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elektrische Zusatzinstrumente richtig anschließen, verkabeln, welche Kabel, sauberer Strom

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 12:02

Hi

Hab mir von VDO Öldruck, Öltemperatur und Voltmeter als Zusatzanzeigen geholt.

Leider sind weder Anleitung noch Kabel dabei, deshalb folgende Frage:

Öltemp und Druck:

Welches Kabel ist für die Signalleitung geeignet?

Querschnitt? Sollte es geschirmt sein?

Wie verlegt man es am besten zu den Gebern am Ölfilterhalter? (ich hätte an einen dünnen PVC-Schlauch gedacht)

Voltmeter:

Auch da die Frage welche Kabel, Schirmung ja/nein?

Wo schließt man am besten an um zuverlässige Messwerte zu bekommen?

Anschluß an Maße und Zündungsplus (alle 3 Instrumente)

Wo schließ man am besten an, ohne dass andere Verbraucher wie Heizung / Radio die Meßinstrumente beeinflussen?

mfg

mario

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18 Antworten

Hi, schau mal hier ,

da findest die Schaltpläne dazu...

Wo sitzt denn der Geber für Öl-Temp.? Dafür hätte ich auch gerne eine Anzeige, aber ich mein da wäre Werksmäßig nix oder?

 

Die Spannungsanzeige schließt du idealerweise an die Batterie oder an einen geeigneten Platz am Sicherungskasten an.

Schirmen braucht man da nichts.

Kabel brauchen Nicht dick sein nur so, das sie "reisfest" sind - also keine Litze.

Klasse Thema, ich werde mir dieselben Instrumente holen und verzweifle schon beim bestellen - welchen Öldruckschalter als Ersatz für den Originalen brauche ich (GTI, PF)? Welches Gewinde? Bleibt die Summer-Funktion erhalten bei Druckabfall?

Kann für die Öltemp der Originalfühler (von MFA) genutzt werden, oder muß ich ich diesen Sensor anstatt der Ablassschraube von VDO verwenden?

Danke für eure Antworten...

Es schaut grundsätzlich so aus das man nicht 2 Anzeigen (1 externe VDO und einmal die im Tacho) auf einen Geber hängen kann,

da man sonst nur Blödsinn angezeigt bekommt.

Deshalb nimmt man einen Y-Adapter wo man dann, am Beispiel der Öldruckanzeige, den Y-Adapter in das Gewinde schraubt wo der originale Öldruckgeber war, dann an ein Ende des Y-Adapters den Originalen Geber schraubt, ans andere Ende den zur Öldruckanzeige passenden Geber.

 

Wegen der Öltemp-Anzeige: Wenn man schon MFA im Fahrzeug hat und man die Öltemperatur im Tacho nicht braucht, der kann das Kabel der MFA anzapfen und auf die VDO Öltemp.Anzeige legen.

Ansonsten braucht man wiederum einen Y-Adapter und einen 2ten Geber fürs VDO.

 

Achja, es soll auch Geber geben die 2 Anschlüsse haben, wo man am 2ten Anschluss die externe Anzeige anhängen kann. Da spart man sich dann den Y-Adapter.

Und unbedingt keinen öldruckgeber mit warnkontakt verwenden, da der warnkontaktgeber nur schwachsinn anzeigt, sondern wie schon erwähnt mit t bzw. y- stücke arbeiten!

Von den Tempgebern die über die Ölwanne laufen rate ich eher ab, da man bei jedem Ölwechsel sehr vorsichtig sein muss, oder wenn er tiefer gelegt ist und man sitzt einmal auf, dann reisst gerne der Pin oder das Kabel ab.

Ich hab mir immer einen Kabelbaum gebastelt, der aus den ISO- Steckern von den Radios besteht - einfach die Kabel und die Stecker mit den Pins gekauft und natürlich auch das Gegenstück und somit kann das alles wieder bequem ausbauen.(hatte die Instrumente immer in der Mittelkonsole)

mfg

Wolfi

Alles gut und schön, aber guckt euch mal allein diese Auswahl an Öldruckgebern für VDO Instrumente an (hier nur die 0-5 bar Versionen)...welcher ist hier der Richtige? Passend für VW - mit Erhalt der Summer-Funktion? Ich dreh noch durch...

http://www.ezt-autoteile.de/index.php?...

am 11. Februar 2009 um 4:52

also wenn es dann irgendwann so aussieht

ist irgendetwas ausm ruder gelaufen  :D:D:D 

@heizölgaser: Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Du nimmst den original Öldruckgeber und schraubst den ins zb. y-Stück und auf den anderen Anschluss den Geber von VDO. Ich hatte immer M10x1 verbaut (da der Anschluss am ZK oder WT auch M10x1 ist), kommt aber auf die t oder y-Stücke drauf an welche man verwendet.

Bei meinem VR hab ich einen Geber bis 10bar verbaut, da er im Winter schon mal an die 7 bar kommen kann - muss aber jeder für sich entscheiden ob er 5 oder 10bar Geber nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von ron1102

also wenn es dann irgendwann so aussieht

ist irgendetwas ausm ruder gelaufen  :D:D:D 

Muaaaaaaaahahahahah geil, Ron! Du hast hier echt die geilsten Bilder - immer, echt!!

Okay, also ich brauch keinen neuen Öldruckschalter sondern benutzte den Serienmäßigen - haste mal ein Bild wie so ein Y-Stück aussieht? Welche Bar-Skalierung ist beim 1.8 GTI (PF) zu verwenden, ist bis 5 bar ausreichend??

vielen dank für die blumen :D

ich würde nen 8 bar nehmen da der druck echt schon bis 7 bar hoch gehen kann.

bei nem 5er haste dann immer das problem das der im begrenzer auf volle pulle steht:D 

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:07

Ich hab gestern endlich die Instrumente eingebaut.

Die originalen Öldruckschalter hab ich drinnen gelassen, den VDO-Geber hab ich in den freien Anschluss auf dem Ölfilterhalter geschraubt, der Öltemperaturgeber ersetzt die Ölablassschraube.

Zündungsplus und Standlicht hol ich mir aus unbelegten Plätzen im Relaiskasten.

Funktioniert alles wunderbar, kann die VDO Instrumente ("cockpit vision") nur empfehlen, harmoniert auch optisch wunderbar mit dem KI des IIers.

Vorher hatte ich einen Öldruckmesser von STRI drin, da hat nach einem Monat die Nadel bei konstanter Drehzahl angefangen wie wild herumzuspringen. Außerdem war dieser dank "smoke effect" bei Tageslicht nur mit Mühe ablesbar.

Tja hätt ich mir gleich die von VDO geholt....

Gekauft hab ich sie beim Tachodienst (VDO-Service) bei mir in der Nähe, kostet das gleiche wie bei Sandtler.

 

PS: beim Öldruckmanometer hab ich die 10bar Variante gewählt, bei kaltem Motor zeigt er immerhin 7bar an.

Danke Mario, für den Bericht - ich hoffe ich krieg´s dann auch hin - werd mir aber auf alle Fälle ne´n KFZ´ler dazu holen... :)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:33

Hier noch ein paar Fotos:

Der Geber am Ölfilterhalter

Die Instrumente von hinten:

Zur Erklärung: ich hatte keinen Schrumpfschlauch mehr, deshalb das Isolierband damit die Gummikappen der Flachstecker nicht verrutschen (tun sie auch so nicht, nur falls sie einmal spröde werden sollten)

Die beiden Plexiglasstücke auf den Halterungen stabilisieren das Ganze, weil die 5-Euro Instrumentenblende von Conrad sehr dünn ist und sich unter dem Gewicht der Instrumente biegt - werd mich mal nach einer besser Blende umsehen.

Vorderansicht bei Eingeschaltener Zündung

Gesamtansicht vom Cockpit

Perfektionisten müssten nun das Golf II KI mit roten Nadeln ausstatten und sich für die Beleuchtung der Zusatzinstrumente entsprechende (grüne) Farbkappen besorgen. Im Auslieferungszustand leuchten die Instrumente beim Einschalten des Standlichtes weiß.

Den Geber haste aber extra dazu gekauft?

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