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Elektrische Zusatzheizung für 1.4 TSI
Gibt es für den 1.4 TSI (122PS) die Möglichkeit nachträglich eine elektrische Zusatzheizung zu verbauen. Das Problem ist ja bekannt, dass der Motor bei Minustemperaturen (-5 bis -20°C) sehr sehr lange braucht um warm zu werden.
Es kann ja nicht so kompliziert sein einen "Föhn" mit 1-2KW einzubauen. Der Innenraum wäre gleich warm und die Front- und Seitenscheibe schnell abgetaut.
Danke, MfG!
Beste Antwort im Thema
Der TSI hat übrigens schon einen elektrischen Zuheizer, ohne den würde das Kühlwasser gar nicht warm werden. Somit kann man die nicht ein oder ausschalten, da sie es bereits selbstständig tut.
VG
Kai
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31 Antworten
Du willst ne Standheizung, oder? Ist halt etwas teuer, sowohl von Werk, als auch per Nachrüstung.
Irgend einen "Fön reinbauen" halt ich für Blödsinn, du bräuchtest ja auch die Elektronik, um diesen Fön zu steuern. Die Standheizung geht bequem übers Klimagerät.
nein um Gottes Willen keine Standheizung. Einfach eine elektrische Zusatzheizung die man einschalten kann wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine nicht überstrapaziert. Was ganz simples ohne große Steuerung.
den Zuheizer wie bei den Dieselmotoren?
hmm... gäbe es da nicht eine Möglichkeit, mit der man einfach das Motor-Öl "aufwärmen" könnte?
So ne Heizspirale für die Ölwanne!
Muss ja nicht auf 80°C heizen, aber so um die 50°C...
Ich fände es sinnvoll.... Besonders im Winter...
Und ja, meine Frage ist ernst gemeint...
Also nicht frech werden!
http://www.calix.se/consumer/index.asp?lang=DE
Aber nur mit externer Stromversorgung. Das packt die eingebaute Batterie niemals nicht. D.h. als Latrinenparker brauchst Du ne extrem lange Leitung...
Also wenn ich das richtig verstehe ist bei den Benzinmotoren die Lichtmaschine zu schwach oder unterdimensioniert um einen elektrischen Zusatz- oder Zuheizer wie bei Dieselmotoren installieren zu können. D.H schließt man 1KW an, dann ist die Batterie nach kurzer Zeit leer ... ok. Das heißt die Antwort ist es geht nicht. Damit wäre die Diskussion beendet, bis wer das Gegenteil behauptet.
Der TSI hat übrigens schon einen elektrischen Zuheizer, ohne den würde das Kühlwasser gar nicht warm werden. Somit kann man die nicht ein oder ausschalten, da sie es bereits selbstständig tut.
VG
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KK2404
Der TSI hat übrigens schon einen elektrischen Zuheizer, ohne den würde das Kühlwasser gar nicht warm werden. Somit kann man die nicht ein oder ausschalten, da sie es bereits selbstständig tut.
VG
Kai
Soll das ein Scherz sein ?
Zitat:
Original geschrieben von udo karl
Zitat:
Original geschrieben von KK2404
Der TSI hat übrigens schon einen elektrischen Zuheizer, ohne den würde das Kühlwasser gar nicht warm werden. Somit kann man die nicht ein oder ausschalten, da sie es bereits selbstständig tut.
VG
Kai
Soll das ein Scherz sein ?
Nö, soll so sein. Jeder normale TDI hat auch eine Zusatzheizung und da braucht das Wasser auch ewig, um warm zu werden.
Guckt einfach mal auf die Motoröltemperaturanzeige, die erhöht sich nämlich fast überhaupt nicht bei meinem 1,4 l TSI und gleichzeitig ist das Kühlwasser angeblich schon bei Normtemperatur....Komisch, oder?
Angeblich kann man in nördlichen Ländern den Golf 6 sogar an die Steckdose "hängen", damit die Zusatzheizung auch so funktioniert...
VG
Kai
Die Tsi haben keinen Zuheizer verbaut...Deine Argumentationskette hat nichts mit der Realtität zutun. Es ist vollkommen normal das sich das Kühlwasser deutlich schneller erhitzt wie das Öl.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Die Tsi haben keinen Zuheizer verbaut...Deine Argumentationskette hat nichts mit der Realtität zutun. Es ist vollkommen normal das sich das Kühlwasser deutlich schneller erhitzt wie das Öl.
Ok, Kommando zurück. Die verbaute Zusatzheizung gilt wohl nur beim Golf 6 für die nördlichen Länder . Der normale TSI für Deutschland hat keinen.
Sorry!
VG
Kai
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Die Tsi haben keinen Zuheizer verbaut...Deine Argumentationskette hat nichts mit der Realtität zutun. Es ist vollkommen normal das sich das Kühlwasser deutlich schneller erhitzt wie das Öl.
...genau !
Ausserdem handelt es sich weder bei der Kühlmittel- noch bei der Öltemperatur um reale Werte ...
Stichwort : "Lügen-meter"...
Gruß !
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von matthias3577
Ausserdem handelt es sich weder bei der Kühlmittel- noch bei der Öltemperatur um reale Werte ...
Stichwort : "Lügen-meter"...
Jupp, wobei die Öltemperatur durchaus plausibel scheint, da sie ständigen Schwankungen unterliegt und keinen festen Wert anzeigt (wie die Kühlwassertemperatur).
Interessant wäre mal eine Fahrgestellnummer eines Golfs für ein Nordland, wenn die tatsächlich einen elektrischen Zuheizer haben. Falls also jemand mal in Skandinavien über einen Supermarktparkplatz läuft oder beim Händler einen Reimport stehen sieht: vielleicht könntet ihr mal kurz die FIN im Eck der Windschutzscheibe fotografieren Dann kann man nämlich die PR-Nummern nachschauen und welche Komponenten verbaut sind...
-Johannes
wo kann man anhalt der Fahrgestellnummer die Ausstattung des Fahrzeugs sehen?
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Zitat:
Original geschrieben von matthias3577
Ausserdem handelt es sich weder bei der Kühlmittel- noch bei der Öltemperatur um reale Werte ...
Stichwort : "Lügen-meter"...
Jupp, wobei die Öltemperatur durchaus plausibel scheint, da sie ständigen Schwankungen unterliegt und keinen festen Wert anzeigt (wie die Kühlwassertemperatur).
Interessant wäre mal eine Fahrgestellnummer eines Golfs für ein Nordland, wenn die tatsächlich einen elektrischen Zuheizer haben. Falls also jemand mal in Skandinavien über einen Supermarktparkplatz läuft oder beim Händler einen Reimport stehen sieht: vielleicht könntet ihr mal kurz die FIN im Eck der Windschutzscheibe fotografieren Dann kann man nämlich die PR-Nummern nachschauen und welche Komponenten verbaut sind...
-Johannes