ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektrischer Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

Elektrischer Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. September 2022 um 22:01

Hallo,

ich habe einen VW Polo IV 1.4 (2001 – 2007) (Typschl.: 657). Erstzulassung: 26.06.2003.

Eben wollte ich das Fenster schließen, hörte ein seltsames knirschen und es tat sich gar nichts mehr.

1. Was kostet ca. die Reparatur? Womit kann ich mind. rechnen?

2. Gibt es einen Autoschrauber aus Mönchengladbach, Giesenkirchen, Korschenbroich, der mir das reparieren und evtl. auch zeigen/erklären kann? Wenn ja, was würdest du berechnen?

3. Gibt es eine Plexiglasscheibe oder ähnliches die ich vorübergehend da einsetzen kann? Ich habe jetzt von innen und außen eine große blaue Mülltüte drüber geklebt.

4. Das Auto hat immer mehr Macken und überlege eh es zu verkaufen. Nächste HU ist im März 2023. Was meint ihr kann man dafür noch bekommen?

Gruß

Homer

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da wird der Seilzug kaputt sein.

Das ist ein gängiger Fehler.

Die Türinnenverkleidung muss dazu runter.

Dann die Scheibe entriegeln und hoch schieben und oben fixieren.

Falls du es so lassen möchtest, dann kommen unten in die für ein paar Holzkeile von unten gegen das Fenster.

Aber wenn du schonmal dran bist kannst du auch den Fensterheber ersetzen.

 

Hey, sehen Sie sich MAXGEAR Fensterheber in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/maxgear/13688888 an.

 

Kontrolliere aber ob dieser hier wirklich zu deinem Auto passt.

 

Der Austausch dauert wohl knapp ne Stunde, je nach dem wie geübt man ist.

Ja wenns knirscht hat sich wahrscheinlich der Seilzug verabschiedet und ist wohl von der Spule gerutscht .Würde einen neuen einbauen kosten ja nicht die Welt.

Themenstarteram 10. September 2022 um 8:02

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 10. September 2022 um 06:18:53 Uhr:

Da wird der Seilzug kaputt sein.

Das ist ein gängiger Fehler.

Die Türinnenverkleidung muss dazu runter.

Dann die Scheibe entriegeln und hoch schieben und oben fixieren.

Falls du es so lassen möchtest, dann kommen unten in die für ein paar Holzkeile von unten gegen das Fenster.

Aber wenn du schonmal dran bist kannst du auch den Fensterheber ersetzen.

Hey, sehen Sie sich MAXGEAR Fensterheber in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/maxgear/13688888 an.

Kontrolliere aber ob dieser hier wirklich zu deinem Auto passt.

Der Austausch dauert wohl knapp ne Stunde, je nach dem wie geübt man ist.

Die Türverkleidung würde ich vielleicht noch abbekommen, um das Fenster hoch zu schieben. Mit dem Ersetzen muss ich mal schauen. In den Videos sah das nicht so einfach aus. Scheibe entriegeln, wie, wo macht man das? Gibt es da einen Knopf oder?

Gruß

Homer

Aus dem Kopf würde ich sagen das die scheibe in den 2 Haltern geschraubt ist.

du kannst den fensterheber ja mal online suchen und das bild hier reinsetzen dann kann ich dir so gut ich kann eine anleitung schreiben wie du diesen tauschst.

Wozu noch eine Anleitung schreiben - es gibt doch bei youtube genug davon. ;)

z.B. => https://www.youtube.com/watch?v=x7EZqy-27ck

oder => https://www.youtube.com/watch?v=M7Ky9NdeQAk

Bei 4:20 sieht man übrigens wo die Scheibe mit dem Heber verbunden ist.

Da beginnt aber wahrscheinlich bereits das Problem, dass die Scheibe gar nicht so einfach in diese Position gebracht werden kann, weil ja der verklemmte Seilzug das verhindert. :eek:

da er schrieb in den videos würde es komliziert aussehen hab ichs mal angeboten .falls die scheibe nicht in die position zu bringen ist weil der seilzug verheddert ist, ist die letze möglichkeit den seilzug zu durchtrennen

Themenstarteram 11. September 2022 um 12:31

Ich habe jetzt fast alles abgeschraubt, aber dieses Teil bekomme ich nicht ab. Was muss ich noch lösen? Von oben kann ich die Scheibe evtl. "greifen", aber die bewegt sich kein Stück.

20220911
20220911
Fenster von oben

Der Aggregateträger hat ringsum ein Dichtband kann sein, dass das etwas festhält.

Die beiden stopfen die du schon geöffnet hast die die Montagelöcher wo die Scheibe geklemmt wird.

Falls du es schaffst die Scheibe bis dahin hoch zu ziehen wäre das sehr hilfreich.

Eventuell blockiert der Seilzug noch etwas.

Die vier Niete müssen dann auch noch ausgebohrt werden, je nach dem was du für ein Reparaturset hast.

Das sollte dann aber ersichtlich sein, sobald der Aggregateträger vor dir liegt.

Themenstarteram 11. September 2022 um 12:58

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 11. September 2022 um 14:42:26 Uhr:

Die vier Niete müssen dann auch noch ausgebohrt werden, je nach dem was du für ein Reparaturset hast.

Das sollte dann aber ersichtlich sein, sobald der Aggregateträger vor dir liegt.

Meinst du diese? Daran hängt es anscheinend noch fest. Keine Ahnung wie ich die lösen soll. Dieses Set + Kreuzschraubenzieher + Zangen habe ich.

 

Tore Set
Niete

Wenn du die trägerplatte gelöst hast kannst du sie normalerweise durch hochschieben unten rausheben .Kann jetzt natürlich sein das dies nicht richtig funktioniert da die scheibe in der untersten Position hängt .vieleicht gewinnst du spiel um die scheibe zum lösen hochzuziehen wenn du die plastikstifte reindrückst damit die Spule reinfällt,damit du die Scheibe hochziehen kannst um sie aus den Halterungen zu lösen.

IMG_2022-09-11_15-36-00.jpeg

Der fensterheber ist ein Teil mit dieser trägerplatte .

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 11. September 2022 um 14:42:26 Uhr:

Die vier Nieten müssen dann auch noch ausgebohrt werden, je nach dem was du für ein Reparaturset hast.

Das sollte dann aber ersichtlich sein, sobald der Aggregateträger vor dir liegt.

Dazu braucht man natürlich eine elektr. Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber und einen

4 - 5 mm Metallbohrer, mit dem man den Kopf der Blindnieten abbohrt.

Erst dann lässt sich der Aggregateträger vom auf der Rückseite sitzenden Fensterheber trennen.

Aggregateträger
Themenstarteram 11. September 2022 um 14:19

In den Videos sah das leichter aus. Nur verbiegen und Gewalt konnte ich die Platte lösen. Jetzt hängt da noch ein Kabel durch, wodurch das Teil nicht abnehmen kann. Einzige Möglichkeit die ich nich sehe ist das Kabel durch zu schneiden. Was eine Reparatur dann aber wohl unmöglich oder teurer macht.

Wenn ich den blauen Stecker lösen könnte, aber der ist bombenfest.

20220911
20220911
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Elektrischer Fensterheber auf Fahrerseite kaputt