ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische probleme nach brandschaden

Elektrische probleme nach brandschaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 15:39

hallo..

so die werkstatt hat mir heut mein auto wiedergebracht.. vorgeschichte hier : http://www.motor-talk.de/.../...n-durch-schweissarbeiten-t5923925.html

der brandschaden am kabelbaum wurde durch einsetzen eines gebrauchten aus einem schlacht a6 beseitigt.. soweit so gut... jetzt meldet das auto aber fehler..

1. bremslicht defekt - gut es kann sein das der schlachtaudi garkeine überwachungsfunktion hatte.. der monteuer meinte auch das wohl drei dünne kabel nicht zuzuordnen waren.. - wäre mir egal..

2. im feld für tageskilometer steht "SICH" der voltmeter steht auf 0 es leuchtet im servicefeld in gelb ein batteriesymbol - an der batterie gemessen ist der ladestrom aber okay.. 13,8V die batterie nimmt bei voll aufgedrehten verbrauchen 75A - also alles gut

frage was bedeutet das "SICH" ?

der wagen war jetzt auch eine woche von der batterie getrennt.. und der dussel von mechaniker hat zum schweissen die batterie nicht abgeklemmt..

Beste Antwort im Thema

Wurde der komplette Kabelbaum getauscht oder nur ein Stück reingeflickt?

"SICH" - würde hier auf Sicherung tippen - fragt sich nur welche...

Aus welchem Auto stammt denn der Kabelbaum? Gibt es dazu Daten? (Baujahr etc.)

3 nicht zugeordnete Kabel können viel sein oder auch nichts, hängt eben von der Funktion ab.

An welcher Stelle befinden sich diese 3 Kabel denn?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wurde der komplette Kabelbaum getauscht oder nur ein Stück reingeflickt?

"SICH" - würde hier auf Sicherung tippen - fragt sich nur welche...

Aus welchem Auto stammt denn der Kabelbaum? Gibt es dazu Daten? (Baujahr etc.)

3 nicht zugeordnete Kabel können viel sein oder auch nichts, hängt eben von der Funktion ab.

An welcher Stelle befinden sich diese 3 Kabel denn?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:21

es wurde nur im heck ein stück eingeflickt... und leider wirklich geflickt nicht wirklich schön eingebaut... bin auch über den gesamten vorgang mehr als stocksauer.. ich hab die drei kabel gesehen.. es waren definitiv eher signalkabel.. würd schon drauf tippen das die meldung "bremslicht" damit zu tun hat.. wäre mir auch nicht so wichtig.. es funktioniert ja.. nur das kann ja irgendwie nix mit dem voltmeter im amaturenbrett zu tun haben..

der kabelbaum stammt aus einem A6 2.4 bj 2000 also eigentlich genau das gleiche modell wie es meiner auch ist.. aber es gab in dem kabelbaum diese drei kabel nicht..

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:39:30 Uhr:

[...] der brandschaden am kabelbaum wurde durch einsetzen eines gebrauchten aus einem schlacht a6 beseitigt.. soweit so gut... jetzt meldet das auto aber fehler..

1. bremslicht defekt - gut es kann sein das der schlachtaudi garkeine überwachungsfunktion hatte.. der monteuer meinte auch das wohl drei dünne kabel nicht zuzuordnen waren.. - wäre mir egal.. [...]

So wird's wohl sein, meiner hat sowas z.B. auch nicht (kein FIS). An der Anhänger-Elektrik-Box hängt bei mir sinnlos eine solch dünne Litze rum (Bild), vielleicht ist das die Diagnoseleitung.

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 2. Februar 2017 um 16:39:30 Uhr:

[...] was bedeutet das "SICH" ? [...]

Sicherung für Kombigerät. Die werden Deine Spezialisten durchgehauen haben, hoffentlich haben sie nicht noch mehr Elektronik beschädigt. Wo diese Sicherung sitzt, mußt Du mal selbst schauen. Bei mir ist z.B. eine Nr.15 im Sicherungskasten "Kombigerät/Klimaanlage"(10A)

http://www.motor-talk.de/.../...strument-sicherungen-t4313893.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/kurzschluss-t2647411.html#post24042651

P1010658kopie
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 21:52

zu 1 - genau das kabel fehlt - im alten kabelbaum war es im spender nicht.. naja egal.. dann steht da halt bremslicht - who cares..

zum 2 - ist ein genialer tip.. hab da mal gelesen und ja meine uhr steht auch auf 1.1. irgendwas und zeit 0:00 - insgesamt wirkt die amaturenbeleuchtung auch düster auch klimatronic ist nur schwach zu lesen.. scheint dem fehlerbild zu entsprechen.. wäre natürlich toll wenn es so einfach wäre.. werde das morgen mal schauen..

achja.. TÜV hat er inzwischen bekommen.. nachdem ich einfach keine lust mehr hatte zum tüv zu fahren hab ich meinen lieblingsprüfer angerufen ob er nicht 10min eher losfahren bei der werkstatt halten und die nachprüfung machen könnte.. er ist sogar extra losgefahren (war wohl wenig los und die waren zu zweit..) ergebnis: ohne mängel - lustigerweise konnte weder die werkstatt noch der prüfer irgendnen ölverlust feststellen.. der erste prüfer hate aber "umweltgefahr ölverlust" als geringen mangel vermerkt.. ich denk ohne diesen peniblen meisterprüfer wäre das ganze garnicht passiert..

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 10:14

Kurze rückmeldung.. das erste was ich heute gemacht hab (noch vorm ersten kaffee) ist die sicherung zu suchen.. und ja defekt.. (die nummern so mikrig klein in den deckel zu drucken ist auchn scherz von Audi oder?) egal..

tatatataaaaaaa - das auto erwacht wieder zu normalem leben... vielen dank an mischkolino.. treffer - versenkt.. (es war sogar Nr15)

die anzeige "bremslicht" ging auch erst nicht an.. erst durch tippen auf das bremspedal.. also fehlt da wohl wirklich die rückmeldung.. werd gleich nochmal zur werkstatt schauen ob ich den verbrannten kabelbaum noch bekomme.. dann kann ich mal schauen was da wie verbunden war.. und ob ich das noch reinbasteln kann..

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 3. Februar 2017 um 11:14:17 Uhr:

[...] tatatataaaaaaa - das auto erwacht wieder zu normalem leben... vielen dank an mischkolino.. treffer - versenkt.. (es war sogar Nr15)

Du darfst auch gerne den Danke Button drücken :)

Zitat:

die anzeige "bremslicht" ging auch erst nicht an.. erst durch tippen auf das bremspedal.. also fehlt da wohl wirklich die rückmeldung.. werd gleich nochmal zur werkstatt schauen ob ich den verbrannten kabelbaum noch bekomme.. dann kann ich mal schauen was da wie verbunden war.. und ob ich das noch reinbasteln kann..

Mach das mal, dann funzt wieder alles so wie es soll, man kommt ja auch ganz gut ran. Den Mängeleintrag mit dem Öl bekommt man i.d.R. nur, wenn das Öl bereits vom Aggregat abtropft. Bei Ölfilmen oder -krusten sollte es keine Probleme geben. Und ein kleines Loch im Kotflügel, na ja... Der Prüfingenieur ist vielleicht mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden...

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 2. Februar 2017 um 17:15:05 Uhr:

 

"SICH" - würde hier auf Sicherung tippen - fragt sich nur welche...

Sicherung hatte ich auch schon geschrieben ;)

 

Die Lampenüberwachung hat aber kein separates dünnes Kabel - das hat damit nichts zu tun. Die Lampenüberwachung überwacht simpel den Stromfluss der jeweiligen Lampe über die Plus- und Masse-Leitung.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:13

hab dir dann mal den dank auch "digital gedrückt" *lacht..

der witz ist ja mit dem eintrag ölverlust.. die werkstatt meinte "wird nicht dolle sein wischen wir ab.." nur sie fanden nix zum abwischen.. und der andere prüfer fand auch nix.. im gegenteil er war recht begeistert vom zustand des wagens.. ich glaub der andere wollte unbedingt noch was auffen zettel schreiben...

wenn die tüv prüfung damit beginnt, das der prüfer die wischerblätter anhebt, sollte man ihm den fahrzeugschein wohl auch gleich wieder wegnehmen und woanders hinfahren..

hab bei der ganzen nummer wieder viel gelernt.. die werkstatt hier im dorf ist wirklich noch viel schlechter als ich immer schon dachte und wenn man bei der tüvprüfung merkt der prüfer ist ein arschloch, dann bricht man die am besten ab.. *sfg

 

EDIT: @ReCoNtY: stimmt.. auch du hast ein danke verdient.. sorry (mischkolino hat halt auch gewusst welche sicherung*g)

2 Edit: das einzige was nicht funktioniert ist die überwachung des bremslichts.. und es sind eben diese drei kabel nicht angeschlossen.. deshalb seh ich da den zusammenhang.. was sollen die sonst machen.. werd mir mal den originalkabelbaum holen und schauen ob man noch sehen kann wo da was hinging..

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 3. Februar 2017 um 12:13:14 Uhr:

[...] EDIT: @ReCoNtY: stimmt.. auch du hast ein danke verdient.. sorry (mischkolino hat halt auch gewusst welche sicherung*g)

Gewußt habe ich es nicht, aber lange nach den zielführenden Beiträgen gegurgelt. Bei der Suche nach "Anzeige SICH im KI" findet man schwer etwas. Ich hatte aber noch im Hinterkopf, daß es darüber schon Beiträge im Forum gab.

Zitat:

2 Edit: das einzige was nicht funktioniert ist die überwachung des bremslichts.. [...]

Sag mal, geht denn das Bremslicht überhaupt?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 23:07

ja das bremslicht funktioniert.. alle drei leuchten.. eventuell kan man ja die überwachung auch rausprogrammieren? hab so eine funktion noch nie gebraucht und denk es geht auch ohne..

Kann man leider nicht raus programmieren. Habe ich selbst schon versucht.

Bremsleuchte wird via Wiederstandsmessung überwacht. In dem da ein stück eingeflickt wurde stimmt der Wiederstandswert nicht mehr.

Wiederstand einsetzen hilft hier.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:27

ich werd mich wohl im sommer mnal selber drum kümmern.. erstmal sehen wofür diese ominösen kabel sind die plötzlich nicht mehr zuzuordnen waren.. dafür hab ich mir den verbrannten kabelbaum noch geholt von der werkstatt.. werd schauen wo die angeschlossen waren - eventuell löst sich damit schon was auf.. falls nicht muss man mal schauen.. irgendwie wirds lösbar sein.. fahren geht aber ja und die eine fehlermeldung beim ersten bremsen ist dann auch egal irgendwie.. will den ja noch nicht verkaufen wieder..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrische probleme nach brandschaden