1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Elektrische Lenkradverstellung

Elektrische Lenkradverstellung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. April 2019 um 16:52

Hallo

Ich habe in meinem C43 T AMG Performance Sitze incl. Memory und somit auch die elektrische Lenkradverstellung verbaut.

Meine Frau fährt ein C 250 Cabrio, welches mit den normalen Sportsitzen inclusive Memory und elektrischer Lenkradverstellung ausgestattet ist.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad in meinem 43er nicht so hoch bekomme, wie in dem Cabrio!

Laut meiner Recherche, haben beide die gleiche Lenksäule mit elektrischer Verstellung verbaut!

Nun würde mich interessieren, ob man da irgendwie etwas machen kann, damit ich das Lenkrad höher bekomme?

Ich habe nämlich immer das Problem, dass ich die oberen LED‘s der Parktronic nicht sehen kann!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. April 2019 um 19:11

PS: oder lässt sich das Lenkrad nur beim Cabrio/Coupé höher stellen?

Hab ein C43 Cabrio aber ich weiß natürlich nicht wie hoch hoch ist beim Lenkrad. Geht ausreichend hoch und herunterzustellen ^^

Ich habe „im Ohr“ das die Performance Sitze etwas höher bauen als die normalen. Ich sehe bei mir die oberen LEDs auch nicht. Ebenfalls P- sitze mit Memo.

 

Ich möchte die Sitze trotzdem nicht mehr missen da einfach super einstellbar und absolut bequem auch auf Langstrecke.

 

Lg Mark

Themenstarteram 7. April 2019 um 20:01

Gegen die Sitze habe ich wirklich nichts auszusetzen, aber das Lenkrad im Cabrio lässt sich 1,5cm höher stellen, was mir auch im Kombi gefallen würde!

Mit freundlichen Grüßen

Pit

1,5cm wo gemessen? Wenn der Sitz 1,5cm höher ist fehlen genau diese...

Themenstarteram 7. April 2019 um 20:51

Nee, gemessen an der Lenksäulenverkleidung. ( Abstand Verkleidung/ Armaturenbrett)

am 28. September 2020 um 8:37

Hi,

ich klinke mich hier mal ein ... ich fahre einen C300 MOPF (EZ 11/2018) mit Memory Sitzen und elektr. Lenkradverstellung. Da meine Frau und ich das Auto abwechselnd fahren, nutzen wir die Funktion regelmäßig, auch den praktischen Komfort-Ausstieg (Sitz nach hinten, Lenkrad hoch).

Leider ist die elektr. Höhenverstellung des Lenkrads nun zum wiederholten Mal ausgefallen (beim hoch & runter drücken des Hebels klackt dann nur noch ein Relais). Diese war bereits zur Probefahrt o.F., das wurde dann zur Auslieferung behoben, um nach ein paar Wochen wieder o.F. zu sein.

Ich habe das dann bei einem anderen Händler bei mir vor Ort erneut reparieren lassen (Fahrzeug ist noch in der Werksgarantie), jedoch ist die Höhenverstellung nun schon wieder o.F. ... frustriert irgendwie etwas und schmälert die Freude am sonst sehr schönen Fahrzeug, Erwartungshaltung an MB Qualität (das beste oder nichts) war eine andere, zumal auch schon andere Dinge repariert werden mußten und teilw. immer noch nicht perfekt i.O. sind (poltern Luftfahrwerk, Vibrationen/Klappern im Bereich Luftfilterkasten, ...).

Gibt es bez. der elektr. Lenksäule einen Tipp, was da das Problem ist und wie das dauerhaft repariert werden kann? Ich habe Ende der Woche einen erneuten Werkstatttermin ... worauf kann ich evtl. hinweisen oder mal gezielt nachfragen?

Vielen Dank!

EDIT: Das rein- & rausfahren des Lenkrads funktioniert die ganze Zeit problemlos, hoch und runter fahren knackt teilw. (wenn es funktioniert).

Klingt für mich so als gäbe es eine Ursache für die Defekte die bisher nicht gesucht wurde. Ein Motor kann mal kaputt sein, aber drei niemals. Entweder stimmt in der Stromversorgung oder der Mechanik irgendwas nicht. So meine Vermutung.

Ich würde den Fehler genau so erklären und nicht nur um Austausch (Symptom) sondern um Fehlerbehebung (Ursache) bitten. Wenn das in Garantie ist, sollte die Werkstatt das ja auch abrechnen können

am 28. Oktober 2020 um 21:14

Bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde nun vermutet, dass die Mechanik an den Endpunkten des Weges der Höhenverstellung aushakt. Man hat das nun neu kalibriert und den Verstellbereich etwas eingegrenzt. Als Resultat funktioniert die Höhenverstellung des Lenkrades nun schon fast zwei Wochen, dafür geht der Komfortausstieg des Sitzes nicht mehr bei mir (bei meiner Frau dagegen schon) - es wird immer kurioser.

Hast Du ihn denn aktiviert. Ohne gehts nicht. Gruß Bw

am 30. Oktober 2020 um 8:37

Zitat:

@big wackel schrieb am 29. Oktober 2020 um 22:59:52 Uhr:

Hast Du ihn denn aktiviert. Ohne gehts nicht. Gruß Bw

Was meinst Du?

Wenn Du den Komfortausstieg an sich meinst, na klar ... und ja, natürlich auch für Lenkrad UND Sitz.

Wie gesagt, bei meiner Frau funktioniert es ja (gleicher Schlüssel nur andere Sitz- & Lenkradposition) ... ich hab das auch mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, keine Veränderung (nur das Lenkrad geht hoch, der Sitz aber nicht zurück).

Zitat:

bei meiner Frau funktioniert es ja (gleicher Schlüssel nur andere Sitz- & Lenkradposition) ... ich hab das auch mehrfach deaktiviert und wieder aktiviert, keine Veränderung (nur das Lenkrad geht hoch, der Sitz aber nicht zurück).

der komfortausstieg funktioniert nur bei einer ganz bestimmten sitzlehnenposition.

Der Sitz geht nur zurück wenn er auf weit vorne eingestellt ist. Wird ev. bei Deiner Guten so sein. Wenn Du viel weiter hinten eingest. hast mit Memo. reagiert das System nicht. Stelle ihn mal weit vorne ein (incl. Memo) und probiere dann noch mal. Ich sitze sehr weit hinten, auch keine Reaktion. Gruß Bw

am 30. Oktober 2020 um 18:07

Danke für die Hinweise, das kann ich mal probieren.

Trotzdem hat es ja vor der Neukalibrierung und Änderung des Einstellbereichs der elektr. Höhenverstellung des Lenkrads auch bei mir funktioniert, meine Sitzeinstellung ist jetzt nicht viel anders (höchstens Nuancen, da die gespeicherten Sitzeinstellungen gelöscht waren und wir neu einstellen und speichern mussten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen