ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Hecklappe öffnet nicht mehr

Elektrische Hecklappe öffnet nicht mehr

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:08

Hallo,ich habe einen Vectra C Facelift Kombi und meine elektrische Heckklappe öffnet nicht,habe das Auto schon so gekauft.Ich habe auch schon den Taster über dem Nummernschild erneuert,der war es nicht.Wenn ich die Klappe von Hand entriegel und sie auf ist dann kann ich sie elektrisch über den Schalter auch wieder schliessen.Wenn ich den Taster am Zündschlüssel drücke dann leuchten nur die Warnblinkleuchten auf,zu hören in der Heckklappe ist aber leider nichts und die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.Was kann das noch sein?

Danke für die Hilfe

gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mv6caravan

Hallo,ich habe einen Vectra C Facelift Kombi und meine elektrische Heckklappe öffnet nicht,habe das Auto schon so gekauft.Ich habe auch schon den Taster über dem Nummernschild erneuert,der war es nicht.Wenn ich die Klappe von Hand entriegel und sie auf ist dann kann ich sie elektrisch über den Schalter auch wieder schliessen.Wenn ich den Taster am Zündschlüssel drücke dann leuchten nur die Warnblinkleuchten auf,zu hören in der Heckklappe ist aber leider nichts und die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.Was kann das noch sein?

Danke für die Hilfe

gruss

Nicht falsch verstehen, aber Du weißt das der Taster auf dem Schlüssel 2-3 Sekunden gedrückt halten musst ?....also so lange bis das Schloss hörbar entriegelt.

Wenn man nur kurz drückt, blinken nur die Blinker aber es tut sich nix....!!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von mv6caravan

Hallo,ich habe einen Vectra C Facelift Kombi und meine elektrische Heckklappe öffnet nicht,habe das Auto schon so gekauft.Ich habe auch schon den Taster über dem Nummernschild erneuert,der war es nicht.Wenn ich die Klappe von Hand entriegel und sie auf ist dann kann ich sie elektrisch über den Schalter auch wieder schliessen.Wenn ich den Taster am Zündschlüssel drücke dann leuchten nur die Warnblinkleuchten auf,zu hören in der Heckklappe ist aber leider nichts und die Sicherungen sind auch alle in Ordnung.Was kann das noch sein?

Danke für die Hilfe

gruss

Nicht falsch verstehen, aber Du weißt das der Taster auf dem Schlüssel 2-3 Sekunden gedrückt halten musst ?....also so lange bis das Schloss hörbar entriegelt.

Wenn man nur kurz drückt, blinken nur die Blinker aber es tut sich nix....!!!

Gruß

Daniel

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:02

Das mit den 2-3 Sekunden wusste ich nicht und bin deswegen eben nochmal in strömendem Regen zum Auto gerannt und habs getestet--der Mechanismus gibt keinen Mucks von sich(wäre auch zu einfach gewesen)

Zitat:

Original geschrieben von mv6caravan

Das mit den 2-3 Sekunden wusste ich nicht und bin deswegen eben nochmal in strömendem Regen zum Auto gerannt und habs getestet--der Mechanismus gibt keinen Mucks von sich(wäre auch zu einfach gewesen)

Komisch, aber wenn Du den Kofferraumdeckel am Taster hinten öffnest geht er auf ???

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:28

nein,es tut sich nichts-weder mit dem Schlüssel noch mit dem taster an der Klappe oder dem Schalter in der Tür.Nur wenn ich von Hand entriegel geht sie auf,wenn sie offen ist und ich den Knopf an der Klappe drücke fährt sich auch schön wieder zu

Zitat:

Original geschrieben von mv6caravan

nein,es tut sich nichts-weder mit dem Schlüssel noch mit dem taster an der Klappe oder dem Schalter in der Tür.Nur wenn ich von Hand entriegel geht sie auf,wenn sie offen ist und ich den Knopf an der Klappe drücke fährt sich auch schön wieder zu

Hörst Du ein Geräusch, wenn die Heckklappe schließt, also ob das Schloss auch verriegelt ?

Schau mal hier, bei 0:17 hörst Du das Geräusch....das hört man auch am Anfang, wenn das Schloss entriegelt.

https://www.youtube.com/watch?v=PDLw_24pydI

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 22:50

mache ich morgen ein Video von und lads bei Youtube hoch

Danke für die Hilfe

am 27. Januar 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von mv6caravan

nein,es tut sich nichts-weder mit dem Schlüssel noch mit dem taster an der Klappe oder dem Schalter in der Tür.Nur wenn ich von Hand entriegel geht sie auf,wenn sie offen ist und ich den Knopf an der Klappe drücke fährt sich auch schön wieder zu

Moin zusammen was meinst du von Hand entriegeln??

ich hatte das selbe problem das nix ging nur Blinker leuchteten auf egal von wo ich es probierte Schlüßel/im Fahrzeug oder an der Heckklappe..

ich bin dann ins Fahrzeug hinten rein und habe die Sicherung NR.18 im Kofferraum kurz gezogen und wieder reingesteckt dann lies sie sich öffnen

mfg Teddy

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 8:38

Hallo,von Hand entriegeln geht von innen vom Kofferraum-da kann man hinter der Verkleidung mit einem 4-Kant in der Verriegelung drehen und dann geht das Schloss auf

am 27. Januar 2014 um 9:14

hi danke für deine Antwort aber das kenne ich :) dachte nur das damit ja dein problem nicht aus der Welt ist bei mir Funktionierte ja die Heckklappe dann wieder normal weil so wie FOH meinte kann sein das sich das STRG aufgehängt hatte und mit dem ziehen der Sicherung NR.18 das resette wurde seither funzt die Heckklappe ohne probleme..

mfg Teddy

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:36

So-habe jetzt mal die Sicherung 18 gezogen und seit dem tut sich etwas am Antrieb hinten rechts.Man hört nach dem Zufahren noch ein kurzes Schleifgeräusch,die Klappe fällt allerdings sehr schnell ins Schloss.Beim aufmachen mit dem Schlüssel hört man von innen rechts und links ein leises Klicken(kommt nicht von den Blinkern)aber ansonsten tut sich gar nichts.Mache ich von Hand mit dem Vierkant die Verriegelung auf dann geht die Klappe sehr schnell mit Schwung hoch.Ich glaube dass die mechanische Verriegelung nicht angesteuert wird und deswegen nicht entriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von mv6caravan

So-habe jetzt mal die Sicherung 18 gezogen und seit dem tut sich etwas am Antrieb hinten rechts.Man hört nach dem Zufahren noch ein kurzes Schleifgeräusch,die Klappe fällt allerdings sehr schnell ins Schloss.Beim aufmachen mit dem Schlüssel hört man von innen rechts und links ein leises Klicken(kommt nicht von den Blinkern)aber ansonsten tut sich gar nichts.Mache ich von Hand mit dem Vierkant die Verriegelung auf dann geht die Klappe sehr schnell mit Schwung hoch.Ich glaube dass die mechanische Verriegelung nicht angesteuert wird und deswegen nicht entriegelt.

Das hört sich dann doch schon sehr nach dem elektrischen Schloss an und das ist nicht billig :(

Habe gerade noch mal in der BDA geschaut, für die Heckklappe gibt es zwei Sicherungen im REC

Nr. 18 & 22.

Prüf die mal....!!!

Mahlzeit....

ich schmeiß jetz einfach mal in den Raum das er mal den Kabelsatz prüfen sollte der von der Karosse an die Heckklappe geht, zumindest bevor das Schloss probehalber getauscht wird!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektrische Hecklappe öffnet nicht mehr