ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. elektrische Kofferraumklappe

elektrische Kofferraumklappe

VW ID.7 ED, VW ID.7
Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 6:55

Hallo zusammen,

 

Die iD.7 Limo hat ja in der Fahrertür einen Schalter, um die Kofferraumklappe öffnen zu können. Ist es möglich, mit diesem Schalter die Klappe auch wieder zuschließen?

Es könnte ja passieren, dass man bei strömenden Regen in geistiger Umnachtung aus versehen, den Knopf betätigt, wenn man dann rechtzeitig reagiert, kann man durch erneutes betätigen den Vorgang stoppen. Schließen ist aber offensichtlich nicht möglich und man muss aussteigen. Doof.

Muss man das vielleicht in einem Menü aktivieren?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin, ja das geht auch, zum schließen muss der Schalter (eher kleiner Hebel) aber gehalten werden, soll wohl vermeiden das man es unbeabsichtigt macht oder jemanden einklemmt.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:08

Danke!

Einfach IDA fragen war natürlich ne dumme Idee. Im Bordbuch bin ich heute tatsächlich auch fündig geworden.

Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass die Zündung eingeschaltet sein muss. Ich hatte es tatsächlich immer versucht als ich neben dem Auto stand und nach hinten geschaut hab ob sich was tun…

 

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Brumm_Brumm schrieb am 9. Oktober 2024 um 08:55:24 Uhr:

 

Es könnte ja passieren, dass man bei strömenden Regen in geistiger Umnachtung aus versehen, den Knopf betätigt,

Ich habe jetzt seit ca. 10 Jahren elektrische Heckkappen, aber das ist mir noch nie passiert.

Mir auch nicht, dafür aber am Schlüssel ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:44

Mir auch nicht. War ja nur als Beispiel gemeint. Ich fand nur einen Knopf bescheiden der nur in die eine Richtung funktionieren soll. Aber die Lösung ist ja gefunden.

Mir ist der Kofferraum einmal beim Handwaschen/Abstrahlen aufgegangen. Da hat derjenige Sensor wohl irgendwas falsch interpretiert. Ich hoffe das passiert nicht mal in deren Waschanlage.

Meine Wallbox hängt vorne am Garagentor und ich parke Rückwärts in der Garage, ich muss mit dem Ladekabel dann von vorne Fahrerseite nach hinten Beifahrerseite mit dem Kabel. Habe es auch schon 1x geschafft das Kabel so wegzuziehen das der Sensor meinte ich möchte gern die Heckklappe geöffnet haben.

Ich habe diese Funktion an meinem e-tron (Wischen mit dem Fuss) von der Werkstatt deaktivieren lassen. Es hat nie wirklich zuverlässig funktioniert. Teilweise wurde man von der plötzlich schliessenden Heckklappe fast erschlagen. Von mir aus total überflüssig.

Grundsätzlich nutze ich das schon gern, allein wenn man mit dem Einkaufskorb aus dem Supermarkt kommt. Funktioniert bisher auch in 9 von 10 Fällen wenn es soll. Schließen mache ich dann aber wieder per Taster, habe ja dann die Hände wieder frei.

Beim ID7 funktioniert das öffnen per Fuß bei mir deutlich zuverlässiger als beim S213. Bei letzterem hatte ich die oben beschriebene Situation mit dem Ladekabel gar nicht mal so selten, da die Ladedose hinten rechts war und so das Kabel öfter mal unters Auto ist. Tolle Situation: Du beugst dich eh etwas runter um den Stecker zu stecken und dann öffnet die Heckklappe ;)

Zitat:

@cbrkuh schrieb am 12. Oktober 2024 um 08:54:39 Uhr:

Ich habe diese Funktion an meinem e-tron (Wischen mit dem Fuss) von der Werkstatt deaktivieren lassen...

Muss das bei Audi tatsächlich von einer Werkstatt deaktiviert werden statt, wie bei VW üblich, es im Menü des Infotainments zu deaktivieren? Ist ja echt unglaublich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. elektrische Kofferraumklappe