1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektrische heckklappe spinnt

elektrische heckklappe spinnt

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 8:05

hallo alle zusammen bei meinem e 61 bj 2009 habe ich ein problem mit meiner elektrischen heckklappe,und zwar wenn das auto in einer gefälle steht (mit der schnauze nach unten) und ich den aufmache dan bleibt die klappe oben dann ist alles in ordnung,wenns aber das auto in einer steigung steht (mit der schnauze nach oben) dann geht die klappe ganz nach oben hin sinkt aber leider bis fast zur mitte,woran kann es liegen hatte jemand schon so ein problem? bei i drive ist die höhste stufe eingestellt

Beste Antwort im Thema

Wenn du keine 2 linken Hände hast kauf dir einen gebrauchten für paar € evtl. In der Bucht und mach es selber. Mein :-) wollte damals 600€ fürs ersatzteil und 500€ Einbau er meinte 2 Leute 4 Stunden arbeit. Nach langem Recherchieren hab ich es dann selber gemacht in 2,5 Stunden ohne vorkenntnisse... Den Dämpfer hab ich neu für 150€ bekommen...kann dir eine kleine beschreibung per PN zukommen lassen...

Versteh auch nicht warum der Freundliche angeblich den kompletten himmel runtermacht dabei gehen die Schläuche gerade mal 20 cm rein und machen dann den Bogen und laufen in der D-Säule runter. Lautsprecher hinten raus himmel hinten runterziehen 2 neue clips besorgen und das problem ist gelöst....

Wenn ich jetzt noch ne helfende Hand hätte wäre das in 1,5 stunden erledigt....

Geh lieber für die 1000€ in Urlaub

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2013 um 10:14

Hallo!

Evtl. hat der Dämpfer ein Problem und lässt nach?

Grüße,

BMW_verrückter

am 23. Juni 2013 um 9:59

Ölstand im Kompressor überprüfen, oder der zusatzdämpfer auf der beifahrerseite hat keine funktion mehr und der Öldämpfer hebt das Gewicht nicht mehr alleine

Hallo,

habe seit dem Wochenende auch Probleme mit der elektrischen Heckklappe. Im i-drive ist die höchste Stufe eingestellt. Habe aber das Gefühl, dass die Klappe nicht mehr bis zum Endausschlag fährt. Hab zuletzt mehrfach die Klappe aus der Ferne mit der FB geöffnet.

Kann es sein, dass da durch zu langes oder falsches Drücken die Endpositionen der Klappe verstellt wurde?

Vielleicht kann mal jemand bei seinem E61 die Entfernung zwischen Unterkante Innenverkleidung und Einstiegleiste der Ladefläche im Bereich des Öffnungsknopfes messen. Danke im voraus.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 15:56

Wo befindet sich der Kompresor? wie komme ich da dran? Anleitung wäre nicht schlecht

am 24. Juni 2013 um 17:40

Im Anhang ein Bild der Hydraulikpumpe.

Grüße,

BMW_Verrückter

...und wie kontrolliere ich die Füllmenge bzw. wie viel muss vorhanden sein? Kann jemand mal die Öffnungshöhe bei sich messen.

Danke im voraus.

Hallo,

habe mal ein Foto von meiner Heckklappe gemacht. Aus meiner Sicht müsste die Klappe noch etwas weiter öffnen, damit der Teil mit den Rücklichtern waagerecht steht.

Viellicht könnt ihr ja mal bei euch schauen.

Danke.

2013-06-25-060

...hat denn außer mir keiner eine elektrische Heckklappe ????

Ich kann es bestätigen. Hatte das Problem auch. Elek. Heckklappe fährt nicht mehr komplett hoch. Gleicher Höhenstopp wie in dem Bild.

Sofort aufgefallen damals als ich mir den Kopf angestossen hatte, what the... :D

Es kann gut sein das nochmal Codieren was helfen könnte. Bei mir hat es das auf jedenfall.

Bsp: einfach nochmal raus und reincodieren das die Heckklappe mit Funkschlüssel oder dem Fußraumstaster per Knopfdruck geschlossen werden kann.

Seit damals ist sie wieder jedenfalls wieder komplett hochgefahren.

Es scheint eine rein elektronische Spinnerei zu sein für Mich.

Ebenfalls wenn ich sehe das der elekt. Kombi-Rollo mal aufmacht wenn ich die Heckklappenscheibe öffne und mal nicht. In dem Fall nicht schlimm und störend für mich aber mit der Heckklappe war es wirklich nervig.

Wie gesagt probier es mal mit Codieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Denon1

...hat denn außer mir keiner eine elektrische Heckklappe ????

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:41

Kann mir jemand eine seite schiecken wo ich den rechten Dämpfer kaufen könnte kann den niergenswo finden :(

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 15:24

Der rechte Dämpfer war bei mir kaputt,bestellt bei BMW weil ich das Teil nirgendswo anders bekommen konnte. Sau teuer 67,79 € jetzt funktioniert wieder einwand frei :)

Tach auch,

auch bei meinem 530xd spinnt die heckklappe.

Sieht so aus als ob der Dichtring am hydraulischischen Dämpfer auf der linken Seite defekt ist.

Da tritt Öl aus.

Hab mal die Verkleidung links entfernt um an die Pumpe für die Hydraulik zu kommen.

Wie kann man den fast leeren Hydraulikölbehälter auffüllen ????

Aber eigentlich ist ja der Dämpfer defekt. Kann mann den einzeln austauschen oder ist der immer komplett mit Kabelbaum und Motor ?

Welche Fachwerkstatt ausser meiner Niederlassung in Essen hat da Erfahrung ?

Gruß,

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Horst530xd

Tach auch,

auch bei meinem 530xd spinnt die heckklappe.

Sieht so aus als ob der Dichtring am hydraulischischen Dämpfer auf der linken Seite defekt ist.

Da tritt Öl aus.

Hab mal die Verkleidung links entfernt um an die Pumpe für die Hydraulik zu kommen.

Wie kann man den fast leeren Hydraulikölbehälter auffüllen ????

Aber eigentlich ist ja der Dämpfer defekt. Kann mann den einzeln austauschen oder ist der immer komplett mit Kabelbaum und Motor ?

Welche Fachwerkstatt ausser meiner Niederlassung in Essen hat da Erfahrung ?

Gruß,

Horst

Moin, Moin,

hab mein Problem mit dem Hydraulikzylinder der Heckklappe meinem BMW-Händler erklärt.

Nächste Woche wird beim Wechsel der Dichtung am Panaramadach erstmal lediglich fehlendes Hydrauliköl nachgefüllt.

Die eigentliche Instandsetzung:

Hydraulikzylinder (T-Nr. 51 24 7 163 662 ) Kosten Erstzteil 660,-€ plus Montage 750,-€

Bei 1.400,-€ muss es doch eine günstigere Lösung geben.

Hat jemand einen Tipp ???

Gruß,

Horst

Wenn du keine 2 linken Hände hast kauf dir einen gebrauchten für paar € evtl. In der Bucht und mach es selber. Mein :-) wollte damals 600€ fürs ersatzteil und 500€ Einbau er meinte 2 Leute 4 Stunden arbeit. Nach langem Recherchieren hab ich es dann selber gemacht in 2,5 Stunden ohne vorkenntnisse... Den Dämpfer hab ich neu für 150€ bekommen...kann dir eine kleine beschreibung per PN zukommen lassen...

Versteh auch nicht warum der Freundliche angeblich den kompletten himmel runtermacht dabei gehen die Schläuche gerade mal 20 cm rein und machen dann den Bogen und laufen in der D-Säule runter. Lautsprecher hinten raus himmel hinten runterziehen 2 neue clips besorgen und das problem ist gelöst....

Wenn ich jetzt noch ne helfende Hand hätte wäre das in 1,5 stunden erledigt....

Geh lieber für die 1000€ in Urlaub

Deine Antwort