1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. elektrische Kindersicherung nachrüstbar?

elektrische Kindersicherung nachrüstbar?

VW Touran
Themenstarteram 30. September 2009 um 7:58

hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die elektrische Kindersicherung die im Family-Paket drin ist, irgendwie nach zurüsten. Leider habe ich es versäumt dies mit zu bestellen. Da unser Touri bald Abholfertig ist, kann ich auch nichts mehr dazu bestellen.

...ja, ich habe die Sufu genutzt:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Ich ärgere mich inzwischen auch, das Family-Paket nicht genommen zu haben, allerdings nicht wegen der Sitzrückseiten (die Klapptische schützen die Sitze auch ganz gut), sondern aus zwei ganz einfachen Gründen:

1. Wenn Muttern auf längeren Strecken mal hinten beim Filius sitzt, kann man bei der elektrischen Kindersicherung die Fensterbedienung hinten getrennt blockieren. Das heißt also, dass Muttern ihr Fenster selbst aufmachen kann, der Nachwuchs aber nicht.

2. Wenn der Nachwuchs die Sache mit den Türöffnern mal raus hat, kann er mit der elektrischen Kindersicherung auch selbst aussteigen. Aber nur dann, wenn Vatern das auch gut findet - also nicht während der Fahrt. Ein Knopfdruck reicht und die Tür ist freigegeben, auch ohne dass der Fahrer erst halb ums Auto herumlaufen muss.

Dafür finde ich 90 Euro eigentlich ganz OK.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi

Das ist eine gute Frage. :D

Ich war vor der Bestellung unseres R-Line`s auch mit dem Family Pack am liebäugeln, habe mich aber doch dagegen entschieden. Ich hab es nicht eingesehen, 92 € für ne elekt. Kindersicherung auszugeben, wo es ne manuelle in den Türen gibt. Außerdem die Frage: werden dann automatisch bei Aktivierung beide Türen hinten verriegelt? Außerdem fand ich die mit Kunstleder überzogene Rücklehne der serienmäßigen Sportsitze in unseren Ausstattungen auch nicht sonderlich schön. Auch wenn wir es später sicherlich bereuen werden. Unsere kleine kann schon ein ziemliches Ferkel sein was Schuhe im Auto an geht. Aber was soll's.

Warum willst du eigentlich noch nachrüsten? Musst du so oft an/aus schalten? Oder findest du das Paket doch sinnvoll? :confused:

MfG

neophyte-R

Ich ärgere mich inzwischen auch, das Family-Paket nicht genommen zu haben, allerdings nicht wegen der Sitzrückseiten (die Klapptische schützen die Sitze auch ganz gut), sondern aus zwei ganz einfachen Gründen:

1. Wenn Muttern auf längeren Strecken mal hinten beim Filius sitzt, kann man bei der elektrischen Kindersicherung die Fensterbedienung hinten getrennt blockieren. Das heißt also, dass Muttern ihr Fenster selbst aufmachen kann, der Nachwuchs aber nicht.

2. Wenn der Nachwuchs die Sache mit den Türöffnern mal raus hat, kann er mit der elektrischen Kindersicherung auch selbst aussteigen. Aber nur dann, wenn Vatern das auch gut findet - also nicht während der Fahrt. Ein Knopfdruck reicht und die Tür ist freigegeben, auch ohne dass der Fahrer erst halb ums Auto herumlaufen muss.

Dafür finde ich 90 Euro eigentlich ganz OK.

Hallo!

Ich kann auch nur jedem der den Touran als Familienauto nutzen möchte dazu raten in das Familypaket zu investieren. Und wenn es bei R-Line Bestellern nicht mehr zu den 92 Euro reicht, dann eben nicht :D Meistens scheitert die Bestellung an Unwissenheit von Käufer und Verkäufer bzw. es wird in der Preisliste nicht entdeckt...

Ansonsten war das Familypaket, nachdem alles andere nicht mehr einzuhandeln war, bei mir am Ende immer noch drin. Ist von den vielen sinnvollen und weniger sinnvollen Ausstattungsdetails das PREISWERTESTE, so nun bin ich wieder leise und einen schönen Abend noch.

P.S. Nachrüsten wird sicher gehen, alles eine Frage des Preises, leider:(

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R

Warum willst du eigentlich noch nachrüsten? Musst du so oft an/aus schalten? Oder findest du das Paket doch sinnvoll? :confused:

MfG

neophyte-R

Mir ging es eigentlich nur um die elektrische Kindersicherung. Es wurde bei der Bestellung einfach nicht bedacht, die von "sprintasport" aufgeführten Möglichkeiten der Sperrung/ Entsperrung waren da ausschlaggebend. Sollte es nach zurüsten gehen, ist es natürlich eine Frage des Preises.

Hi!

Du kannst wenn du dein Auto erhalten hast, mal bei uns reinschauen und wir versuchen es Freizuschalten.

Grüße

Oliver

am 1. Oktober 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Front

Hi!

Du kannst wenn du dein Auto erhalten hast, mal bei uns reinschauen und wir versuchen es Freizuschalten.

Grüße

Oliver

Wie soll das nur mit Freischalten funktionieren? Da werden allerlei Kabel, Steuergeräte und ein neuer Schalter in der Tür benötigt...

Ich denke auch, daß das nicht so einfach geht. Einen Ansatz dafür hätte ich aber vielleicht: wenn du dein Auto so eingestellt hast, daß die Türen beim Losfahren verriegeln und beim Schlüsselziehen entriegeln oder wenn man den Türgriff zweimal zieht, dann hast du ja einen Ansatz dafür, denn dann besteht immerhin die möglichkeit, das öffnen der Tür durch ziehen des inneren Türgriffes elektrisch abzuschalten... nichts anderes ist ja hier beim ersten ziehen des Türgriffes der Fall.

Aber ob man das nachrüsten kann.... ich habe mich auch schon geärdert. Ich habe das MJ 09 damals direkt nach Verfügbarkeit bestellt. Da konnte man aber das Family-Paket noch nicht bestellen und ich hätte das auch relativ gerne. Vor allem wäre es praktisch, weil ich immer mal wieder anstelle der Kinder einen Erwachsenen hinten sitzen habe, dem ich dann die Tür öffnen darf... dabei habe ich doch gar kein Chauffeur-Mützchen ;).

am 4. Oktober 2009 um 19:13

Hallo,

In unserem Touran ist kein Family Paket bestellt worden, aber es gibt diese elektronische Kindersicherung, die sehr praktisch ist, wenn ab und zu auch mal Erwachsene hinten sitzen. Oder es Situationen gibt, in denen man Kinder ohne Gefahr aussteigen lassen kann.

Ist das bei Highline Serie?

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von labo73

Ist das bei Highline Serie?

Nein, muß man als Extra bestellen.

Man hat dann auch vorne beim Fahrer ein anderes Bedienteil wo normal die verriegellung für die hinteren Scheiben sind, sind dann zwei schalter wo man die linke und die rechte getrennt verriegeln kann.

am 5. Oktober 2009 um 17:31

Kann mal einer ein Bild von diesem Bedienteil und von den Sitzschonbezügen aus Kunstleder an den Rückenlehnen aus dem Family Pack rein stellen???

BITTE :rolleyes:

neophyte-R

Kann dann bis jetzt einer genau sagen was es ist?

Wenn nur das Bedieteil anders ist, warum sollen dann Kabel gezogen werden?

Die Regel "mehr Knöpfe, mehr Kabel" gibt es im Touran nicht mehr.

Grüße

Oliver

Ja, du hast im Prinzip, da wo jetzt der Schalter zum sperren der hinteren eFH ist, noch einen zweiten Schalter für die Kindersicherung, bzw. ich glaube zwei Schalter für Tür links und Tür rechts.

am 7. Oktober 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ja, du hast im Prinzip, da wo jetzt der Schalter zum sperren der hinteren eFH ist, noch einen zweiten Schalter für die Kindersicherung, bzw. ich glaube zwei Schalter für Tür links und Tür rechts.

Letzteres. Es sind anstelle des normalen Schalters zur Verriegelung der hinteren Fensterheber zwei Schalter nebeneinander. Der Rechte verriegelt rechts Fenster und Tür, der Linke analog für die linke Seite.

Mein Gerate zur Nachrüstung wäre, Du brauchst auf jeden Fall ein neues Panel mit den Schaltern (klar) und vermutlich ein neues Türsteuergerät für die Fahrertür und wenn Du Pech hast auch je ein neues für die Fondtüren. Die Mechatronik an sich ist ja vorhanden.

Nebenbei, ich hab das Family-Paket wg. der Sitzrückseiten gewählt und bin zufrieden damit. Die elekrtische Verriegelung ist aber auch nicht schlecht.

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 7:57

Stell doch mal bitte ein paar Bilder von panel rein...

Deine Antwort