- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- elektrische Heckklappe
elektrische Heckklappe
Ich hatte ein paar mal den Fall, dass die elektrische Heckklappe beim Laden unmotiviert aufgegangen ist. Meist war das beim Anstecken oder Abstecken des Ladekabels.
Hie und da ging die Heckklappe mit dem Fußsensor auch nicht auf oder zu.
Ich war letzten Freitag in der Werkstatt um das Thema Sensortasten und Heckklappe zu reklamieren. Anscheinend gibt es auf jeden Fall zur Heckklappe eine neue Software. Diese bekomme ich Ende nächster Woche aufgespielt.
Habt Ihr auch ein Thema, dass die Heckklappe von selbst aufgeht?
Ähnliche Themen
77 Antworten
… beim mini countryman meiner Frau seit 4 Jahren so, daher habe ich es nicht bestellt.
Dann werde ich auch das meinem Händler direkt mitgeben, danke für die Info
Bei mir keine Fehler was von selbst aufgeht. Allein der Fusssensor, den muss man eher genau treffen oder reagiert nicht immer beim 1. mal
Überhaupt keine Probleme mit der Heckklappe. Auch der Fußsensor funktioniert bisher einwandfrei, Null Aussetzer.
Im Audi Q4 hat die Heckklappe eine neue Funktion zur Fehlervermeidung bekommen. Nachdem man den Fußsensor betätigt hat, sollte man einen Schritt zurücktreten. Diese neue Funktion kann deshalb die Heckklappe umgekehrt leicher auslösen .
Woher hast du diese Info?
Von meinem Audihändler.
Hört sich komisch an - aber ich glaube meine Heckklappe versucht mich um zu bringen.... geht manchmal unmotiviert zu während dem ich etwas ein- oder aus-lade! Wäre an sich nicht tragisch, aber ich kann Sie nur mit absolut roher gewalt aufhalten! habe bei einem "versuch" die Heckklappe schließen lassen und habe versucht mit einem Arm die Klappe aufzuhalten - fast unmöglich und hat ein paar gewaltige striemen am unterarm hinterlassen...
Hat sonst wer ein solches Problem?!
Q455, quattro, sportback, 01/22
Ich habe zwar weder das von dir beschriebene Verhalten, noch habe ich bisher versucht die Heckklappe manuell zu stoppen. Aber man kann den Bewegungsvorgang doch durch nochmaliges Drücken der Auf-/Zu-Taste an der Klappe stoppen. Löst zwar nicht das Problem, aber verhindert eventuell den Mord.
Vielleicht ist es beim Q4-55 so, den hat sonst ja auch niemand…
Zitat:
@Zeppes schrieb am 5. Juli 2022 um 12:32:10 Uhr:
Ich habe zwar weder das von dir beschriebene Verhalten, noch habe ich bisher versucht die Heckklappe manuell zu stoppen. Aber man kann den Bewegungsvorgang doch durch nochmaliges Drücken der Auf-/Zu-Taste an der Klappe stoppen. Löst zwar nicht das Problem, aber verhindert eventuell den Mord.
ja das funktioniert schon... verhindert auch den mord dachte nur er sollte stoppen und wieder aufgehen wenn was im weg ist... werde mal in der werkstatt nachfragen!
Zitat:
@AndyQ schrieb am 5. Juli 2022 um 13:16:08 Uhr:
Vielleicht ist es beim Q4-55 so, den hat sonst ja auch niemand…
lustig? oder einfach noch nie vertippt...
Kenne das Verhalten auch, wahrscheinlich durch den Sensor, aber meine bleibt beim geringsten Widerstand zumindest stehen
Zitat:
@Wolfsbart schrieb am 5. Juli 2022 um 12:15:28 Uhr:
Hört sich komisch an - aber ich glaube meine Heckklappe versucht mich um zu bringen.... geht manchmal unmotiviert zu während dem ich etwas ein- oder aus-lade! Wäre an sich nicht tragisch, aber ich kann Sie nur mit absolut roher gewalt aufhalten! habe bei einem "versuch" die Heckklappe schließen lassen und habe versucht mit einem Arm die Klappe aufzuhalten - fast unmöglich und hat ein paar gewaltige striemen am unterarm hinterlassen...
Hat sonst wer ein solches Problem?!
Q455, quattro, sportback, 01/22
Einfach nicht mit den Füßen wackeln, wenn man an der geöffneten Klappe steht.