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Elektrische Parkbremse am Berg ??

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 10:45

Die Betriebsanleitung sagt:

1.) Schalter P ziehen, die Parkbremse wird mit der geeigneten

Betätigungskraft angezogen.

2.) Wegfahrfunktion, auch Anfahren am Berg:

Durch Treten des Kupplungspedals und Betätigung des Gaspedals

wird die elektrische Parkbremse gelöst. DIES IST NICHT

MÖGLICH WENN DER SCHALTER GEZOGEN WURDE.

Wat denn nu?

Was muss ich beim Anfahren auf Steigungen tun?

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15 Antworten

Moin,

das ist ein Fehler der Bedienungsanleitung. Es wird vermutet, dass dort stehen sollte "ist nicht möglich, wenn der Schalter 2x gezogen wurde", also wenn die Handbremse auf extrafest gestellt wurde.

Einfach mal probieren.

greetz

curzon

Hi,

ich kann zwar nur von der Kombination mit Automatik schreiben, aber ich vermute, dass beim Schaltwagen nur noch das "Kupplung kommen lassen" dazu kommt.

Bei (einfach) gezogener Parkbremse lege ich nur die Fahrstufe ein, löse die Fußbremse. Jetzt ein leichter Tick auf das Gaspedal und die P-Bremse löst sich.

Berganfahrassistent: Der Klassiker bei uns in der Parkgarage, in der Du schon auf der Schräge vor der Schranke stehst und dann den Beleg in den Schlitz friemeln must. Ich sehe dort regelmäßig Motoren ausgehen, oder die Fahrt geht mit aufheulendem Motor und quitschenden Reifen los. Ich selbst gehe zum Losfahren einfach von der Bremse und wechle zu Gaspedal. Mein Insi hält sich ohne Ziehen der Parkbemse selber fest, bis genug Vortrieb da ist und rollt dabei nicht einen Zentimeter zurück. Du must halt dabei noch die Kupplung kommen lassen.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, wie lange er sich alleine festhält und die Parkbremse zweimal zu betätigen hatte ich auch noch keinen Bedarf.

Gruß, Michael

am 18. Februar 2010 um 12:00

Das sind 2sec. Zumindest beim Schalter :)

Hallo!

Bei Automatikausstattung gibt es wohl keinen Berganfahrassistenten. Die "Kriechneigung" der Automatik erfüllt die gleiche Funktion.

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Moin,

 

das ist ein Fehler der Bedienungsanleitung. Es wird vermutet, dass dort stehen sollte "ist nicht möglich, wenn der Schalter 2x gezogen wurde", also wenn die Handbremse auf extrafest gestellt wurde.

 

Einfach mal probieren.

 

greetz

curzon

das stimmt aber meiner ansicht nach auch nicht, ich stehe recht oft mit 2x gezogener bremse am hang und kann trotzdem ohne manuelles lösen losfahren.

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo!

Bei Automatikausstattung gibt es wohl keinen Berganfahrassistenten. Die "Kriechneigung" der Automatik erfüllt die gleiche Funktion.

Gruß Blaubeer

Fährst Du einen Insignia mit Automatik? Ich schon;)...

Gruß, Michael

Zitat:

 

Fährst Du einen Insignia mit Automatik? Ich schon;)...

Gruß, Michael

Hallo!

Ja einen ST Diesel 118kw mit Automatik.

Zitat aus dem Opel Techniklexikon,

http://www.opel.de/lexicon/techlexicon.act

"Der Berg-Anfahr-Assistent (HSA, Hill Start Assist) unterstützt den Fahrer beim Anfahren am Berg und verhindert unbeabsichtigtes Zurückrollen des Fahrzeugs, ohne dass der Fahrer die Handbremse einsetzen muss.

Nach dem Lösen der Fußbremse wird der Bremsdruck für 1,5 Sekunden aufrechterhalten, sodass der Fahrer mit seinem Fuß bequem auf das Gaspedal wechseln kann. Beim Anfahren wird der Bremsdruck sofort aufgehoben.

Der Berg-Anfahr-Assistent ist verfügbar mit manuellem Schaltgetriebe und Easytronic®. "

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Zitat:

Fährst Du einen Insignia mit Automatik? Ich schon;)...

...Ja einen ST Diesel 118kw mit Automatik.

Zitat aus dem Opel Techniklexikon,...

Hi,

nun gut, da es auch fast OT ist. Ich kenne natürlich die Kriechneigung. Ich kenne aber auch den, trotz Kriechneigung zurücklaufenen Automatikwagen, bis man denn genug Gas gegeben hat. Da mein Insi trotz ordentlicher Steigung nicht einmal im Ansatz zurückläuft, gehe ich davon aus, dass es der BAA ist. Weil es aber mein erster eigener Wagen mit Automatik ist (und (vielleicht) BAA), will ich nicht darauf bestehen. In meiner BA steht diesbezüglich 2s und zumindest kein Hinweis oder Ausschluss in Richtung Automat.

Bei der nächsten Gelegenheit unterlasse ich es einfach, Gas zu geben. Wenn er dann nach 2s zurückläuft, dann hat er einen BAA. Wenn nicht, dann hat zumindest die Kriechneigung die Oberhand.

Gruß, Michael

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

 

Bei der nächsten Gelegenheit unterlasse ich es einfach, Gas zu geben. Wenn er dann nach 2s zurückläuft, dann hat er einen BAA. Wenn nicht, dann hat zumindest die Kriechneigung die Oberhand.

Gruß, Michael

Paß nur auf, daß unmittelbar hinter Dir nicht ein anderer Wagen steht - für den Fall der Fälle! :D

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Bei der nächsten Gelegenheit unterlasse ich es einfach, Gas zu geben. Wenn er dann nach 2s zurückläuft, dann hat er einen BAA. Wenn nicht, dann hat zumindest die Kriechneigung die Oberhand.

Gruß, Michael

Paß nur auf, daß unmittelbar hinter Dir nicht ein anderer Wagen steht - für den Fall der Fälle! :D

Wolfgang

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Hi,

ich kann zwar nur von der Kombination mit Automatik schreiben, aber ich vermute, dass beim Schaltwagen nur noch das "Kupplung kommen lassen" dazu kommt.

Bei (einfach) gezogener Parkbremse lege ich nur die Fahrstufe ein, löse die Fußbremse. Jetzt ein leichter Tick auf das Gaspedal und die P-Bremse löst sich.

Berganfahrassistent: Der Klassiker bei uns in der Parkgarage, in der Du schon auf der Schräge vor der Schranke stehst und dann den Beleg in den Schlitz friemeln must. Ich sehe dort regelmäßig Motoren ausgehen, oder die Fahrt geht mit aufheulendem Motor und quitschenden Reifen los. Ich selbst gehe zum Losfahren einfach von der Bremse und wechle zu Gaspedal. Mein Insi hält sich ohne Ziehen der Parkbemse selber fest, bis genug Vortrieb da ist und rollt dabei nicht einen Zentimeter zurück. Du must halt dabei noch die Kupplung kommen lassen.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, wie lange er sich alleine festhält und die Parkbremse zweimal zu betätigen hatte ich auch noch keinen Bedarf.

Gruß, Michael

Hallo Diego,

Das mit der Automatik und der Handbremse am Berg stimmt nicht ganz (und ich kann dies auch beurteilen, da ich auch einen Automatik fahre und es an einem ziemlich steilen Berg getestet habe)

-Wenn ich an einem Berg anhalte so zieht er bei der Automatik nicht die Handbremse automatisch an. Das man dabei nicht zurückrollt liegt am Kraftwandler der soviel Drehmoment "durchlässt" dass man gerade so stehen bleibt. Manchmal aber rollt man auch ein bisschen zurück wenn man von de rBremse geht.

Du kannst dies ganz einfach kontrollieren indem du die momentane Verbrauchsanzeige im mittleren Display auswählst und an einem steilen stück Berg anhälst und die Fusbremse gedrückt hälst. Dann muss er bei dir je nach Motortemperatur so etwa 1l in der Stunde anzeigen.

Wenn du jetzt von der Bremse gehst und noch stehen bleibst, geht die Verbrauchsanzeige auf 2,5 bis 3l in der Stunde hoch, da der Wandler ein bisschen Drehmoment auf die Vorderachse lässt um nicht nach hinten zu rollen. (Manchmal rollte er ja noch ein Stück nach hinten, da er erst wieder Druck aufbauen muss)

So, und nun gibst du ganz wenig Gas das der Insignia gerade so anfährt. Du wirst dabei keine Parkbremse hören die sich jetzt lösen wird.

PS: Es ist immer wieder schön anzusehen wie sich andere an unserer Einfahrt die Kupplung und Reifen abfahren und ich ganz gemütlich den Berg hinauffahre--> Automatik sei Dank

 

Gruß

hoppel123

Hi,

wie auch immer, ich wohne auf dem platten Land, da habe eigendlich nur diese o.g nennenswerte Steigung mit Anfahren zu bewältigen. Welches Helferlein da genau für den Komfort da ist, dass ist mir fast egal. Die Motoren der Handbemsanlage hätte ich auch nicht zu hören erwartet, denn der hält ja den Druck bei dem BAA auf der Fußbremse, wenn ich die ich die BA richtig lese.

@Eagle1882: hörst du da die Bandbremsmotoren?.

Wenn bei mir auch dafür die Automatik verantwortlich ist, dann ist es noch ein Grund mehr, beim nächten Fahrzeug wieder eine zu ordern...

Gruß, Michael

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von GUSTAVOK

Die Betriebsanleitung sagt:

1.) Schalter P ziehen, die Parkbremse wird mit der geeigneten

Betätigungskraft angezogen.

2.) Wegfahrfunktion, auch Anfahren am Berg:

Durch Treten des Kupplungspedals und Betätigung des Gaspedals

wird die elektrische Parkbremse gelöst. DIES IST NICHT

MÖGLICH WENN DER SCHALTER GEZOGEN WURDE.

Wat denn nu?

Was muss ich beim Anfahren auf Steigungen tun?

NS: Fahrzeug hat Schaltgetriebe !!!

Hab auch´n Schaltgetriebe.

Man braucht die Bremse nicht zu lösen. Einfach Kupplung kommen lassen, losfahren und die Bremse löst sich von alleine.

Auch wenn sie vorher per Brems-Schalter angezogen wurde.

Wenn man die Bremse während der Fahrt betätigt, geht sie nicht von alleine wieder los, man muss sie mit dem Brems-Schalter lösen.

xeloR

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