ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. elektrische Heckklappe Vs. Mechanische T-Modell

elektrische Heckklappe Vs. Mechanische T-Modell

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:33

Hallo zusammen,

konfiguriere gerade die C-Klasse um sie demnächst als neuen Firmenwagen zu bestellen (T-Modell)

Ich war gestern im Autohaus zum Schauen, jetzt ist doch noch eine Frage im Nachhinein

aufgetaucht. Vielleicht kann mir einer von mir diese beantworten oder vielleicht Bilder von euren geöffneten heckklappen einstellen :-)

 

Und zwar geht es mir um die elektrische Heckklappe. Bei dem Modell ist dadurch an den Seiten

der Himmel ja abgesenkt, vermutlich weil hier der Antrieb für die Klappe untergebracht ist.

Habe ich, wenn ich auf die mechanische Klappe setze, hier mehr Luft bzw. Kopffreiheit,

dadurch dass hier keine Komponenten sitzen?

Mir geht es darum, dass hier unser Hund (es gibt kleinere als unseren) mehr Kopffreiheit hätte.

Wenn mir einer von euch dazu was sagen könnte, würde ich mich freuen.

Vielen dank im Vorraus und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ob der Himmel abgesenkt ist, weiß ich leider nicht. Mein Vormopf und die davorige C Klasse hatten beide die elektrische Heckklappe und sie hat mich Jahre lang genervt. Jetzt habe ich den Neuen ohne elektrische HK bestellt und bin voll zufrieden mit der mechanischen. Das Problem bei mir ist, ich transportiere mein Mountainbike im Auto. Dann muss man jedesmal ewig warten bis die Klappe runter fährt, damit man sieht, ob sie auch zugeht oder ob ich doch umpacken muss. Die mechanische mache ich einfach runter und drücke notfalls nach. Für mich ist sie sehr entbehrlich und zählt zu den Dingen , die die Welt nicht braucht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ob der Himmel abgesenkt ist, weiß ich leider nicht. Mein Vormopf und die davorige C Klasse hatten beide die elektrische Heckklappe und sie hat mich Jahre lang genervt. Jetzt habe ich den Neuen ohne elektrische HK bestellt und bin voll zufrieden mit der mechanischen. Das Problem bei mir ist, ich transportiere mein Mountainbike im Auto. Dann muss man jedesmal ewig warten bis die Klappe runter fährt, damit man sieht, ob sie auch zugeht oder ob ich doch umpacken muss. Die mechanische mache ich einfach runter und drücke notfalls nach. Für mich ist sie sehr entbehrlich und zählt zu den Dingen , die die Welt nicht braucht.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 16:03

Hi Northman,

ja, die Tendenz geht bei mir auch da hin. Einer der wenigen Punkte, die noch nicht entschieden ist.

Muss noch ne Nacht drüber schlafen :-)

Gruß

am 16. Mai 2020 um 16:47

Hallo,

Ich habe einen mit Automatischer Klappe, würde auch nichts anderes mehr wollen.

Einfach ein schöner Komfort.

(ausser man muß jedesmal auf neue feststellen wie gross sein Fahrrad ist)

Anbei die Box die ich für meinen Hund habe. Er wiegt 35 Kilo und ist so das Format von einem schlanken Labrador.

Die Box passt wie für das Auto gemacht.

 

Gruss Markus

Ich kann leider nur mutmaßen, aber ich wäre überrascht wenn Mercedes zwei unterschiedliche Karosserien und Verkleidungen für so eine Sonderausstattung hat.

Ich meine hier auch schön mal von Nachrüstung gelesen, das wäre dann ein Indiz für identische Dächer.

Zitat:

@legan710 schrieb am 16. Mai 2020 um 19:44:34 Uhr:

Ich kann leider nur mutmaßen, aber ich wäre überrascht wenn Mercedes zwei unterschiedliche Karosserien und Verkleidungen für so eine Sonderausstattung hat.

Ich meine hier auch schön mal von Nachrüstung gelesen, das wäre dann ein Indiz für identische Dächer.

Ich nicht. Wäre doch nur ein andere Dachhimmel, wenn kein Stellmotor verbaut ist. Unter dem Ladeboden, gibt's mind 3 Ausführungen an Muldenteppich.

Für TireFit

Für Rundflat ohne TF Ablage

Für Anhängerzugvorichtung weil mehr Elektronik drunter

Von demher kann ich mir gut vorstellen, dass da auf der Fahrerseite mehr Kopffreiheit für den Hund dann ist.

Wir hatten die easyPack und darunter unseren Aussi da "drunter" damit wir links mehr Gepäck Stauraum hatten...

Ich hab die elektrische Klappe aber würde sie nicht nochmal ankreuzen. Meine Meinung lass sie weg! Mich nervt die im Alltag!

am 17. Mai 2020 um 7:29

Zitat:

@roller-tom schrieb am 17. Mai 2020 um 07:59:50 Uhr:

Ich hab die elektrische Klappe aber würde sie nicht nochmal ankreuzen. Meine Meinung lass sie weg! Mich nervt die im Alltag!

Was nervt denn da? Mich würde es mehr nerven, immer wieder die Klappe hoch und runter zu drücken. Ist doch mit dem Schlüssel viel bequemer. Auch beim einkaufen kurz Schlüssel drücken und gut ist.

Eins der größten Ärgernisse meiner Konfiguration war, die elektr. Heckklappe vergessen zu haben. Öffnen per Fernbedienung gibt so einen Komfortvorteil im Alltag! Und diese fummelige mechanische Kofferraumabdeckung im Opel Stil war auch der Horror! Also den nächsten nur mit elektr. Und Nachdrücken kann man ja trotzdem, wenn das Fahrrad mal wieder zu groß sein sollte!

@Lex28 dann verrate uns doch mal die Ausformung des Dachhimmel bei ohne EasyPack. Gibt es da auch die massive Ausbuchtung in den Laderaum oder ist der Himmel in einer Form oberhalb der oberen Laderaumöffnung?

An der Form des Trenngitter sieht man sehr gut die Höhenunterschiede zw links und rechts bei EasyPack

Dsc

Ich würde die elektr. Heckklappe auch nicht mehr missen wollen. Ich habe es z.B. oft, das ich vom Haus was in das Auto tragen will. Also mache ich von im Haus schon die Heckklappe per Funk auf, hebe den Gegenstand hoch und trage es zum offenen Auto, ohne es wieder absetzen zu müssen. Oder vom Weg aus dem Laden zum Auto, etc...

Aber wie Northman666 geschrieben hat, könnte ich mir beim Fahhrad-Beispiel gut vorstellen, dass eine Mechanische praktischer ist. Also wahrscheinlich hängt's einfach von der Art der Nutzung ab, was für einen sinnvoller ist. Meiner ist oft voll beladen, aber eben mit Dingen, wo ich weiß, dass es reinpasst und ich nicht schauen muss. :)

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:28

hallo Lex 28,

stell doch mal bitte ein Bild deiner geöffneten Klappe rein.

Würde mir sehr helfen. Danke und schönes

WE

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 17. Mai 2020 um 10:07:56 Uhr:

@Lex28 dann verrate uns doch mal die Ausformung des Dachhimmel bei ohne EasyPack. Gibt es da auch die massive Ausbuchtung in den Laderaum oder ist der Himmel in einer Form oberhalb der oberen Laderaumöffnung?

An der Form des Trenngitter sieht man sehr gut die Höhenunterschiede zw links und rechts bei EasyPack

Moin, da ich den Wagen nicht besitze, habe ich auf die Schnelle leider bloß zwei Fotos gefunden. Gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel ändert zwischen den beiden Modellen.

W205 Kofferraum 1
W205 Kofferraum 2

Zitat:

@Lex28 schrieb am 17. Mai 2020 um 10:30:57 Uhr:

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 17. Mai 2020 um 10:07:56 Uhr:

@Lex28 dann verrate uns doch mal die Ausformung des Dachhimmel bei ohne EasyPack. Gibt es da auch die massive Ausbuchtung in den Laderaum oder ist der Himmel in einer Form oberhalb der oberen Laderaumöffnung?

An der Form des Trenngitter sieht man sehr gut die Höhenunterschiede zw links und rechts bei EasyPack

Moin, da ich den Wagen nicht besitze, habe ich auf die Schnelle leider bloß zwei Fotos gefunden. Gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel ändert zwischen den beiden Modellen.

Nicht mehr besitze meine ich!

Hier mal von meinen S205

20-05-17-10-31-47
20-05-17-10-31-57
20-05-17-10-32-27
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. elektrische Heckklappe Vs. Mechanische T-Modell