ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe schließt nicht mehr

Elektrische Heckklappe schließt nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:24

Hallo hab ein kurioses Problem, habe mein Audi (S6 5,2l bj 07) zum scheiben tönen abgegeben gehabt. Als ich ihn abholen wollte ging nichts mehr, Batterie leer. Der D....fmann hat die ganze Zeit die Zündung an gelassen. Naja ich nach Audi um alles wieder anzulernen aber kofferraum schließt und öffnet trotzdem nicht mehr. Weder vom Taster noch von der Fernbedienung. Das komische ist wenn der Motor an war und ich von innen öffne geht die Klappe automatisch auf aber nicht zu. Diagnose sagt: Taster für Schließung Heckklappe im Kofferraum, unplausibles Signal.

Ich also naiv wie ich bin einen neuen Taster gekauft und.... Nix passiert

Bitte helft mir

Ähnliche Themen
19 Antworten

ist alles noch original oder wurde was gebastelt ? Batterie noch in Ordnung ?

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 4:54

Ne alles original so weit ich weiß. Batterie hab ich neu gemacht.

Man kann auch eine Stellglieddiagnose der Heckklappe machen. Damit geht auch AUF und ZU. Damit kann man dann die Motoren ausschließen und sich auf den Taster konzentrieren. Den Taster kann man auch durchmessen ;)

Und ich habe meinen Taster selbst repariert. Da ist ja einfach ein Taster einer handelsüblichen Computermaus verlötet worden. Der kann ab und an kaputt gehen. Ist keine Raketentechnik :)

Wenn du den Taster abziehst und dann immer noch unplausibles Signal erscheint. Dann würde ich mal die Kable durchmessen. Evlt. ist da irgendwo ein Wackler oder Bruch im Kabel.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 7:13

Also Motoren würde ich mal ausschließen da man nach einer Autofahrt von innen öffnen kann und mit dem taster am schloss außen wieder zu machen kann. Nur wenn das Auto abgeschlossen wurde dann wieder öffnen will geht gar nichts außer das man das schloss klacken hört. Den taster hatte ich mal durch gemessen nur irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen, deswegen hab ich mir ein neuen gekauft. Aber ohne Erfolg. Das heißt das der taster ja funktioniert. Also meinst du Kabel Bruch zum taster hin? Aber wie Messe ich das durch ist irgendwo an der heckklappe noch ein Stecker?

Batterie wurde angelern und der Fehlerspeicher der Ruhestromstufen gelöscht?

Die Klappe geht auch nur von der Tür aus auf, nicht zu !

Zitat:

@DaOttmar schrieb am 15. Juli 2015 um 09:13:18 Uhr:

Also Motoren würde ich mal ausschließen da man nach einer Autofahrt von innen öffnen kann und mit dem taster am schloss außen wieder zu machen kann. Nur wenn das Auto abgeschlossen wurde dann wieder öffnen will geht gar nichts außer das man das schloss klacken hört. Den taster hatte ich mal durch gemessen nur irgendwie zu keinem Ergebnis gekommen, deswegen hab ich mir ein neuen gekauft. Aber ohne Erfolg. Das heißt das der taster ja funktioniert. Also meinst du Kabel Bruch zum taster hin? Aber wie Messe ich das durch ist irgendwo an der heckklappe noch ein Stecker?

Klappt es einmal, dann klappt es immer. Wenn es nur nach einer längeren Standzeit nicht funktioniert muss da ja was anderes sein.

Aber lese ich das jetzt richtig? Deine Klappe öffnet nicht mehr wenn sie verschlossen wurde? "..Nur wenn das Auto abgeschlossen wurde dann wieder öffnen will geht gar nichts außer das man das schloss klacken hört..."

Dann könnte hier die Zuziehhilfe oder das Schloss nicht mehr korrekt funktionieren.

Das Schloss muss ja laut klacken wenn man die klappe öffnen will. Das Klacken macht es auch wenn die klappe offen ist. Kann man also schnell prüfen.

Deine Dämpfer sind Ok?

Was passiert wenn du den Öffnentaster mehrmals hintereinander betätigst?

Ich gehe davon aus das die Klappe einmal neu angelernt werden muss.

Klappert es öfter und öffnet nicht kann die Feder der Zuziehilfe gebrochen sein.

War schon öfter mal ein Problem.... ich denke aber immernoch das dass Folgen der leeren Batterie sind.

Mit VCDS auf Werkzustand setzen und den Fehlerspeicher leeren !

MfG Senti

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:20

Ja bei audi haben die angeblich alles angelernt türen usw. Nur bei der heckklappe ging es wohl nicht und da kam dieser Fehler. Eigentlich sollten die sich ja auskennen. Wie gesagt Batterie leer und das wäre ja schon ein großer Zufall wenn dann ein schalter kaputt geht oder Kabel Bruch.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:23

Achso Dämpfer sind ok und das schloss auch. Und wenn ich mal von innen öffnen kann kann ich auch am schlosstaster außen wieder zu machen. Irgendwie komisch alles....

Da fällt mir gerade ein.

Ich spiele des öfteren mit der Heckklappe rum weil ich noch keine passende Lösung für das zuknallen gefunden habe. Ich konnte dabei feststellen, dass die Heckklappe nach mehrmaligen öffnen und schließen so eine art Schutzmodus hat. Dann geht nichts mehr. Die Klappe reagiert dann auf nichts mehr. Das Auto abschließen und Schlafen schicken funktioniert dann. Danach arbeitet Die Heckklappe dann. Dabei wird aber auch kein Fehler hinterlegt.

Bei dir scheint es aber genau umgekehrt zu sein. Immer wenn alles aus war klappt es nicht mehr.

Und es macht auch keinen Unterschied wenn du den Motor an oder aus hast?

Die Klappe funktioniert ja nicht mehr bei zu wenig strom.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:29

Wenn der Motor an ist kann ich von innen öffnen.

Themenstarteram 13. August 2015 um 15:57

Hey also Schalter hab ich gewechselt und das Problem besteht immernoch. Werkstatt sagt auf jedenfall Kabelbruch.

Hab jetzt hinten die Verkleidung abgemacht und die Kabel frei gelegt aber nichts grobes zu sehen keine quetschung nichts. Wie soll ich vorgehen? Kabel durchmessen? Fragt sich nur welche. Gibts stromlaufpläne oder habt ihr sowas schonmal gemacht?

Hinten rechts ist der Stecker für die Klappe inkl Rückleuchten...

Stromlaufplan müsste ich suchen...

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:31

Ja hab ich gefunden hab schon entdeckt das drei Kabel die Isolierung ab war aber ich denke leider die falschen. Weiß jemand wo die Kabel vom Schalter hin laufen? Zum Motor oder direkt rechts zum Stecker?

Dsc-0021
Dsc-0020
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe schließt nicht mehr