ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten, PROBLEM!

Elektrische Sitze nachrüsten, PROBLEM!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:31

Moin.

Ich hab mich dann gestern mal endlich damit beschäftigt, meine elektrischen Sitze einzubauen. Am Anfang lief auch alles gut (wohl zu gut)

Ich Depp hab bei Kauf der Sitze nicht darauf geachtet, dass der Fahrersitz wohl ein Memorysitz ist, Kabelsatz von Kufatec ran (der Rote Stecker mit der Stromzufuhr) und der Sitz läuft nicht, nur Lordose geht. Beim Beifahrersitzt geht alles, der hat ja kein Extra Steuergerät.

Der Fahrersitz hat das Steuergerät mit der Teilenr. 4f0 959 760 04 und nur die dünnen Steuerstrippen zum Schalter.

Weiss nun vielleicht jemand wie ich den Sitz zum laufen bekomme, ohne noch den Momoryschalter und ein anderes Türsteuergerät? Memory ist mir im Moment nicht so wichtig, hauptsache der Sitz läuft erstmal.

MFG Florian

Ähnliche Themen
42 Antworten

austecken und wieder reinstecken.dann sollte es gehen. ob memory oder nicht ist egal.

das memory anchrüsten lohn sich nicht. alternativ versuch den sizt auf der anderen seite,um zu sehen ob es am akbel liegen kann.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 9:54

Nö, geht leider nicht.

Ich schätze mal das Steuergerät will can-Bus Anbindung haben, ohne dass schein es nicht zu gehen. Leider sind die dünnen Dräthe im Kufatecstecker auch nicht belegt, wie gesagt, geht nur Strom ran.

MFG

muss auch nur mit strom gehen. komst strom am sitz an? motor am sitz defekt?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:25

Klarr, komm ran, Sitz ist noch nicht festgeschraubt. Ich werd jetzt mal die Motoren einzeln fahren lassen, mal sehen. Bis jetzt geht halt nur Lordose, sonst nix.

Ich werd gleich mal weiter berichten.

MFG Florian

ich vermute eher ein strom bzw kabelproblem.

tausch die sitze einfach aus.wenn der andere geht,dann muss dieser drüben auch gehen.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:50

Der Sitz ist aber anders! Fahrersitz mit Momory, dh. es ist ein Steuergerät drin und nur dünne Kabel zu den Schaltern. Beim Anderen wird die Last direkt über die Schalter betätigt. Wenn das Steuergerät nun keinen Stron rausgibt, weil es keinen Befehl bzw. Freigabe von was weiss ich wo bekommt, geht der einfach nicht! Strom liegt an, daran liegt es nicht. Wenn jemand wüsste welche dünne Leitung ich als Beispiel an Steuergerät des Sitzes brücken müss oder noch zu einem anderen Steuergerät legen muss, immer her mit den Tipps.

MFG

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:24

So, die Motoren sind in OK, wenn ich direkt Strom drauf gebe, fahren Sie. Nun sind auch noch neben den beiden dicken Kabel am Motor für den Strom zwei dünne, weiss jemand wofür die sind? Ich dachte schon dass dort Potis drin sind und er sich die Motorstellung für Momory über den Widerstandswert merkt, ist aber nicht so, der Wert liegt immer bei ca. 13,5MOhm, egal in welche Pos. ich den Motor fahre.

Nun ja, da ich aber auf Memory verzichten kann, werde ich jetzt erstmal zum einstellen die Motoren direkt ansteuern, damit ich überhaupt wieder mit dem Auto fahren kann. Das Steuergerät lasse ich also erstmal weg.

Wenn denn nun doch noch jemand einen Tipp hat wie ich es noch regulär machen könnt, immer raus damit.

MFG Florian

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:19

Also, ich hab erstmal jeden Motor einzeln angesteuert und die Drähte nach unten raus verlängert, um meine Sitzposition einzustellen, damit kann ich erstmal leben.

Nun muss ich wohl auch noch den Rest auf Memory umbauen, kann mir jemand sagen was ich noch alles brauche? Türsteuergerät, Schalter in der Tür, neue Aluleiste.......... (Vielleicht hat jemand die richtigen Teilenummern, wäre super.

MFG Florian

am 5. Juli 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch2000

Also, ich hab erstmal jeden Motor einzeln angesteuert und die Drähte nach unten raus verlängert, um meine Sitzposition einzustellen, damit kann ich erstmal leben.

Nun muss ich wohl auch noch den Rest auf Memory umbauen, kann mir jemand sagen was ich noch alles brauche? Türsteuergerät, Schalter in der Tür, neue Aluleiste.......... (Vielleicht hat jemand die richtigen Teilenummern, wäre super.

MFG Florian

In deinem Sitz ist ganz einfach das Memory Steuergerät kaputt. Glaub mir, der Sitz fährt definitiv auch nur mit Plus und Minus dran, auch ein Memory Sitz. Hatte das schon öfter. Memory Steuergerät ausgetauscht und alles ging wieder

Hallo,

 

wenn du Sitz Memo hast musst du am CAN Stecker die beiden dünnen Drähte verbinden dann funktioniert er einwandfrei.

 

gruß

manuel

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 14:48

Hi!

Das klingt doch schonmal besser. Nun, welche Drähte sind für den Can-Bus? Ich habe am roten Stecker mit der Stromversorung zum Sitz die beiden Dicken Drähte, dünne sind ein roter, ein schwarzer und 3 graue.

Ich habe heute die Jungs von Kufatec drauf angesetzt, ich soll den ganzen Kram fotografieren und denen schicken. Die habe mir eh den falschen Kabelbaum geschickt, der Rote für Strom fehlt, nur der grüne für die Sitzheizung ist da, obwohl alles zusammen bestellt war, also geht der zurück und ich bekomme einen neuen. Also musste ich erstmal so Spannung auf den Sitz geben, ohne Stecker. Herr Richter von Kufatec meinte, dass man das Steuergerät vielleicht in den Can-Bus einbinden muss, um Steuerspannung für das Steuergerät zu haben, damit es läuft. Sind der rote und der schwarze Draht vielleicht für den Can-Bus? Dann werde ich die beiden Morgen mal verbinden wie Du sagst, mal sehen.

Zur Zeit steht der Dicke beim freundlichen, seit der Achsvermessung zieht er immer nach rechts, also wird er morgen früh erstmal nochmal vermessen.

MFG Florian

am 6. Juli 2009 um 15:38

Glaub mir oder lass es, auch wenn der CAN BUS dran ist wird das absolut gar nichts ändern.

Entweder er läuft mit Plus und Minus oder nicht, daran ändert der angeschlossene CAN Bus gar nichts

Ich baue die Dinger jeden Tag ein und weiß was ich hier erzähle

 

Original geschrieben von Hirsch2000

Hi!

Das klingt doch schonmal besser. Nun, welche Drähte sind für den Can-Bus? Ich habe am roten Stecker mit der Stromversorung zum Sitz die beiden Dicken Drähte, dünne sind ein roter, ein schwarzer und 3 graue.

Ich habe heute die Jungs von Kufatec drauf angesetzt, ich soll den ganzen Kram fotografieren und denen schicken. Die habe mir eh den falschen Kabelbaum geschickt, der Rote für Strom fehlt, nur der grüne für die Sitzheizung ist da, obwohl alles zusammen bestellt war, also geht der zurück und ich bekomme einen neuen. Also musste ich erstmal so Spannung auf den Sitz geben, ohne Stecker. Herr Richter von Kufatec meinte, dass man das Steuergerät vielleicht in den Can-Bus einbinden muss, um Steuerspannung für das Steuergerät zu haben, damit es läuft. Sind der rote und der schwarze Draht vielleicht für den Can-Bus? Dann werde ich die beiden Morgen mal verbinden wie Du sagst, mal sehen.

Zur Zeit steht der Dicke beim freundlichen, seit der Achsvermessung zieht er immer nach rechts, also wird er morgen früh erstmal nochmal vermessen.

MFG Florian

ich sagte dir doch schohn zu anfang plus minus und er geht,das du 2 dicke kabel am sitz haben muss sollte di klar sein,die teileziehen viel strom. kanst ja provisorisch 2 leitungen ziehen,ob es geht.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 16:16

Die 2 Dicken kabel hab ich doch schon da, ist mir schon klar dass die Dinger viel Strom ziehen, bin Elektrotechniker. (Wenn Du es genau wissen willst, bis zu ca. 15A im Endanschlag, bereits vorgertsern gemessen, wenn Du 2 Motoren gleichzeitig laufen lässt wird es natürlich noch mehr werden)

Ja, das mit dem Steuergerät wäre schade, zumal ich es ja nichtmal wirklich benötige, da ich die Memoryfunktion nicht nutzen will, leider brauche ich es um den Sitz zu verstellen, da auf der Fahrerseite ja alles über dies Steuergerät lauft ausser Lordose. Auf der Beifahrerseite sind die Schalter und die Kabel dorthin auf Last ausgelegt. Sollte ich es nicht mit dem Steuergerät hinbekommen, muss ich mir wohl eine Schaltung mit Relais oder H-Brücken einfallen lassen und die Schalter umlöten (Ist aber die letzte Alternative, weil doch recht aufwendig)

MFG Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Sitze nachrüsten, PROBLEM!