ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:36

Hallo :)

Hab ein Problem bei der Elektrische Heckklappe.Und zwar

öffnet sich Die Heckklappe (manchmal) nicht, nur ca 10 cm und schließt sich wieder.

Wenn ich leicht nachhelfe, gehts wieder.

Könnten Die Stoßdämpfer schwach sein oder doch die Motoren ?

danke euch :)

Audi A6 4F Allroad

2006

Ähnliche Themen
35 Antworten

hört sich so an als ob die Klappe zu schwergängig ist und die Elektronik deshalb den Öffnungsvorgang abbricht. Das die Stoßdämpfer zu schwach sind kann ich mir nicht vorstellen - die werden eher zu schwergängig sein wenn es daran liegen sollte. Ich würde mal die komplette Mechanik samt Antrieb überprüfen, gegebenenfalls reinigen, gängig machen und fetten. Vielleicht steht ja auch was im Fehlerspeicher.....

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:36

hmm ok danke :)

War bei mir auch so...ich habe nur die feder repariert...es gibt in youtube ein video ...https://youtu.be/54P_pXqm_gM

Die Zugfeder in der Zuziehhilfe gibt es z.B. hier:

http://m.ebay.de/itm/152639218481

 

Aber eine gebrochene Zugfeder macht eher Probleme beim Schließen der Heckklappe und nicht beim Öffnen!

Bei meinem habe ich vor kurzem die beiden Gasfedern getauscht, seitdem öffnet sich die Klappe wieder bis ganz nach oben, vorher blieb sie immer so 20 cm vorher stehen.

Wenn Dein Dicker von 2006 ist und Du sie noch nie getauscht hast, würde ich das zuerst machen. Die Federn (ich habe 650 NM genommen, original sind 600) kosten im Netz so um die 15 Euro pro Stück. Der Wechsel ist total easy: die Heckklappe komplett öffnen und entweder selbst oder von einer zweiten Person oben halten. Dann einfach die Sicherungsklammer mit einem dünnen Schlitz-Schraubendreher anheben und die Gelenkpfanne der Gasfeder von dem Kugelkopf an der Heckklappe lösen. Unten genauso. Das alte Fett vom Kugelkopf wischen und die Gelenkpfanne der neuen Gasfeder auf den Kugelkopf drücken.

Die Sicherungsklammer der neuen Feder vorher nicht entfernen, sondern drauflassen. Die ist so konstruiert, dass sie die Pfanne beim Draufschieben freigibt und danach wieder zurückflutscht und die Pfanne auf dem Kugelkopf sichert.

Wenn danach die Klappe immer noch muckt, dann würde ich den Antrieb kontrollieren, wie Atomickeins schon geschrieben hat.

viel Erfolg

SP

 

Tritt das Problem nur auf wenn der Motor nicht läuft !

Häufig ein Batterie Problem ! Wenn die kleine Feder unten drin in der Zuziehhilfe nicht gebrochen und kontrolliert wurde können es noch die Dämpfer sein.

Die Stoßdämpfer halten aber sehr lange... Deiner ist Bj 2006, da kann man aber über einen Wechsel schon mal nachdenken. Zugkraft 550 NM war orginal bei der elektrischen Heckklappe verbaut. Bitte keine sehr viel stärkeren kaufen denn die Klappe schließt dann nicht mehr richtig !

Wenn der Fehler bleibt dann mal mit VCDS die Werkseinstellung wieder herstellen.... das hilft auch oft !

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 8:48

Hi, wegen Der Batterie hab ne rechnung der Vorbesitzer hat sie vor 2 jahren getauscht.

Hab vor kurzem eine Endstufe einbauen lassen da wurde die Batterie getestet.

Danke euch ich werde die Dämpfer wechseln vielleicht funktioniert es wieder :)

könnt ihr mir bitte gute Dämpfer empfehlen wäre nett :)

ich hatte mir mal folgendes notiert falls ich mal welche kaufen muss:

Gasdruckfedern Heckklappe (FL) 4F9 827 552 D (ohne Interstopfunktion) Öffnungshöhe (Boden bis Oberkante Heckklappe): ca. 207cm

die passen laut Beschreibung auch in den VFL:

http://www.bandel-online.de/.../...T_KOMBI_ALLROAD_i31_58779_0.htm?...

oder die hier (bei niedriger Deckenhöhe)

Gasdruckfedern Heckklappe (VFL und FL) 4F9 827 552 C (mit Interstopfunktion) Öffnungshöhe: ca. 195cm mit Nachdrücken wieder ca. 207cm

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:53

ok dann werd ich mal neue bestellen danke euch.

schon peinlich wenn man vom einkaufen die heckklappe von weiten aufmachen will, und Die nach 10 cm wieder zu knallt :D

ja, sowas löst sicher grinsende Gesichter von Schaulustigen aus:D Du kannst ja mal berichten ob es mit den neuen Stoßdämpfer wieder klappt....

Für meinen A6 Avant habe ich die ML5746 von Monroe genommen:

www.partsrunner.de/.../30-TDI-quattro-240ps

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:32

Hi Sixpack ,

Dort steht aber " für Fahrzeuge ohne automatisch öffnende Heckklappe "

lg

ach ne sorry hab die falsche feder angeschaut :D

 

Atomickeins mach ich :D

Zitat:

@vlado6366 schrieb am 28. Juli 2017 um 10:48:20 Uhr:

Hi, wegen Der Batterie hab ne rechnung der Vorbesitzer hat sie vor 2 jahren getauscht.

Hab vor kurzem eine Endstufe einbauen lassen da wurde die Batterie getestet.

Danke euch ich werde die Dämpfer wechseln vielleicht funktioniert es wieder :)

könnt ihr mir bitte gute Dämpfer empfehlen wäre nett :)

Das beantwortet meine Frage aber nicht !!

Denn gerade bei Nachrüstungen von Endstufen ect. kann die Batterie durch Ruhestrom belastet werden... bei einer geriingen Spannung geht die Klappe auch nicht auf bzw bricht der Öffnungsvorgang ab.

Also nochmal meine Frage: Tritt das Problem nur auf wenn der Motor nicht läuft !

Neue Dämpfer können anfangs eine Besserung vorgaukeln... wirklich behoben ist das Problem dann aber nicht !

@Atomickeins

Wozu Dämpfer mit mit Interstopfunktion ? Der Öffnungswinkel der Heckklappe kann per VCDS oder per Schließen Taste an der Klappe programmiert werden !?

am 29. Juli 2017 um 7:42

Hallo,

ich habe einen Audi A6 Avant 4F. Mein Problem ist, dass die elektrische Heckklappe manchmal beim herunterfahren stehen bleibt im oberen Drittel und dann wieder auffährt.Die Werkstatt sagt, beide Motoren müssten neu.Der Fehler tritt hauptsächlich bei höheren Temperaturen auf und wenn ich vorsichtig herunterdrücke, fährt sie problemlos durch. Sind da wirklich die Motoren defekt?

Vielen Dank und viele Grüße,

Nick

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem elektrische Heckklappe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe