfDE

Habt ihr auch so ein Phänomen erlebt?

Ich glaube, dass die Motoren nicht das Signal bekommen "Die Klappe ist momentan geschlossen, sie kann also jetzt nur noch geöffnet werden", sondern dieses Signal erst bekommen, wenn die Klappe (manuell) ca. 1/3 geöffnet wurde.

Ich bin mir daher nicht ganz schlüssig, ob es an der Steuerung der Motoren liegt oder an irgendeinem defekten Sensor, der nach dem Entriegeln der Klappe eigentlich die Motoren zum Öffnen "starten" müsste.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Problematik helfen und wünsche euch einen angenehmen Sonntag.

Viele Grüße vom Feldberg,

Carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst mal vor weg sehr gutes Video um den Fehler verständlich zu machen.

Ich meine das man die Stellmotoren Kalibrieren muss, also eine Stellglieddiagnose durchführen muss.

Ich selbst hatte das Problem zum Glück noch nicht, aber nen Kollege erzählte mal sowas.

Was du mal versuchen könntest wenn du es noch nicht gemacht hast ist.

Mit der Fernbedienung öffnen wenn der Deckel sich nicht weiter bewegt den Knopf von der Fernbedienung gedrückt halten bis die Klappe sich vollständig geöffnet hat.

gruss Mike

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:36

Hallo helter-skelter1,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Die Klappe wird zwar mit dem ersten Drücken der FFB entriegelt, aber wenn ich dann wie von Dir beschrieben ein zweites Mal länger drücke, machen die Motoren leider nichts.

Wegen der Stellglieddiagnose schaue ich mal - es gibt ja einige Motor-Talker, die ein VCDS haben.

Ich habe ein weiteres Video gemacht, wo ich die Problematik etwas genauer beschreibe:

www.youtube.com/watch?v=XQuGV5ESbHw

Was meint ihr, könnt ihr euch vorstellen, ob die (Steuer-)Elektronik der Motoren (stark genug sind die Motoren jedenfalls) oder z.B. ein Sensor vom Klappenschließmechanismus einen Defekt hat?

Vielen Dank jedenfalls für eure Mithilfe - und euch einen angenehmen Sonntag,

Carsten

Ich denke mal das es mit neu anlernen getan ist.

Oftmals gehen wohl die Dämpfer kaputt, die sind ja aber bei dir schon gewechselt.

Ich weis nicht ob es was bringt aber vlt. funktioniert ein Reset des kompletten System.

Ein versuch würde ich mal testen.

Batterie Abklemmen, dann das Pluskabel mit der Masse für 10 sec. brücken.

Dann wieder Batterie anklemmnen.

Ob es bei unseren Fahrzeugen geht weis ich nicht bei älteren geht's weil sich die Stg. neu anlernen,aus den gespeicherten Puffer des System.

gruss Mike

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:50

Hallo nochmal,

inzwischen habe ich mir bei einem großen Auktionshaus zwei gebrauchte Motoren besorgt und sie da, alles arbeitet wie früher.

Gruß Carsten

Nabend,

ist zwar etwas off Topic, aber ist es sehr kompliziert die Heckklappenöffnung nachzurüsten?

Bin nicht ganz unbegabt mit dem Schraubenzieher aber mache das nicht beruflich.

Danke

Gruß

Moin, hab auch Probleme mit meiner e. Heckklappe

Ich wollte jetzt nicht etwa einen neuen Theard aufmachen. Bei meiner Heckklappe ist die Problematik etwas anders. Beim Öffnen geht die Klappe ca. 10 cm auf und fällt dann wieder zu. Nach 3- 5 mal auf den Taster drücken fährt Sie dann vollständig hoch. Genau so beim schließen, nach dem drücken des Tasters schließt Sie etwa 20 cm und fährt dann wieder in die Ausgangsstellung. Drück ich wieder mehrmals auf denn Taster, fährt Sie auch vollständig zu.Das passiert aber nicht immer. Manchmal funktioniert Sie einwandfrei. Dann muss ich wieder mehrmals den Taster drücken, damit Sie vollständig hoch- bzw. runterfährt.

Kann mir wer sagen, woran es liegen kann? Steuerung/ Motor defekt?

Zitat:

Original geschrieben von DasMaeh

Nabend,

ist zwar etwas off Topic, aber ist es sehr kompliziert die Heckklappenöffnung nachzurüsten?

Bin nicht ganz unbegabt mit dem Schraubenzieher aber mache das nicht beruflich.

Danke

Gruß

Nö. Die Arbeit hält sich in Grenzen. Gibt ja eine super Anleitung von Alex.

Hast Du den Link von der Anletung parat?

Meine Heckklappe knackt neuerdings beim Öffnen und schließen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Zitat:

@CK-Mini schrieb am 25. August 2013 um 13:36:40 Uhr:

Hallo helter-skelter1,

vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Die Klappe wird zwar mit dem ersten Drücken der FFB entriegelt, aber wenn ich dann wie von Dir beschrieben ein zweites Mal länger drücke, machen die Motoren leider nichts.

Wegen der Stellglieddiagnose schaue ich mal - es gibt ja einige Motor-Talker, die ein VCDS haben.

Ich habe ein weiteres Video gemacht, wo ich die Problematik etwas genauer beschreibe:

www.youtube.com/watch?v=XQuGV5ESbHw

Was meint ihr, könnt ihr euch vorstellen, ob die (Steuer-)Elektronik der Motoren (stark genug sind die Motoren jedenfalls) oder z.B. ein Sensor vom Klappenschließmechanismus einen Defekt hat?

Vielen Dank jedenfalls für eure Mithilfe - und euch einen angenehmen Sonntag,

Carsten

kann das Video leider nicht anschauen, da steht immer "das Video ist privat"

kann das Video leider nicht anschauen, da steht immer "das Video ist privat"

bei mir ist dieses Problem aber etwas anders, das klappen schloss wird entriegelt aber nicht vollständig freigegeben, erst nach mehrmaligen betätigen des Schalters geht die klappe dann irgendwann mal auf.

außerdem schließt die klappe nicht sanft sondern sie knallt kräftig zu

Das sanfte Schliessen der Heckklappe hat VW beim Passat erst mit dem B8 erfunden. Wie immer zig Jahre nach den anderen Herstellern.

am 2. August 2015 um 20:47

Zitat:

@Jetta GT schrieb am 22. Dezember 2013 um 15:21:33 Uhr:

Moin, hab auch Probleme mit meiner e. Heckklappe

Ich wollte jetzt nicht etwa einen neuen Theard aufmachen. Bei meiner Heckklappe ist die Problematik etwas anders. Beim Öffnen geht die Klappe ca. 10 cm auf und fällt dann wieder zu. Nach 3- 5 mal auf den Taster drücken fährt Sie dann vollständig hoch. Genau so beim schließen, nach dem drücken des Tasters schließt Sie etwa 20 cm und fährt dann wieder in die Ausgangsstellung. Drück ich wieder mehrmals auf denn Taster, fährt Sie auch vollständig zu.Das passiert aber nicht immer. Manchmal funktioniert Sie einwandfrei. Dann muss ich wieder mehrmals den Taster drücken, damit Sie vollständig hoch- bzw. runterfährt.

Kann mir wer sagen, woran es liegen kann? Steuerung/ Motor defekt?

Konntest Du dieses Problem inzwischen lösen? Wie? Unser Passat hat die exakt gleichen Symptome.

Ich habe das Schloß an der Heckklaopoe mal mit wd40 geflutet. jetzt geht es schon mal besser... sehr komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nicht, schließt aber (mit Video)