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Elektrische Kühlwasservorwärmung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2017 um 5:17

Morgen, mir schwebt seit geraumer Zeit ein Projekt vor Augen das ich nun langsam verwirklichen will. Zwar hat mein vollausgestatteter Genosse eine Standheizung verbaut jedoch wäre es unklug diese in der heimischen Garage zu verwenden. Beim blättern durchs EPC ist mir die elektrische Kühlwasservorwärmung ins Auge gestochen. Laut weitere Recherche ist diese aber nur mit US Spannung kompatibel und mit Spannungswandler ist mir das zu blöd. Jetzt gibt es von Defa eine 220V Version die passen soll. Der benötige Stutzen gibt es bei Mercedes, passend für M272/M273/M113. Für die Diesel müsste es eigene Stutzen geben. Das ganze würde ich dann noch mit einem 12V Ladegerät kombinieren sodass während des heizens die Batterie noch etwas nachgetankt wird. Hat sowas schon mal jemand verwirklicht und kann Tipps geben?

Beste Antwort im Thema

@saverserver

 

Das stimmt so nicht. Habe bei mir beide Systeme verbaut, eine standheizung bringt mehr Power, jedoch wenn du das ganze defa System verbaut hast mit Innenraum und Batterieladegerät ist das System schon sehr toll. Du schaffst ca 40 Grad zur aussentemperatur

Und das ist schon viel.

 

Mein hardcoretest letztes Jahr bei minus 21 Grad vor der Garage. vorheizen mit defa für 3 Stunden und dann noch die Standheizung für eine halbe Stunde, dann startest du wie im Sommer obwohl das Auto tiefgekühlt ist.

 

Lg t

 

Also schlecht ist das defa System nicht, die Finnen sind nicht dumm. Lg t

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Moin, Ich habe das Defa System in meinem w201 und das funktioniert auch super.

Beim w201 ist das wie ein Tauchsieder der in den Motorblock geschraubt wird.

Für die neuen Fahrzeuge gibt es aber verschiedene Systeme. Mein Vater hat Defa in seinem GLK da kann ich aber nicht sagen wie das aufgebaut ist. Schick doch mal einen Link was du genau meinst.

So etwas ähnliches hat unser Bereitschaftswagen, welcher immer in der Halle steht.. 230V Anschluss und man hat beim losfahren einen Vorgewärmten Motor. Daher einen recht zügig aufgewärmten Innenraum.

https://www.owlheizer.de/OWLHeizer-OWL-1-75-C-mit-Anschlusskit

Defa baut ja ähnliches. Ich würde es nicht über das 12 Bordnetz laufen lassen.

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:49

Kommando zurück, für den M113/M112 gibt es eigene Stutzen, stattdessen passt es auch beim M156. Die Vorwärmung wird nicht über 12V betrieben, sondern extern über Netzspannung. Dieses meine ich.

B50280000050-110614

Ein Heizelement alleine erwärmt nur das ihn umschließende Wasser. Die Wasserbewegung durch Wärme alleine reicht nicht. Man muß eine Kombination von Heizkörper und Pumpe einbauen. So etwas gibt es auch.

Ich habe aber Bedenken, daß der Kühlmittelschlauchdurchmesser durch solche "Bauten" fahrlässig verringert wird. Bei den Fahrzeugen von heute ist doch alles aufeinander abgestimmt. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.

@nickydw: hast du zufällig die Teilenummer davon?

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 29. Nov. 2017 um 15:47:18 Uhr:

Ein Heizelement alleine erwärmt nur das ihn umschließende Wasser. Die Wasserbewegung durch Wärme alleine reicht nicht. Man muß eine Kombination von Heizkörper und Pumpe einbauen. So etwas gibt es auch.

Ich habe aber Bedenken, daß der Kühlmittelschlauchdurchmesser durch solche "Bauten" fahrlässig verringert wird. Bei den Fahrzeugen von heute ist doch alles aufeinander abgestimmt. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.

Eine Pumpe ist definitiv nicht nötig! In 30min hat mein w201 40 Grad

Da hast du alles was du brauchst: ich habe das nachgerüstet:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rvorwaermung-canada-t3741272.html?...

 

 

Es reicht die Konvektion aus um das Auto zu erwärmen.

 

Habe alles verbaut Innenraum Heizung und Motorblock Heizer und das Batterieladegerät.

 

Lg t

 

Suche dir noch meine anderen Artikel dazu

 

http://www.db-forum.de/.../...i-code-460-motorvorw%E4rmung-canada.html

Zitat:

@strunz_26 schrieb am 29. November 2017 um 16:06:33 Uhr:

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 29. Nov. 2017 um 15:47:18 Uhr:

Ein Heizelement alleine erwärmt nur das ihn umschließende Wasser. Die Wasserbewegung durch Wärme alleine reicht nicht. Man muß eine Kombination von Heizkörper und Pumpe einbauen. So etwas gibt es auch.

Ich habe aber Bedenken, daß der Kühlmittelschlauchdurchmesser durch solche "Bauten" fahrlässig verringert wird. Bei den Fahrzeugen von heute ist doch alles aufeinander abgestimmt. Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig.

Eine Pumpe ist definitiv nicht nötig! In 30min hat mein w201 40 Grad

Viel bringt die ganze Aufwärmeaktion des Kühlwassers ohnehin nicht. Da eben nur das Wasser etwas erwärmt wird.

Wenn ich rechtzeitig meine Standheizung an mache, habe ich ca. 75 Grad in den 12 l Kühlwasser. Sofort nach dem Anlassen fällt die Temperatur auf 40-50 Grad, weil dann 8 l Öl mit einer Temperatur nahe dem Gefrierpunkt durch das System laufen.

Standheizung finde ich noch OK, aber eine Heizspirale, die ich jeden Abend einstecken muss? Zudem hat man einfach nicht immer und überall eine Steckdose

@saverserver

 

Das stimmt so nicht. Habe bei mir beide Systeme verbaut, eine standheizung bringt mehr Power, jedoch wenn du das ganze defa System verbaut hast mit Innenraum und Batterieladegerät ist das System schon sehr toll. Du schaffst ca 40 Grad zur aussentemperatur

Und das ist schon viel.

 

Mein hardcoretest letztes Jahr bei minus 21 Grad vor der Garage. vorheizen mit defa für 3 Stunden und dann noch die Standheizung für eine halbe Stunde, dann startest du wie im Sommer obwohl das Auto tiefgekühlt ist.

 

Lg t

 

Also schlecht ist das defa System nicht, die Finnen sind nicht dumm. Lg t

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:12

Mit der Standheizung wird das Öl aber auch nicht warm. Es geht mir auch weniger darum die Standheizung zu ersetzen sondern einfach etwas Temperatur in den Motor zu bekommen. Dann muss man nicht die ersten 5km frieren sondern vielleicht nur noch 1km. Außerdem ist der absolute Kaltstart immer am schädlichsten für den Motor, dieser wird dann stark verkürzt. Teilenummer kann ich morgen mal raus suchen.

Das wollte ich damit erklären, dass sich am Kaltstart für den Motor nicht viel ändert, weil das Motoröl kein einziges Grad wärmer wird. Auch die Zylinderwände und die Kolben bleiben nahezu gleich kalt. Selbst wenn die 40 Grad hätten macht das zu der Verbrennungstemperatur von 700 - 900 Grad beim Diesel und 400 - 600 Grad beim Benziner nicht wirklich was aus!

Im Vollastbetrieb sind bei beiden hier bis zu 2000 Grad möglich.

Ein schnelleres aufheizen des Innenraumes bzw. Heinzgebläses kann man damit schon erreichen...

Mit oder ohne, es bleibt immer ein Kaltstart für den Motor. Es fühlt sich nur Wärme für dich an :D

Du brauchst gar nicht frieren mit dem Defa System. Wenn du auch den Innenraumheizer einbaust.

Lg t

 

@saverserver

 

Das motoröl wird auch etwas gewärmt, und beim Start hat der Motorblock ca 40 Grad also ist das Öl auch schnell warm. Jedoch nicht so schnell wie bei einer webasto. Da wird das Öl auch nicht geheizt

Lg t

Themenstarteram 29. November 2017 um 20:26

Naja, wenn das Ding zwei Stunden heizt dann haben selbst die Zylinderwände 40°C

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