ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht richtig

Elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht richtig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. September 2019 um 9:06

Bei meinem B6 Variant ist eine E Heckklappe verbaut diese geht nicht richtig auf und nicht richtig zu.

Beim Betätigen des Heckklappenschlosses entriegelt er und geht etwa 1-2 cm auf danach zieht er die Klappe wieder ins Schloss. Wenn er entriegelt und ich ein wenig ziehe etwa 5 cm dann öffnet sich die Klappe automatisch. Anders herum ist es ähnlich. Beim betätigen des Knopfes oben will sie runter gehen schafft es aber nicht nur wenn ich sie ein Stück runter drücke schließt sie wie sie es soll. Dazu muss ich sagen das der Vorbesitzer neue Gasfedern verbaut hat (stabilus Lift o Mat).

Weiß einer woran es liegen kann und hat im besten Falle eine Lösung?

 

Grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Vermutlich falsche Federn. Würde ich jedenfalls als erstes prüfen.

Kann an den Federn liegen. Aber wenn die schon länger drinnen sind kann man das auch irgendwie ausschließen. ich informier mich mal.

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:37

Zitat:

Kann an den Federn liegen. Aber wenn die schon länger drinnen sind kann man das auch irgendwie ausschließen. ich informier mich mal.

Ein bekannter hat eben den Fehlerspeicher via VCDS ausgelesen folgendes kam raus.

 

Taster für Schließung Heckklappe im Kofferraum (E406)

008 - Unplausibles Signal Sporadisch.

 

 

Steuergerät für Heckklappe (J605)

008 - Unplausibles Signal Sporadisch

 

 

Steuergerät für Heckklappe (J605)

012 - elektrischer fehler im Stromkreis Sporadisch

 

 

Schließeinheit Heckklappe (F256)

008 - unplausibles Signal

 

 

 

Vielleicht kann einer was damit anfangen

Mein Tipp: Kabelbruch im Übergang Dach/Heckklappe oder Wassereintritt in der Heckklappe.

Hört sich stark nach Kabelbruch an überprüf das Kabel zwischen Dachimmel und Heckklappe in dem Gummi

Themenstarteram 28. September 2019 um 21:19

Zitat:

@PassatB62005 schrieb am 25. September 2019 um 20:28:24 Uhr:

Kann an den Federn liegen. Aber wenn die schon länger drinnen sind kann man das auch irgendwie ausschließen. ich informier mich mal.

Waren die Dämpfer. Hab mal von einer anderen Marke bestellt mit anderen maßen eingebaut und zack sie geht auf und wieder zu.

Zitat:

@Jan5707 schrieb am 28. September 2019 um 23:19:37 Uhr:

Zitat:

@PassatB62005 schrieb am 25. September 2019 um 20:28:24 Uhr:

Kann an den Federn liegen. Aber wenn die schon länger drinnen sind kann man das auch irgendwie ausschließen. ich informier mich mal.

Waren die Dämpfer. Hab mal von einer anderen Marke bestellt mit anderen maßen eingebaut und zack sie geht auf und wieder zu.

Moin, 4 Fehler diebaif einen Elektrischen defekt hinweißen und dann sind es die Dämpfer Oh Mann :D Aber super das du das Problem selber lösen konntest. In der Werkstatt das kann ich dir zu 100 % Garantieren wärst du nicht nur mit 2 Dämpfer davongekommen.

 

LG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Heckklappe öffnet und schließt nicht richtig