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Elektrische Heckklappe schliesst nicht!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:05

Hallo Gemeinde!

Nach sehr langem Suchen und alles lesen was das NET so hergibt möchte ich jetzt doch mal

um eure Hilfe bitten!Ich habe in all den Foren und Berichten keinen ähnlichen Fall finden können!!

Bin wohl echt der Einzige mit diesem Problem! Vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein!

Es begann vor gut 1,5 Jahre! Auf einmal ging meine elektrische Heckklappe zwar

(und das macht sie heute noch) auf, aber nicht mehr zu! Hab alles versucht!

Natürlich zuerst die Schalter und dann die Zuzieh-Hilfe ausgebaut und die Mikroschalter überprüft!

Alles gut! Im VCDS zeigt es keinen Fehler an! Dann auf Anraten des bei uns nicht ganz so fähigen :D eine neue Zuzieh-Hilfe verbaut ..... nichts!! :mad::mad:

Jetzt kommt aber der Clou! Über das VCDS kann ich die Klappe schließen und sie funktioniert wunderbar!

Es zeigt auch im VCDS egal welchen Schalter ich bediene die Betätigung an!!Geht trotzdem nichts!! :confused::confused:

Hab mir dann mal die Motore und die dazu gehörigen Kabel angeschaut, konnte aber keinen Fehler finden!

Ich habe jetzt schon ..zig Anläufe genommen und musste jedesmal irgendwann total frustriert aufgeben!

Das nervt richtig, wenn du zwar die Klappe öffnen aber immer und egal bei welchen Wetter und mit zum Teil vollen Händen von Hand schließen musst!!! KOTZ!!

Ich hoffe das Einer von euch eine Idee hat und mich endlich von diesem Horror befreien kann!

Vielen Dank schon mal im voraus!!

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64 Antworten

Hast Du mal den Schalter gewechselt ??

Die Zuziehilfe hat nichts mit dem schließen der Klappe zu tun... nur mit dem ranziehen !

der Schalter in der Heckklappe war auch mein erster Gedanke aber der wurde wohl überprüft.

Die Kabel nur anschauen bringt natürlich nichts, da könnte unterwegs ein Kabelbruch oder Kurzschluß vorhanden sein was man auf Anhieb gar nicht sehen kann. Kabel überprüft man am besten indem man die von einen Ende zum anderen Ende auf Widerstand (am besten auch gegen Masse) durchmißt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2018 um 13:21:07 Uhr:

Kabel überprüft man am besten indem man die von einen Ende zum anderen Ende auf Widerstand (am besten auch gegen Masse) durchmißt.

Von einem zum anderen Ende auf Durchgang. Gegen Masse muss eine Verbindung bestehen. Im Falle des Tasters in der Heckklappe ist das nicht so.

Im Taster selbst sind 4 popelkleine Haltenasen welche die innere Platine halten auf sich der eigentliche "Taster" befindet. Ist auch nur eine dieser "Nasen" weg. drückt sich die Platine beim Betätigen des Tasters nach unten weg und der eigentliche innere Mikrotaster wird nicht betätigt. Durch das Betätigen wird ein Triggerimpuls ausgelöst, der dem Steuergerät "sagt": Heckklappe schließen.

War bei mir so.

@pfrumt:

die Stecker sollte man vor dem Messen natürlich abziehen sonst misst man über die Innenschaltung des angeschlossenen Bauteils (Steuergerät, Schalter, Motor usw.) irgentwelchen Mist mit dem man nichts anfangen kann.

Masseleitungen die an einem festen Massepunkt (Ground) angeklemmt sind sollten natürlich Durchgang haben. Aber wenn ich an den Enden einer komplett abgeklemmten Leitung messe sollte auch gegen Masse kein Durchgang sein. Man sollte also schon wissen wo man was messen muss.

Zu dem Taster kann ich nichts sagen da mein aktueller 4F leider nur eine mechanische Heckklappe hat, der ehemalige 4F hatte eine elektrische Klappe aber damit gab es keine Probleme, jedenfalls nicht solche. Ich weiß also nicht wie der Taster aufgebaut ist und habe auch noch nichts darüber gelesen (oder es wieder vergessen).

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 1:28

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. Juli 2018 um 14:11:55 Uhr:

@pfrumt:

die Stecker sollte man vor dem Messen natürlich abziehen sonst misst man über die Innenschaltung des angeschlossenen Bauteils (Steuergerät, Schalter, Motor usw.) irgentwelchen Mist mit dem man nichts anfangen kann.

Masseleitungen die an einem festen Massepunkt (Ground) angeklemmt sind sollten natürlich Durchgang haben. Aber wenn ich an den Enden einer komplett abgeklemmten Leitung messe sollte auch gegen Masse kein Durchgang sein. Man sollte also schon wissen wo man was messen muss.

Zu dem Taster kann ich nichts sagen da mein aktueller 4F leider nur eine mechanische Heckklappe hat, der ehemalige 4F hatte eine elektrische Klappe aber damit gab es keine Probleme, jedenfalls nicht solche. Ich weiß also nicht wie der Taster aufgebaut ist und habe auch noch nichts darüber gelesen (oder es wieder vergessen).

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 2:27

Ihr habt natürlich alle Recht!

Jetzt muss ich dazu sagen das ich nicht ganz unbedarft bin! Ich bin gelernter Elektriker mit fast 40 Jahren Berufserfahrung!!

Die Diskussion über den Heckklappen-Schalter ist zwar nett, aber ich habe auch eine Komfort-Schaltung verbaut über die die Heckklappe per Schlüssel oder vom Schalter in der vorderen Tür geschlossen werden könnte, wenn es denn funktionieren würde! Und natürlich habe ich auch den Heckklappen - Schalter genauso wie die Zuzieh-Hilfe (auf Anraten des Freundlichen) zerlegt und überprüft!! Der meinte, wenn die oder der Endlagen Schalter nicht richtg schalltet geht die Klappe auch nicht!

Aber nochmals: wenn ich im VCDS einen Komponenten-Test durchführe werden alle Schalter erkannt und angezeigt und die Klappe schließt beim Test!!

Auch die Kabel habe ich natürlich nicht nur angeschaut, sondern mit dem Messgerät auf Durchgang geprüft ! Aber da habe ich auf einigen Drähten ständig Durchgang auf Masse und bei manchen Drähten nicht's!! Kann ich nicht zuordnen, aber wie gesagt...., über VCDS funktioniert es ja! Ich hab echt keinen Plan mehr!!!!

Ich bin im Besitz des über 3000 Seiten starkem Werkstatthandbuch "Elektro" und selbst da ist nichts darüber herauszufinden!!

Obwohl darin behauptet wird das die Ortung der Komponenten und deren Einrichtung damit kein Problem sei!!

Denkste!!

Woran liegt es also?????

 

Vielleicht ist eine Deiner Komfortschaltungen defekt !

Ich habe auch dieses Comfortmodul zum schließen über den Schlüssel, verbaut am linken Motor.

Die Isolierung schubberte sich nach einem Jahr durch und lag auf Masse.

Folge war ein irres Fehlerkino bei mir:

https://youtu.be/DRMb5FtcxXk

Und das alles wegen dem Heckklappenmodul….

 

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich...

ich habe mir gerade mal den Stromlaufplan angeschaut, vielleicht hilft die Info ja weiter:

Der Befehl zum Öffnen scheint per CAN-Bus direkt an das Steuergerät für Heckklappe zu gehen (Pinn3 und 7) und der Taster zum Schließen geht auch da dran (Pinn 5) dann noch jeweils eine 30A Sicherung für jede Seite (Pinn8 rechts, Pinn10 links). Über Pinn 2 und 6 sind beide Seiten (Steuergerät für Heckklappe und Steuergerät 2 für Heckklappe) miteinander verbunden und jedes STG hat noch einen Masseanschluß (Pinn 4 bzw. 10) - das wars auch schon.

es wäre gut möglich das mit diesem Comfortmodul was nicht stimmt. Ich kenne diese Schaltung nicht aber vielleicht kann man das Teil ja mal zum Test wieder ausbauen oder wenigtens mal abklemmen.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 10:40

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Mühen!! Finde ich echt Klasse!!

Das Komfort-Modul habe ich aber erst eingebaut als die Klappe schon eine Weile nicht mehr funktioniert hat!

Ich dachte ich könne damit den Fehler umgehen!! Den Weg des Schliess-Impulses habe ich auch bis zum CAN-Modul verfolgt! .... ja und dann! Wie kann man dieses dann überprüfen? Oder reicht es wenn man im VCDS den Impuls angezeigt bekommt?

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein!! Heul..!!

Zusammenfassend nochmal zum Verständnis: - Klappe geht über Schalter und Schlüssel auf aber nicht zu

- im VCDS werden sämtliche Schalter und Sensoren beim betätigen

angezeigt ohne das die Klappe reagiert

- beim Testbetrieb im VCDS funktioniert das Schließen einwandfrei

- im Fehlerspeicher werden keinerlei Fehler angezeigt

Es muss doch eine Lösung für das Problem geben! Kann doch nichts so weltbewegendes sein!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr weiterhin Augen und Ohren offen haltet und mir mitteilt wenn ihr eine neuen Lösungsansatz habt!

Das würde das Verhältnis zu meinem "Dicken" (den ich sonst wirklich liebe, da er die Erfüllung eines 15 jähringen Traumes ist - mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert und die auch noch so miesesten Tage ein Stück weit versüßt wenn ich mit ihm unterwegs bin) wieder fast makellos machen! (klingt ja fast schon poetisch) GRINS!!

nein aber mal ehrlich ......., ich versteh nicht wenn Leute sagen: " Das ist doch nur ein Fortbewegungsmittel mit dem ich von A nach B komme!" sich sonst keinerlei Gedanken machen oder danach schauen und sich dann aufregen wenn mal etwas kaputt ist und sie in die Werkstatt müssen! (Sorry, ist meine private Meinung!)

Wäre nett wieder von euch zu hören!1

So dann ...

Also mal zum Verständnis

Wenn die Klappe per VCDS auf/zu geht und über Taster NUR auf... dann benutzt Du dafür nur den außen, zum schließen musst Du den inneren benutzen...

Wenn jetzt die Klappe halb auf ist kommst Du auch an den äußeren ran... geht die Klappe damit zu ??

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:47

Na das Verständnis habe ich voraus gesetzt!

Natürlich geht die Klappe nur von vorne innen und hinten außen auf und von hinten innen zu + dem Comfort

Modul falls ich das je mal ausprobieren kann!

(so ausführlich um weitere Missverständnisse auszuschließen)... und ich komme auch an den Schalter

bei halb geöffneter Klappe und auch in dem und vielen anderen Öffnungswinkeln habe ich dies Erfolglos versucht!

Ich wäre nicht so verzweifelt und würde mich an euch wenden wenn ich nicht schon alles versucht hätte!

Hhhmmmm ...

Woher sollen wir wissen was Du alles schon versucht hast ?

Wäre ich Hellseher würde ich damit nicht hier mein Geld verdienen...

Übrigens...

 

Zitat:

Natürlich geht die Klappe nur von vorne innen und hinten außen auf und von hinten innen zu + dem Comfort

Finde den Fehler !!

Zitat:

@dirkdual schrieb am 16. Juli 2018 um 12:40:55 Uhr:

im VCDS werden sämtliche Schalter und Sensoren beim betätigen angezeigt.

Wo hat dein Auto einen Schalter der die Heckklappe schließt?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:07

Sorry, ich dachte das hätte ich bei einstellen meines Problems klar gemacht!

Aber da war ich mit meinen Gedanken wohl schon weiter!

Aber vielleicht fühlte ich mich auch ein wenig wie man bei uns sagt "versäckelt" weil

ich das Ausprobieren und Zuordnen solcher Sachen wie der Schalter einfach voraussetze und

man auch die Versuche mit verschiedene Öffnungswinkel in anderen voraus gegangenen Threads

nachlesen kann! Ich erbitte normal nur Hilfe wenn ich gar nicht mehr weiter weiß! Aber das könnt ihr ja nicht wissen! Wie gesagt, da war ich wohl mit meinen Gedanken und eurem Verständnis schon weiter!

Tut mir echt leid, ich möchte hier ehrlich niemanden vor den Kopf stoßen zumal ihr euch wirklich

Mühe gebt eine Lösung für jedwedes Problem zu finden!

Gruß an Alle!

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