1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrische Heckklappe öffnet nur mit Hilfe

Elektrische Heckklappe öffnet nur mit Hilfe

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 9:40

Guten Tag,

mein Dicker (Bj.2003) macht wieder negativ auf sich aufmerksam :-( , die Elektrische Heckklappe schafft es nicht mehr alleine auf zu machen. Heißt im Klartext: Wenn ich den Knopf (Fahrertür & Fernbedienung) betätige schafft es der Motor nicht die Klappe zu öffnen und ich muss kurz mit der Hand am Anfang helfen und dann läuft alles wie üblich. Schließen funtioniert einwand frei. Meine Frage ist: Motor oder nur die Einstellung?

Vielen Dank

Dacoo80

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal. Im Endeffekt war es die zu schwache Batterie. Bei eingeschaltetem Motor ging der Kofferraum nämlich auf, nur wenn der Motor aus war, schaffte es die Batterie nicht mehr die elektrische Heckklappe anzuheben.

Kannst es ja auch mal bei dir versuchen.

 

Hi,

Kann den Beitrag von BlackPearl nur zustimmen ist bei mir genauso.

Vielleicht mal ne neue Batterie rein sollte es noch die erste sein aus 2003....

Gruß

Michi

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 9:07

Ja da habt Ihr Recht, die Klappe bekam ich anfangs während der Motor lief noch ohne unterstützung auf, jetzt leider nicht mehr. Jedoch habe ich die Batterie im April 2010 beim :-) erneuert, und die steht bei 100%...

Am Heckklapptenmotor, der mit 2 Schrauben befestigt ist, gibt es im Bereich des Steckeranschlusses eine Plastikklappe, die mit 4 Schrauben befestigt ist, dahinter befindet sich die Elektronik.

Von der Elektronik gehen zwei Kabel zum E-Motor. Diese zwei Kabel sind mit Kabelschuhen auf die Platine gesteckt.

Die Schuhe scheinen sich offensichtlich temperaturbedingt mit der Zeit zu weiten, dann ist der Kontakt nicht mehr zu 100% gegeben.

Also mein Tip, mal die Kontakte prüfen. Dazu muß der Heckklappenmotor allerdings ausgebaut werden.

An der Batterie liegt es meines Erachtens nicht.

Gruß,

A8_fan

Könnte sein das A8_Fan recht hat. Kannst aber auch mal prüfen ob die Gasdruckfedern noch genug Druck haben. Die unterstützen den Motor ja auch beim öffnen der Heckklappe.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:19

Hallo,

das werde ich mal probieren, ich werde den Fehlerspeicher die Tage auch mal auslesen lassen, mal sehen was da steht...das erste mal das die Heckklappe nicht alleine hoch kam habe ich das Fahrzeug versiegelt und dabei Musik gehört so das das Energiemanagment einige Verbraucher abgeschaltet hat...

Hm meine Klappe hat manchmal das gleiche Problem,

aber wenn ich überlege, wo ist der Motor?

Und geht die Klappe zu nicht schwerer wie auf weil der Dämpferdruck wirkt????

So richtig logisch erscheinen mir Eure Beiträge nicht!

Wäre aber trotzdem nicht schlecht,

wenn einer von Euch mal schreibt, wo der Klappenmotor verbaut ist!

Gruß

Der Motor sitzt rechts hinter der Batterieverkleidung, wenn du diese wegnimmst siehst du auf der Oberseite den Motor aber was man da machen bzw. schauen soll weiß der Geier:)

Also eins kann ich euch sagen bei mir geht die Klappe astrein wenn der V8 läuft und die Batteriespannung ok ist, wenn der Wagen länger steht kann es schon mal sein das die Klappe nicht per Fb aufgeht, jedoch wenn man über die Griffleiste die Klappe öffnen will geht das ohne Probleme?

Gruß

Michi

Zitat:

Original geschrieben von HR 1

 

Und geht die Klappe zu nicht schwerer wie auf weil der Dämpferdruck wirkt????

So richtig logisch erscheinen mir Eure Beiträge nicht!

Es ist nicht so das die Gasdruckfeder in beide Richtungen gleich wirkt. Das sieht man bei einer normalen Heckklappe ohne Hilfsmotor. Man muss sie nur ein Stück anheben und den Rest erledigen normalerweise die Gasdruckfedern.

Beim schließen das gleiche. Man zieht den Deckel ein bestimmtes Stück nach unten, bis man merkt das kein Gegendruck mehr herrscht und lässt den Deckel zu Fallen.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:47

Hallo zusammen,

nach dem ich es mit den Justierschrauben probiert habe und der Deckel weiter hin nicht von alleine hoch kommt, will ich jetzt die Puffer (8H0 827 249 A) an der Unterseite des Deckels und neue Gasdruckfeder einsetzen.

Meine Fragen:

Hat jemand von Euch diese Sachen ausgetauscht?

Worauf ist dabei zu achten?

Danke

Gruß

Dacoo80

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 8:39

Hallo,

mein Kofferdeckel geht wieder, es waren die Gasdruckfeder, die Puffer am deckel habe ich auch neu eingestellt.

TIPP: Das Bordwerkzeug mit dem Warndreieck befindet sich jetzt bei mir in der Ersatzradmulde, dadurch hat es der Kofferdeckel wesentlich einfacher.

Gruß

Dacoo80

am 3. November 2015 um 15:41

Zitat:

@dacoo80 schrieb am 1. Dezember 2011 um 16:47:54 Uhr:

Hallo zusammen,

nach dem ich es mit den Justierschrauben probiert habe und der Deckel weiter hin nicht von alleine hoch kommt, will ich jetzt die Puffer (8H0 827 249 A) an der Unterseite des Deckels und neue Gasdruckfeder einsetzen.

Meine Fragen:

Hat jemand von Euch diese Sachen ausgetauscht?

Worauf ist dabei zu achten?

Danke

Gruß

Dacoo80

Wo hast du denn da die Justierschrauben? Habe das selbe problem! Werde es nachher auch einmal ausprobieren ohne den werkzeugkasten (scheint auch bei vielen schon gereicht zu haben...)

Danke im voraus :))

hatte das problem mit der sich nicht öffnenden Klappe gehabt,

hab dann halt die Anschlagpuffer mit integrierten Federmechanismus genommen (4F5827249B)

passen 1zu1 und seit dem öffnet die heckklappe bisher jedes mal einwanfrei. Nur das Geräusch beim öffnen/aufspringen ist bissl lauter geworden, da die Klappe nun mehr unter vorspannung steht.

mfg.

Bei mir ist nach dem Tausch der Puffer, dass Geräusch beim, ich nenn es mal entriegeln auch lauter geworden! Kann man das Schloss nicht ein wenig verstellen? Das es die Heckklappe 1mm weniger ran zieht?

Mfg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen