1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Elektrische Turbolader - oder warum Dummheit teuer ist

Elektrische Turbolader - oder warum Dummheit teuer ist

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Juli 2004 um 9:20

Heyo,

hab gerade wieder mal so einen elektrischen Turbo Lader ("Power Booster") auf eBay gesehen. Wir hatten hier ja schon ne ganze Zeit lang keine Fragen mehr zu den Dingern. Da aber hier langsam wieder die Turbo-Diskussionen anfangen, bleibt das sicher bald auch nicht mehr aus.

Da mich die Dinger gerade schon wieder aufregen, und um vielleicht ein paar Newbies hier gleich vor dummen Anmachen zu bewahren, gehe ich im Folgenden auf die tollen Dinger von eBay & Co. ein. Soll heißen, wen's interessiert, der darf gerne weiterlesen.... nun denn:

Die Benzinmotoren in unseren Golf 3 sind allesamt Sauger. Das heißt, dass der Motor die Luft, die er benötigt, selbst ansaugt. Für eine ordentliche Verbrennung braucht man ja schließlich auch Sauerstoff. Bei Turbo- und Kompressormotoren dagegen wird die Luft verdichtet, meist gekühlt und anschließend mit richtig viel Druck in den Motor gepresst. Dafür laufen die Lader meist mit Laderdrehzahlen jenseits der 10000 u/m! Nun ist noch einiges mehr an Sauerstoff vorhanden. Somit kann wiederrum mehr eingespritzt werden -> Mehr Leistung möglich.

Hängt man nun so einen elektrischen eBay Turbo da rein, dann passiert garnix. Warum? Ganz einfach: Auch wenn es oftmals so beworben wird, ist so ein kleines Ding mit einem Elektromotörchen im Leben nicht in der Lage, die Luft zu verdichten und mit einem angemessenen Druck in den Motor zu bringen. Ich erinnere allein mal an die Drehzahlen von echten Ladern.

Nun... aber selbst wenn diese Teile den nötigen Ladedruck erreichen würden, hätte man weder Nutzen noch Mehrleistung. Die meisten Golf 3 (bis auf die zwei GTIs und den VR6) haben keinen Luftmassenmesser (LMM). Sie arbeiten nach fest vorgegeben Werten und könnten mit der Mehrluft nix anfangen. Der Motor würde zu "mager" laufen, da das Verhältnis Luft-Benzin nicht mehr stimmen würde. Aber auch die Modelle mit LMM würden nicht davon profitieren. Zwar messen sie die angesaugte Luft und passen dementsprechend ihre Verbrennung an. Aber der softwäremäßig programmierte Bereich würde bei einem Turbo oder Kompressor völlig gesprengt werden. Auch diese Motoren wüßten auch nicht wirklich, was sie mit der Luft anfangen sollten.

Beim Turbo- oder Kompressorumbau wird auch die Motorelektronik angepasst, das heißt die Einspritzung wird der höheren Luftmenge angepasst. Und wie schon erwähnt -> mehr Luft -> größere Verbrennung möglich -> mehr Leistung.

Aber um zum Schluss noch ein völlig untechnisches Argument zu bringen, warum diese elektrischen Turbos völliger Schrott sind: Oft wird von einer Mehrleistung von 10-15 PS gesprochen. Und das Ganze sogar mit TÜV-Gutachten und es sei keinerlei Eintragung nötig! LOL! Wenn die Dinger wirklich 10 oder mehr PS bringen würden, dann müsste man das um Gottes Willen beim TÜV eintragen lassen, da man sonst ohne Betriebserlaubnis herumfahren würde (genau genommen). Die dürften das Zeug so also nichtmal verkaufen, wenn es wirklich die versprochene Leistung hätte.

Das ist also so ähnlich, wie wenn man ein Tic Tac gegen Kopfschmerzen nimmt ;)

Ich hoffe jetzt mal, dass vielleicht sogar jemand von diesem Posting profitieren konnte.... das lag mir einfach auf der Seele, als ich den Schrott schon wieder gesehen habe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

also zur zeit sind sie für 145 drin und auf jedem ein gebot!

neenee,dumme menschen sterben nie aus!

 

 

mfg

sehr schön Dargestellt ;-)

hoffentlich lesen es recht viele.

MfG Andy

Toller Beitrag - bin begeistert!!!

Das wär doch was für'n extra Forum unter Rat&Tat.

"Technik - Hintergründe & Details" oder so.

Da war doch auch mal so'n toller Thread über Motoröl. Der könnte da auch rein.

Bloß so 'ne Idee ...

wie ist die artikelnummer von dem ding? ich baue auch einen und verkaufe den da dann brauche auch geld:)

gibt et denn hier jemanden der so ein ding verbaut hat?

würde mich auch interessieren was nun wirklich passiert wenn man sowas einbaut , denke nach ein paar tausend km motorschaden

am 19. Juli 2004 um 19:38

Re: Elektrische Turbolader - oder warum Dummheit teuer ist

 

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Das ist also so ähnlich, wie wenn man ein Tic Tac gegen Kopfschmerzen nimmt ;)

Mir helfen die Immer! *g*

ich nehm immer die kleinen weissen dinger ausm park....helfen auch

ehm...geiler text mal echt kewl

micki muss den mit aufnehmen inne liste =)

mfg, thomas

Mahlzeit!

Ich denke das derjenige der sich so ein ding gekauft hat sich hier nicht melden wird.Er müsste doch schon

Angst haben hier kräftig ausgelacht zu werden.Was mir aber "Respekt" abnötigt ist die Tatsache das es Leute gibt die abgewichst genug sind mit der ahnungslosigkeit anderer Geld zu verdienen.Kann uns das nicht auch passieren? Ich meine,wir wissen doch auch nicht alles,oder?

greetz Arnimon

haste dir dioch selbst beantwortet.....man man man

;)

Mach mich nur fertig!!! :D

sehr schön erklärt :D

trotzdem stehen jeden Früh dumme Leute auf die den Schrottkaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Mach mich nur fertig!!! :D

bei 333 posts hat man nix anderes verdient

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 21:45

Hallo,

danke für Feedback und Lob :)

Ich konnte das einfach nicht für mich behalten. Habe heute gesehen, dass so ein Teil ganze 12 Watt hat!! Und der Hersteller wirbt quasi noch damit, dass es nur so wenig Strom verbraucht ;) Angesichts der Tatsache, dass ich selbst bei meinem VR6 einen Kompressorumbau machen wollte, und festgestellt habe, dass die Eaton Kompressoren aus den 230er Mercedes nicht genügend Druck für meinen Motor bringen... und wenn wir nun die 12 Watt gegenüberstellen... da fällt mir nur noch "LOL" ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen