ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Elektrische Helferlein

Elektrische Helferlein

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:16

Hallo Forengemeinde,

seit dem 14.12. darf auch ich einen Insignia als Firmenwagen fahren.

Selbst hatte ich vorher einen Kia Sorento und der Wechsel viel mir Aufgrund der ersten durchweg positiven 2000Km sehr leicht.

Nachdem ich mich schon ne weile hier im informativen Forum einlese, und auch die Suchfunktion benutze, habe ich denoch einige Fragen zu den elektrischen Gimmicks.

 

Ausgangssituation: Schlüssel personifiziert, Komforteinstellungen alles an.

Wie verhält es sich mit dem Komfortaustieg des Memory Sitz?

Er fährt zurück nachdem ich den Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen und die Fahrertür geöffnet habe.

Nun steige ich wieder ein nachdem ich den Wagen durch längeres drücken öffne, der Sitz fährt nur ab und zu in die Fahrposition?!

Sollte er nicht vorfahren wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke, und vor allem immer?

Viele Neujahrsgrüsse

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle die mit dem Memo Sitz Probleme haben!!!

Es gibt da von Opel eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen!

Denn es hängt ein wenig an der Elektronik, besser gesagt an dem verbauten Steuergerät vom Memo Sitz. Für dieses Steuergerät gibt es ein Update was z.B. auch beinhaltet, das die Elektrische Spiegelverstellung (Verstellung der Spiegel nach unten bei einlegen des Rückwärtsganges) nach dem Update nur noch auf der rechten Seite ausgeführt wird. Vor dem Update fahren nämlich beide Spiegel nach unten!!!

Nach diesem Update sollte der Fahrersitz bei aufschließen und öffnen der Fahrertüre wieder in die gespeicherte Position fahren.

Wenn das nicht der Fall ist müsste das Steuergerät vom Memo Sitz ausgetauscht werden, damit diese Funktion 100% vom CAN Bus ausgeführt wird.

Dies wurde aber hier schon ausgiebig diskutiert und beschrieben.

Ich hoffe ich konnte Euch weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Turbo GTS

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Januar 2011 um 9:58

Ciao

Also bei funktionierts so

Schlüssel abziehen --> Sitz fährt zurück

Aufsperren --> Sitz fährt auf gespeicherte Position

Grüße

 

PS Habs in der Zwischenzeit deaktiviert, nervt ein bißchen

Hallo,

wenn du das Auto aufschließt und kurz danach die Fahrertür öffnest sollte der Sitz vorfahren, wartest Du zu lange mit dem öffnen der Fahrertür, einfach am Schlüssel zweimal auf öffnen drücken.

Gruß Torsten

am 4. Januar 2011 um 11:44

Zündschlüssel ab > Tür auf = Sitz fährt zurück

Tür aufschließen = Sitz fährt vor

Zahlentaste am Sitz drücken = Sitz fährt vor

2 x Schlüssel drücken = Sitz fährt nicht vor

Gruß Pitter

am 4. Januar 2011 um 12:11

Hi,

mein Sitz fährt auch zurück wenn ich den Schlüssel abziehe// aber er ist noch nie alleine zurück in Position gegangen? Jedesmal muss ich das selber machen (Arsch auf den Sitz pflanzen Taste 1 am Sitz gedrückt halten bssbsssbss Sitz in Position. Das haben ich 30 X gemacht und dann diese Funktion im Menü ausgeschaltet, und dachte mir die von Opel sind echt bescheuert Sitz fährt nach hinten aber nicht zurück.....

Sind die nun bescheuert oder bin ich es und mach was falsch.

 

Gruß

BO-LAER

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Pitter45

Zündschlüssel ab > Tür auf = Sitz fährt zurück

Tür aufschließen = Sitz fährt vor

Zahlentaste am Sitz drücken = Sitz fährt vor

2 x Schlüssel drücken = Sitz fährt nicht vor

Gruß Pitter

Dann verhält sich meiner doch richtig....jedenfalls hin und wieder.

Manchmal bleibt er auf halber Strecke stehen und ich darf mit dem Drücken des Speicherplatzes nachhelfen.

Ich hab schon einen Reset des Menü vorgenommen abe ohne Erfolg.

am 4. Januar 2011 um 12:53

Gab es hier vielleicht irgendwann mal ein Update?

Meiner bleibt auch hinten.... ich muss die ganze Zeit die Speichertaste drücken um in die Fahrposition zu gelangen.

Bei mir ist es so:

Zündschlüssel abziehen = Sitz nach hinten

Fahzeug verschließen.

Wenn ich dann öffne, fäht der Sitz in die programierte Stellung.

Wenn ich nur austeige und dann wieder einsteige, ohne abgeschlossen zu haben, muß ich den Sitz durch drücken der Memorytaste vorfahren.

Der Sitz fährt also nur in die vorherige Stellung, wenn der Insi verschlossen war.

Sorry, aber das Memory-Paket ist m.M.n. was für den A*sch :(

zudem klappt auch die Spiegelverstellung überhaupt nicht :mad:

am 4. Januar 2011 um 14:29

Das mit dem Verriegeln werde ich gleich mal testen.

am 4. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Sorry, aber das Memory-Paket ist m.M.n. was für den A*sch :(

zudem klappt auch die Spiegelverstellung überhaupt nicht :mad:

Kann ich nicht bestätigen.

 

Wenn meine Freundin mit ihrem Schlüssel das Auto öffnet, fährt der Sitz und die Spiegel in die gespeicherte Position. Wenn ich später wieder mit meinem Schlüssel das Auto öffne, habe ich meine Einstellungen wieder (sowohl Sitz und Spiegel).

 

Was will man mehr?

am 4. Januar 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von snOOpy667

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Sorry, aber das Memory-Paket ist m.M.n. was für den A*sch :(

zudem klappt auch die Spiegelverstellung überhaupt nicht :mad:

Kann ich nicht bestätigen.

Wenn meine Freundin mit ihrem Schlüssel das Auto öffnet, fährt der Sitz und die Spiegel in die gespeicherte Position. Wenn ich später wieder mit meinem Schlüssel das Auto öffne, habe ich meine Einstellungen wieder (sowohl Sitz und Spiegel).

Was will man mehr?

Funktioniert !!

Bei meinen auch ohne Tadel

Auch das funktioniert bei mir ohne Probleme

Bei mir geht es zu 99% wenn es mal nicht geht auch bei offener Tür ab und wieder aufschliesen dann geht er in die position.

Gruß Philipp

am 4. Januar 2011 um 17:16

Na dann mal wieder zum FOH mein Sitz bringt sich nicht allein wieder in Position, fährt lediglich nach hinten.

Wenn es keine Abgespeckte Version gibt wo der Sitz nur zurück fährt(diese Version müste ich ja dann haben) dann ist bei mir irgendwas Defekt.

MFG

BO-LAER

Deine Antwort
Ähnliche Themen