ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr (regelmäßig)

Elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr (regelmäßig)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. August 2015 um 8:28

Hallo liebe Motor-Talk Freunde,

ich fahre meinen Passat Variant (Bj. 2007, TDI 2.0 125KW, ca. 200.000km gefahren) seit Jahren und eigentlich auch sehr gerne. Neben vielen anderen Wehwehchen und Reparaturen in den letzten Jahren (Pumpe-Düse Elemente und vordere Benzinpumpe nach 100.000km, Kupplungsscheiben, ..., jetzt wahrscheinlich Turbo) habe ich seit einigen Wochen Probleme mit der elektrischen Heckklappe - aber was soll ich machen - ich liebe diesen Wagen ...

Symptom der elektrischen Heckklappe:

Beim Betätigen der Öffnung wird die Heckklappe entriegelt und die Heckklappe "versucht" sich zu öffnen. Nach einigen Zentimetern (mal mehr/mal weniger) schließt sich die Klappe wieder automatisch, als wäre da ein größerer Widerstand. Wenn ich mit leichter Kraft die Öffnung unterstütze, habe ich keine Probleme. Nach 1/2 Öffnung geht es dann von alleine weiter. Das gleiche Spiel beim Schließen.

Da ich oft meine Hunde im Kofferraum transportiere (die, sobald sie die Entriegelung hören, versuchen rauszustürmen ;-) suche ich schnellst möglich nach einer Lösung, bevor noch ein Unglück geschieht.

1) Kann man irgendwie feststellen/messen, ob ein/beide Motoren defekt sind? Kann es "nur" an den Dämpfern liegen?

2) Habe beim Suchen nach einer Lösung auch erfahren, daß es ein Zusatzmodul zum automatischen Schließen (über FB) gibt. Ist diese Ergänzung empfehlenswert? Wer bietet sowas an bzw. wo kann ich dieses Modul erwerben?

Ich bin über jeden Hinweis und Kommentar dankbar.

Gruß

Ralf

alias Dr.Schnappata

Beste Antwort im Thema

Reg dich doch nicht so auf. Alle wissen doch was gemeint ist......Sind auch viele "Nicht-Experten" im Forum vertreten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bronken bei Motortalk bietet eine Heckklappen Schließlösung an http://www.bronken.de/

hilfreich wäre ein Fehlerscan, zb per VCDS.

Themenstarteram 26. August 2015 um 18:04

Es werden keine Fehler angezeigt.

Ich war letzte Woche noch bei meiner Werkstatt wegen Motorsteuerungs-Fehler (Fehler Druckverlust -> Turbo), sonst waren keine Fehler vorhanden.

Zitat:

@dr.schnappata schrieb am 26. August 2015 um 10:28:03 Uhr:

Kann es "nur" an den Dämpfern liegen?

Nein, denn da gibt es keine "Dämpfer". Aber falls Du die Gasdruckfedern meinst: tausche sie aus, vermutlich sind sie der Grund.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:19

Ja, ich meinte die Gasdruckfedern, die aber auch unter "Heckklappen Dämpfer" angeboten werden.

Dann werde ich mir erst mal die Gasfedern besorgen und ersetzen.

 

Werde mich mit den Ergebnissen dann wieder melden, wenn ich diese Gasfedern ersetzt habe.

Kann aber noch 3 Wochen dauern, da ich am WE erst mal in den Urlaub fahre ;-)

 

Wenn ich das Problem mit dem Öffnen/Schließen behoben habe, werde ich mich weiter um die automatische Schließung kümmern. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können?

Zitat:

 

Wenn ich das Problem mit dem Öffnen/Schließen behoben habe, werde ich mich weiter um die automatische Schließung kümmern. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können?

Ich habe die von Kufatec eingebaut. Wird einfach parallel an die Kabel (kein durchtrennen der Kabel notwendig) angeschlossen.

Ist für mich ein sehr brauchbares Feature

Automatische Schliessung ? Meinst so sowas wie "easy close" auf bronken.de ?

Funktioniert perfekt.

Zitat:

@dr.schnappata schrieb am 26. August 2015 um 22:19:39 Uhr:

Ja, ich meinte die Gasdruckfedern, die aber auch unter "Heckklappen Dämpfer" angeboten werden.

Dann werde ich mir erst mal die Gasfedern besorgen und ersetzen.

Werde mich mit den Ergebnissen dann wieder melden, wenn ich diese Gasfedern ersetzt habe.

Kann aber noch 3 Wochen dauern, da ich am WE erst mal in den Urlaub fahre ;-)

Wenn ich das Problem mit dem Öffnen/Schließen behoben habe, werde ich mich weiter um die automatische Schließung kümmern. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können?

Moin!

Ich hätte noch neuwertige Dämpfer hier liegen.Hab sie mir gekauft,da ich genau das selbe Problem habe.Hat bei mir aber nichts gebracht.Wenn Interesse hast,kannst mir ne PN schreiben!

Dennis

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:48

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 27. August 2015 um 10:42:07 Uhr:

Automatische Schliessung ? Meinst so sowas wie "easy close" auf bronken.de ?

Funktioniert perfekt.

Diese Projekte auf bronken.de sehen sehr interessant aus.

Meinst du "Easy Open Plus" oder gibt es noch ein Projekt "Easy Open"? Sind das fertig kaufbare Module mit Einbauanleitung (wenn ja, wo)? Mir würde auch das Modul "Heckklappe" (bronken.de/heckklappe) ausreichen, aber ich finde nirgends eine Quelle dazu.

Themenstarteram 27. August 2015 um 11:56

Zitat:

@Jetta GT schrieb am 27. August 2015 um 13:41:38 Uhr:

Ich hätte noch neuwertige Dämpfer hier liegen.Hab sie mir gekauft,da ich genau das selbe Problem habe.Hat bei mir aber nichts gebracht.

Hi Dennis,

danke für das Angebot, habe mir aber bereits gestern die STABILUS Gasfedern bestellt.

Hast Du denn das Problem anderweitig lösen können?

Gruß

Ralf

easy open ist das mit dem fuss wedeln unter der hinteren stosstange und die heckklappe geht auf. das ist aber ein aufwand, das nachzurüsten. ich meinte easy close. du drückst einen taster und wenn sich eine bestimmte zeit hinter dem auto nix bewegt, dann geht die heckklappe zu.

Themenstarteram 27. August 2015 um 18:06

Mein Fehler, natürlich meinte ich "Easy Close" - darum geht es mir ja auch ;-)

Gibt es das Modul zu kaufen, gibt es das als Bausatz oder wie kommt man da dran? Auf der Seite finde ich keinen Hinweis dazu (oder ich bin einfach nur zu d... dazu, die richtigen Infos zu finden ...)

Zitat:

@dr.schnappata schrieb am 27. August 2015 um 13:56:36 Uhr:

Zitat:

@Jetta GT schrieb am 27. August 2015 um 13:41:38 Uhr:

Ich hätte noch neuwertige Dämpfer hier liegen.Hab sie mir gekauft,da ich genau das selbe Problem habe.Hat bei mir aber nichts gebracht.

Hi Dennis,

danke für das Angebot, habe mir aber bereits gestern die STABILUS Gasfedern bestellt.

Hast Du denn das Problem anderweitig lösen können?

Gruß

Ralf

Ne,konnte das Problem nicht beheben.Ich denke,das bei meinem einer der beiden Motoren defekt ist.Will jetzt aber auch nicht hunderte Euros ausgeben für neue Motoren.Finde die el.Heckklappe von VW auch nicht gut .BMW hat das ganze eleganter gelöst.Habe die el. Heckklappe ausser betrieb gesetzt und mache Sie jetzt manuell auf und zu.Geht wunderbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht mehr (regelmäßig)