- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- elektrische Spiegel
elektrische Spiegel
ein freundliches Hallo an das Forum
bin beim Kauf eines ansonsten sehr schönen GLC 250 auf eine Miene getreten.
Im Inserat stand elektr. Spiegel beheizt und ich bin davon ausgegangen, dass die Dinger auch von innen einzuklappen gehen.
Nun stelle ich leider fest, das geht nicht und nur code 500 im Spiegelpaket bietet diese Variante
Jetzt stehe ich vor der Garage, muss aussteigen um die Spiegel anzuklappen, kaum zu glauben aber war, der Wagen hat mal ca.68000 € gekostet und die einklappbaren Spiegel fehlen.
Hat jemand einen Tipp, wer in Berlin helfen könnte ( bei Mercedes soll die Umrüstung ca. 2000€ kosten)
Mit einer Einbauanleitung würde ich auch selber Hand anlegen, sofern die Kabelbäume schon vorhanden sind.
Über jeden Hinweis freue ich mich
Spanienrot
Ähnliche Themen
17 Antworten
...das ist echt traurig, dass so etwas nicht Serie ist.
Aber für 2.000,00 € Nachrüstkosten würde ich eher die Garage / das Tor verbreitern, wenn möglich.
Zitat:
@Spanienrot schrieb am 17. Januar 2019 um 14:52:20 Uhr:
ein freundliches Hallo an das Forum
bin beim Kauf eines ansonsten sehr schönen GLC 250 auf eine Miene getreten.
Im Inserat stand elektr. Spiegel beheizt und ich bin davon ausgegangen, dass die Dinger auch von innen einzuklappen gehen.
Nun stelle ich leider fest, das geht nicht und nur code 500 im Spiegelpaket bietet diese Variante
Jetzt stehe ich vor der Garage, muss aussteigen um die Spiegel anzuklappen, kaum zu glauben aber war, der Wagen hat mal ca.68000 € gekostet und die einklappbaren Spiegel fehlen.
Hat jemand einen Tipp, wer in Berlin helfen könnte ( bei Mercedes soll die Umrüstung ca. 2000€ kosten)
Mit einer Einbauanleitung würde ich auch selber Hand anlegen, sofern die Kabelbäume schon vorhanden sind.
Über jeden Hinweis freue ich mich
Spanienrot
Versuch es mal im GLK Forum ,da habe Ich vom Spiegel umbau gelesen.Ich war bei meinem damaligen GLK in der gleichen Lage und wollte umbauen.Schreib mal Velsatis 2010 an der hat das glaube Ich schon mal gemacht.Der ist hier im Forum unter den Codierern unterwegs.
Hi, danke für die Hinweise, was das Garagentor anbelangt ist ja eine Idee, aber bautechnisch nicht machbar.
mit dem GLK Forum, da werde ich mal schnuppern.
Oder benzsport versuchen zu kontaktieren. Unter anderem codiert der hier in Berlin.
Vielleicht klappt es bei dir mit einer Kontaktaufnahme.
Zitat:
@Spanienrot schrieb am 18. Januar 2019 um 16:53:30 Uhr:
Kontakt hatte ich, war nicht so gut gelaufen, aber danke für den Hinweis
Bei mir auch nicht. Aber muss ja nicht bei jedem gleich ungünstig verlaufen. Wollte ich dir daher nicht vorenthalten.
In unserer Region kenne ich sonst bloß leider keinen.
ich melde mich nochmals wegen der klappbaren Spiegel und vielleicht kennt sich jemdand damit aus.
Laut Mercedes kann man die nicht klappbaren Spiegel ohne Probleme gegen klappbare beim GLC tauschen.
Steuergeräte sind in den Türen bereits ab Werk überall drinn. Die erforderlichen Kabel wohl auch. Wird codiert und fertig.
Hierzu hat man mir 2 Teilenummern genannt.
Um nun nicht unbedingt die teuren neuen Spiegelgerüste kaufen zu müssen, habe ich mal im Internet gesucht, aber leider findet man in der Bucht und anderswo genau die Teilenummern nicht.
Es gibt jedoch diverse Spiegel für den GLC aus UNfallfahrzeugen (ist ja wohl baugleich mit der C Klasse W205) mit Totwinkel, Kamera usw.
Könnte man auch so einen Spiegel nachrüsten, ohne diese Extras dann anzuschließen?
Würde bedeuten mann nutzt nur die elektr. Spiegelverstellung und die Anklappfunktion.
Was meinen die Spezis im Forum zu diesem Gedanken?
Zitat:
@Spanienrot schrieb am 26. Januar 2019 um 09:29:11 Uhr:
ich melde mich nochmals wegen der klappbaren Spiegel und vielleicht kennt sich jemdand damit aus.
Laut Mercedes kann man die nicht klappbaren Spiegel ohne Probleme gegen klappbare beim GLC tauschen.
Steuergeräte sind in den Türen bereits ab Werk überall drinn. Die erforderlichen Kabel wohl auch. Wird codiert und fertig.
Hierzu hat man mir 2 Teilenummern genannt.
Um nun nicht unbedingt die teuren neuen Spiegelgerüste kaufen zu müssen, habe ich mal im Internet gesucht, aber leider findet man in der Bucht und anderswo genau die Teilenummern nicht.
Es gibt jedoch diverse Spiegel für den GLC aus UNfallfahrzeugen (ist ja wohl baugleich mit der C Klasse W205) mit Totwinkel, Kamera usw.
Könnte man auch so einen Spiegel nachrüsten, ohne diese Extras dann anzuschließen?
Würde bedeuten mann nutzt nur die elektr. Spiegelverstellung und die Anklappfunktion.
Was meinen die Spezis im Forum zu diesem Gedanken?
Hast du es schon hier versucht
https://www.mbgtc.de/?
Da bekommst du über MB Ersatzteile . Wenn was nicht aufgelistet ist kann man immer anfragen
68 K€ und nicht mal Assistenzsysteme an Bord komischer Käufer . Aber meiner Meinung nach kann man auch Spiegel mit den Totwinkel Symbol einbauen ohne den Totwinkel Assistenten . Wenn bei mir mal das System ausfällt zeigt er gar nichts an . (Also das Dreieck blinkt nicht auf)
Ja, du hast Recht komischer Käufer und ich habe bei der Suche das einfach nicht hinterfragt. Für mich war elektrisch der Hinweis auf elektr. Spiegel also auch die Klappfunktion.
Der Wagen ansich ist superschön und hat auch ne tolle Ausstattung z.B Leder, Sitzbelüftung, AMG, AHK,Air Body control usw. aber die klappbaren Spiegel und das kann ich auch nicht verstehen, was der Vorgänger sich dabei gedacht hat.
Dem Hinweis mit mbgtc werde ich mal nachgehen, danke.
Zitat:
@Spanienrot schrieb am 26. Januar 2019 um 16:26:16 Uhr:
Ja, du hast Recht komischer Käufer und ich habe bei der Suche das einfach nicht hinterfragt. Für mich war elektrisch der Hinweis auf elektr. Spiegel also auch die Klappfunktion.
Das wäre mir auch fast passiert, elektrisch irritiert und wir auch bewusst angegeben deshalb.
Es gibt aber auch viele die keinen einklappbaren Spiegel wollen weil sie angst vor dem einfrieren im Winter usw. haben, liest man immer wieder hier.
Wenn man ehrlich ist, steht in der Mercedes Preisliste
"Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar"
Um dabei auf die Idee zu kommen, dass die auch elektrisch anklappbar sind, muss man schon arg oberflächig an den Fahrzeugkauf herangegangen sein.
Das Spiegelpaket ist sogar in jedem GLC verbaut, der mit Spurhalteassistent, Distronic oder Fahrassistenzpaket ausgerüstete ist. Mit ausgeklappten Aussenspiegeln ist der GLC max 2,10 m breit, damit passt er doch durch jedes Garagentor.
Deren Standardmass ist min 2,50m Breite, bei älteren 2,38m.
Wenn man das Einfrieren der Spiegel im Winter befürchtet, dann kann man das automatische Anklappen der Spiegel bei der Fahrzeugverriegelung auch einfach in den Fahrzeugeinstellungen deaktivieren. Mache ich im Winter auch immer, seitdem mir das mit dem Einfrieren einmal passiert ist. Ich denke mal, der Vorbesitzer des Fahrzeugs vom TE hat da einfach gepennt und die Sonderausstattung vergessen. Oder er hat bei Bedarf von Hand angeklappt.
Zitat:
@lulesi schrieb am 26. Januar 2019 um 20:16:29 Uhr:
Das Spiegelpaket ist sogar in jedem GLC verbaut, der mit Spurhalteassistent, Distronic oder Fahrassistenzpaket ausgerüstete ist.
Das kann nicht sein. Distronic geht auch ohne anklappbare Spiegel. Da besteht kein Zusammenhang.
Hallo. Ich bin leider im selben Boot wie der TE. Jahreswagen. Das wäre schon toll wenn man nur de Spiegel braucht, alles anderes vorhanden ist. Hast Du die Teile schon gefunden/gekauft bzw. eingebaut?