ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Elektrische Leuchtweitenregulierung - Kosten bei Einbau

Elektrische Leuchtweitenregulierung - Kosten bei Einbau

BMW 3er E30
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 19:54

Hallo Leute,

ich habe vor mir in geraumer Zeit einen E30 318i Cabrio von 1993 zuzulegen.

Heute hab ich nun mit einem Verkäufer eines solchen Exemplars gesprochen und der meinte die Leuchtweitenregulierung sei neben einigen anderen Sachen defekt, jedoch habe er schon eine neue elektrische besorgt welche nur noch eingebaut werden muss.

Nun ist meine Frage wie teuer ein solcher Umbau in einer freien Werkstatt ist wenn man schon alle Teile hat.

Vielen Dank schonmal

Gruß Lucas

15 Antworten

Da kannst du mit 150-200€ rechnen.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:30

Ok Viel Dank!

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 18:21

Wird bei dem Preis vom Einbau des neuen LWR auch die Schläuche, Motoren etc.

des alten Leuchtweitenreglers ausgebaut?

Die originale LWR beim E30 (spielt auch keine Rolle, ob VFL- oder FL-Modell) ist ein hydraulisches System und wird von BMW nur als eine komplette Einheit als Ersatzteil angeboten:

63121394250 Leuchtweitenregulierung 149,58 EUR (aktuell bei BMW, brutto)

Wenn jetzt diese durch eine elektr. LWR ersetzt werden muss bzw. soll, muessen natuerlich die hydr. Stellelemente an den Abblendlicht-Scheinwerfern und die hydr. Gebereinheit im Armaturenbrett entfernt werden, damit die elektr. betriebenen Komponenten dort ueberhaupt erst eingebaut werden koennen.

Die Verschlauchung schmeisst man dabei - logischerweise - natuerlich gleich mit raus, damit man die Kabelwege fuer die nun noetige Verkabelung der elektr. LWR frei bekommt.

Darf ich eine Zusatzfrage stellen:

Das identische Problem habe ich auch, meine LWR ist defekt (wie wohl bei den meisten e30). Nun stehe ich mehr oder weniger bald vor der Wahl, a) die Original-LWR erneut zu verbauen oder eben eine elektrische LWR aus dem Zubehörhandel. Für die Original-LWR spricht der Originalitätsaspekt, für die Elektrische vielleicht die längere Haltbarkeit. Anschaffungspreise scheinen ja rel. identisch zu sein. Was würdet Ihr machen, Original oder Elektro?

Danke für Eure Meinungen! Beste Grüße, Dieter

P.S. Fahrzeug: 325i Cabrio, 1990 VFL, Originalzustand bis auf die letzte Schraube!

einfach reparieren. Kostet 10€ wenn man nicht eh schon einen Kleber hat.

Anleitung dazu ist auf e30.de zu finden.

Alles bleibt original, nirgends wird rumgeschnitten um Kabel zu verlegen, Schalter oder Steller einzubauen.

Habe es oft genug gemacht. Wenn man sauber arbeitet hält es wieder so lange wie original.

Hmm,

ich schreibs mal so, wenn die Originalitaet bei Dir absoluten Vorrang hat (potentiell historisches Fzg.), dann natuerlich die hydr. LWR von BMW. (Die kann man aber auch vorsorglich fuer spaeter mal bei BMW neu kaufen und einlagern).

Wenn es aber um die Alltagstauglichkeit im Saisonbetrieb geht, wurde ich eher die elektr. LWR-Variante aus dem Zubehoer vorziehen und verbauen (lassen).

man muss sie nicht neu kaufen, sondern kann sie ohne Probleme reparieren. Die Reparatur geht DEUTLICH schneller als der Einbau der neuen hydr. LWR von BMW, vor allem bei Fahrzeugen mit ABS. Hier sind die Schläuche im ABS Kabelbaum mit eingewickelt und werden zusammen mit diesem durch die Spritzwand geführt.

Würde gerne wissen, warum diese Methode nie beachtet wird, zumal sie kostenlos ist, vorrausgesetzt man hat Kleber und etwas Frostschutz. Ok, drei 20ml Spritzen aus der Apotheke. 3€?

Zur Frage: Beim einbau einer elektr. LWR in einer Werkstatt kommt es sehr darauf an wie sauber es gemacht wird. Die benötigte Zeit kann sich da schnell verdoppeln...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:59

Vielen Dank für eure Antworten!

Es scheint mit so als würde ich doch eher die alte Anlage reparieren lassen als eine neue einbauen zu lassen, vorausgesetzt es ist nicht alles an dem alten LWR kaputt!;)

Wenn du dich selber nicht mit der Reparatur der alten auskennst, würde ich es lassen. Da hilft auch die Anleitung auf E30.de nichts.

Habe im Dezember auch versucht die hydraulische zu reparieren. Obwohl die Beschreibung auf E30. de sehr gut ist, hat sich da gar nichts befüllen lassen und ich habe einen ganzen Tag verschwendet und mich nur rumgeärgert.

Wenn es unbedingt original bleiben soll, dann lass dir beim BMW Händler eine neue hydraulische einbauen. In ner Werkstatt wirste bei der originalen genauso wie bei elektrischen bei ca. 250 € liegen. Da du die elektrische schon hast dann halt nur noch bei 100 bis 150.

Ob es eine Werkstatt gibt und sich die Arbeit macht deine vorhanden originale zu reparieren... vom GEfühl her würde ich sagen, dass die sich den Fummelkram mit dem Befüllen nicht antun werden. Aber fragen kostet ja nichts.... ;-)

Wenn du dich entscheidest die elektrische selber zu verbauen, wirste wohl zwischen 2 bis 4 Stunden brauchen und hast keine weiteren Kosten mehr.

Mfg

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 14:56

Gibt es neben der Originalität auch technische Vorteile den alten reparieren zu lassen?

Gruß Lucas

Zitat:

Original geschrieben von lucos

Gibt es neben der Originalität auch technische Vorteile den alten reparieren zu lassen?

Gruß Lucas

NEIN!!! ;-)

Also ich glaube mal nicht. Die hydraulische ist in meinen Augen auch anfälliger als die elektrische. Wenn du die hydraulische reparieren lässt und es wird nicht richtig gemacht, kannst die in ein paar Wochen wieder befüllen.

Mfg

Die Originale kann man nicht langfristig befüllen, es sei denn, man ist extrem geschickt.

Außer Originalitätsgründe gibt es keinen Vorteil der Hydraulischen. Deshalb werde ich sie auch weiterhin benutzen, meine ist schon uralt, geht aber immer noch. Hin und wieder mal dran drehen erhält die Funktion.

Übrigens ist dringend davon abzuraten, die Originale Hydraulische selbst einzubauen. Das muß man unbedingt beim BMW Händler machen lassen.

Dafür gibt es einen ganz dummen Grund; z.T. sind die Hydraulischen LWR die bei den Händlern ggf. noch rumliegen oder sonstige Restbestände darstellen (auch BMW Classic) schon so überlagert, das sie nach dem Einbau sofort wieder kaputtgehen. Dann darf man wieder ausbauen und wieder hinfahren, umtauschen und wieder neu einbauen, jedesmal mit den ätzenden Begleitumständen, wie z.B. neue Löcher in die Stirnwand machen o.ä.

Deshalb tue ich mir das nicht an, wenn meine ex geht, stelle ich die Kiste beim Händler ab und beauftrage einmal neu. Sollte die dann in 2 Jahren wieder hopps gehen - nicht mein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Die Originale kann man nicht langfristig befüllen, es sei denn, man ist extrem geschickt.

danke für die Blumen :D

ansonsten stimm ich dir voll und ganz zu. Allerdings habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit der neuen LWR vom BMW Händler gemacht, da alles sehr neuwertig aus und ist auch nach 4 Jahren immenroch dicht. Allerdings ist der Einbau viel Arbeit.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Elektrische Leuchtweitenregulierung - Kosten bei Einbau