- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Elektrische Heckklappe
Elektrische Heckklappe
Hallo und guten Tag,
ich fahre eine Volvo XC 60 Bj. 2011.
SEIT HEUTE MORGEN LÄßT SICH MEINE HECKKLAPPE NUR NOCH MIR "GEWALT ÖFFEN UND SCHLIEßEN.
( ES HAT SICH SCHON LANGE ANGEDEUTET DAS IRGENDWAS IN ARGEN LIEGT) ICH VERMUTE, DASS DIE ELEKTRISCHEN TELEKOPSTANGEN NACH 13 JAHREN IHREN DIENST QUITIERT HABEN.
KANN MIR JEMAND SAGEN, WIE ICH DIE TELEKOPSTANGEN VOM FAHRZEUG LÖSEN KANN.???
SIND SIE EINMAL GELÖST, KÖNNEN SIE SEHR LEICHT AUSGETAUSCHT WERDEN. ABER ICH WEIß NICHT WIE ICH SIE LÖSEN KANN. DANKE FÜR DIE HILFREICHEN ANTWORTEN :-)
Ähnliche Themen
15 Antworten
Verkleidung der Heckklappe entfernen
Stecker trennen
Dämpfer ausbauen.
Vorher die Heckklappe abstützen.
Gibt sonst böse Verletzungen.
Danke für den Hinweis aber wie baue ich die Dämpfer aus, das ist mein Problem
Die Federstahlklammer aushebeln oder zur Seite schieben je nach Kerbe im Dämpfer und dann geht der vom Kugelkopf ab.
Nochmals danke für die schnelle Antwort.????????
Drücke auf den „Daumen hoch“ Knopf - da freut er sich auch wie du…
Gruß Didi
Viel Erfolg
Moin,
hatte gerade auch Ärger mit der elektrischen Heckklappe, bei unserem '09 XC60, ließ sich per Taster auf der Fernbedienung und dem Taster im Armaturenbrett nur 2-3 cm öffnen und versuchte dann gleich wieder zu schließen.
Daher blieb nur die manuelle Öffnung (gegen Wiederstand).
Beim Auslesen wurde dann der Taster in der Heckklappe als dauerbetätigt entlarvt.
Schalter ausgebaut und siehe da, nass und Korrosionsschaden auf der Platiene.
Getrocknet, gereinigt und Kontaktspray haben geholfen.
Jetzt läuft sie wieder wie gewohnt.
Hallo,
Auch mein Vater hat ein Problem mit der Heckklappe seines XC60 (Bj. 2012). Sie geht nur bis ca. zur Hälfte auf und muss dann händisch (mit sanfter Gewalt) ganz geöffnet werden. Wenn man dann den "Kofferraum-Taster" drückt, schließt die Klappe "ganz normal"...
Frage: Können die Anfangs- und Endpunkte dieser Spindeln programmiert bzw. codiert werden? Es sieht irgendwie so aus, als wären da Werte "verstellt". Mechanisch blockieren tut nichts, da ich die Klappe dann von Hand komplett öffnen kann/muss.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da sein kann?
Ja du kannst durch mehrsekündiges gedrückt halten der Schließen-Taste den max. Öffnungspunkt bestimmen. Wenn du bspw. in einer Tiefgarage öfter stehst o.ä.
Also ganz hoch drücken, den Taster einiger Sekunden gedrückt halten, dann schließen und beim nächsten Öffnen sollte Sie wieder voll auffahren.
Von Hand öffnen, dann im gewünschten Endpunkt den Schalter für die elektrische Schließung in der Kofferraumklappe einige Sekunden gedrückt halten. Danach den Knopf einmal drücken, Kofferraum schließt. Achtung: ist der Deckel am Endpunkt angekommen und man drückt die Klappe weiter hoch, wird diese Programmierung wieder gelöscht.
Zitat:
@MC_Paddy schrieb am 23. Juni 2024 um 11:02:16 Uhr:
Moin,
hatte gerade auch Ärger mit der elektrischen Heckklappe, bei unserem '09 XC60, ließ sich per Taster auf der Fernbedienung und dem Taster im Armaturenbrett nur 2-3 cm öffnen und versuchte dann gleich wieder zu schließen.
Daher blieb nur die manuelle Öffnung (gegen Wiederstand).
Beim Auslesen wurde dann der Taster in der Heckklappe als dauerbetätigt entlarvt.
Schalter ausgebaut und siehe da, nass und Korrosionsschaden auf der Platiene.
Getrocknet, gereinigt und Kontaktspray haben geholfen.
Jetzt läuft sie wieder wie gewohnt.
Hallo MC_Paddy
War es schwer den Schalter auszubauen bzw. wie hast du das gemacht?
LG Jimmy
Moin Jimmy,
Der Schaltern ist nur eingeclipst links und rechts, lässt sich mit nem Kunststoff Spatel herraushebeln.
Beste Grüße
Zitat:
@MC_Paddy schrieb am 27. Juni 2024 um 06:11:44 Uhr:
Moin Jimmy,
Der Schaltern ist nur eingeclipst links und rechts, lässt sich mit nem Kunststoff Spatel herraushebeln.
Beste Grüße
Also die ganze schwarze Leiste in der die Kennzeichenbeleuchtung und der Schalter integriert ist von unten aushebeln und dann kommt man an den Schalter? Ich hoffe ich verstehe dich richtig
Vielen Dank!
Nein der Schalter zum schließen der Heckklappe ist in der Verkleidung eingeclipst.
Die Leiste ist von innen verschraubt.